Canyon Spectral, Adapter Bremsscheibe hinten auf 200 mm ( SRAM )

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe da ich verunsichert bin. Die Suche ergab sich nichts genaues...😏

Habe ein Canyon Spectral ( 2019) mit einer SRAM Guide R und 180mm an der Hinterachse.

Da meine Bremsen durch waren, wollte ich hinten auch auf 200mm umbauen. Scheibe, Beläge, Adapter alles bestellt und beim Einbau bemerkt, dass der Adapter irgendwie nicht mit dem Bremssattel harmoniert 😢.

Ist ein SRAM Adapter PM 20P....also +20mm.

Dachte da kann man nicht viel falsch machen, aber es passt irgendwie nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen, welcher Adapter in jedem Fall passen würde?!?

Vielen Dank schonmal

Was passt da denn nicht? Zuviel oder zu wenig Abstand? Ist am Hinterbau schon ein Adapter drinnen oder ohne Adapter der Bremssattel montiert?

Hi,
naja was ich schon komisch finde, dass er quasi 4 Bohrungen hat.
Zwei um am Rahmen zu befestigen und die anderen beiden für den Sattel.

Allerdings wandert dieser somit auch in x-Richtung und nicht nur in z-Richtung.

Das passt dann irgendwie alles nicht mehr.
Suche nachher nochmal raus welcher es ist.

Edit: https://www.bike24.de/p1815248.html ( dieser hier )

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den auch richtig rum montiert? Mir fällt da jetzt kein Grund ein, warum der nicht passen sollte.

Und was passt genau nicht wenn du den montiert hast. Entweder geht die Scheibe nicht komplett rein und schleift am Sattel oder du hast einen Spalt und der macht sich erst bemerkbar wenn was Belag runter ist und die Beläge sich berühren (ist mir auch schonmal passiert mit einer Shimano Bremse und SRAM Bremsscheibe... 3mm Unterschied.

Also ja, ich bin mir unsicher wie erb richtig eingebaut wird, aber irgendwie war es nur in einer Position möglich....oder sagen wir sinnvoll und da ließ sich dann der Sattel nicht drauf adaptieren.
Weil sich der Winkel des Sattels dann irgendwie verändert und wie gesagt, der Bremssattel wander quasi nicht nur 200mm nach oben , sondern auch nach schräg vorne.... Lässt sich schwierig erklären 😏.

Habe jetzt noch einen anderen gefunden und bestellt, vielleicht passt der ja. Ansonsten geht's wohl nicht dass Ding auf 20mm mehr zu upgraden....😭.

Dachte dass das hier vielleicht zufällig schonmal jemand gemacht hat.

Also ja, ich bin mir unsicher wie erb richtig eingebaut wird, aber irgendwie war es nur in einer Position möglich....oder sagen wir sinnvoll und da ließ sich dann der Sattel nicht drauf adaptieren.
Weil sich der Winkel des Sattels dann irgendwie verändert und wie gesagt, der Bremssattel wander quasi nicht nur 200mm nach oben , sondern auch nach schräg vorne.... Lässt sich schwierig erklären 😏.

Habe jetzt noch einen anderen gefunden und bestellt, vielleicht passt der ja. Ansonsten geht's wohl nicht dass Ding auf 20mm mehr zu upgraden....😭.

Dachte dass das hier vielleicht zufällig schonmal jemand gemacht hat.
Nee... Erstens schau mal nach, ob der Rahmen hinten überhaupt eine Freigabe für 200mm Bremsscheiben hat.

Wenn ja, passt der Adapter. Und wenn nein, muss der Adapter auch passen 🤷

Auf dem Adapter ist Pfeil drauf. Wo zeigt der hin wenn du den montiert hast und es nicht fluchten sollte?

Zurück