flying-nik
WOFFM Racing Team
Nun gut, eröffne hier mal n thread zur Haltbarkeit der Xt Kurbel.
Habe hier gerade eine liegen und bin mir unsicher ob sie meinen Ansprüchen in Sachen Haltbarkeit entsprechen würde. An sich ließt man hier im ibc ja relativ wenig schlechtes. Aber da sich mehreren Leuten in meinem Umfeld das Pedalgewinde ausgerissen, kurbel verbogen und Verzahnung rundgedreht hat( was auch dem Klausman letztes jahr passierte) bin ich da doch noch skeptisch.
Einsatzbereich ist DH Racing und Freeride. Sie soll also auch härter Landungen von Drops oder Doubles wie der Göttin in Darmstadt aushalten.
Mir wurde schon der Tipp gegeben, vor jeder Fahrt die Schrauben an der Klemmung mit nem dremo schlüssel zu kontrollieren und dort bis 13nm zu gehen. Zwar ist die klemmung bis 15nm belastbar, aber bei 16 reißt wohl das Gewinde aus.
Also, an alle die die XT Kurbel konsequent im DH einsetzen: seit ihr zufrieden? oder wäre die kurbel für meine Ansprüche ein zu großes Risiko?
grüße
nik
Habe hier gerade eine liegen und bin mir unsicher ob sie meinen Ansprüchen in Sachen Haltbarkeit entsprechen würde. An sich ließt man hier im ibc ja relativ wenig schlechtes. Aber da sich mehreren Leuten in meinem Umfeld das Pedalgewinde ausgerissen, kurbel verbogen und Verzahnung rundgedreht hat( was auch dem Klausman letztes jahr passierte) bin ich da doch noch skeptisch.
Einsatzbereich ist DH Racing und Freeride. Sie soll also auch härter Landungen von Drops oder Doubles wie der Göttin in Darmstadt aushalten.
Mir wurde schon der Tipp gegeben, vor jeder Fahrt die Schrauben an der Klemmung mit nem dremo schlüssel zu kontrollieren und dort bis 13nm zu gehen. Zwar ist die klemmung bis 15nm belastbar, aber bei 16 reißt wohl das Gewinde aus.
Also, an alle die die XT Kurbel konsequent im DH einsetzen: seit ihr zufrieden? oder wäre die kurbel für meine Ansprüche ein zu großes Risiko?
grüße
nik