Hammerschmidt in 100mm Tretalgergehäuse Start 2011 Finish 2017

Hammerschmidt_100mm_Tretllager (14).jpg
wie versprochen einige Bilder ich hoffe ich sprenge nicht den Rahmen an Anhanggröße...
Hammerschmidt_100mm_Tretllager (1).jpg
Hammerschmidt_100mm_Tretllager (1).jpg
 

Anhänge

  • Hammerschmidt_100mm_Tretllager (1).jpg
    Hammerschmidt_100mm_Tretllager (1).jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 93
  • Hammerschmidt_100mm_Tretllager (5).jpg
    Hammerschmidt_100mm_Tretllager (5).jpg
    250 KB · Aufrufe: 17
  • Hammerschmidt_100mm_Tretllager (7).jpg
    Hammerschmidt_100mm_Tretllager (7).jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 19
  • Hammerschmidt_100mm_Tretllager (14).jpg
    Hammerschmidt_100mm_Tretllager (14).jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 99
Danke, und wenn ich nicht gerade meine zweite Tochter im Nebenzimmer hätte (5 Tage alt) wäre ich jetzt schon auf einem Nigthride...
fairerweise muss ich meiner Frau danken, dass Sie mir trotz der Strapazen der Geburt und meiner wundervollen zweiten Tochter auch die notwendige Zeit geschenkt hat, damit ich es kurz umsetzen konnte:
Respekt und danke mein Schatz!

Einzig negativ ist mir der Pedalrückschlag aufgefallen durch das extrem kleine Kettenblatt, vorher war ein 40er Kettenblatt aufgezogen und das ist deutlich näher am Schwingenlager, die nächsten Ausritte werden zeigen wie es sich verhält. Es ist nur beim pedalieren spürbar mal sehen wie es sich im Gelände verhält.
 
Glaube ja, geht gerade so... ist ziemlich knapp. Werde aber noch auf ein 24er Ritzel umrüsten dann ist es etwas besser. Reicht abaer vom Platz. ich schau mal ansonsten schieße ich noch ein bild.
 
Danke, Danke die ersten Fahrimpressionen sind erstaunlich positiv. Hammer an der Hammerschmidt sind die Schaltvorgänge, präzise und richtig schnell, Druck am Schalthebel und Gang drin, ganz ungewohnt von der klassischen Kettenschaltung / Umwerfer. Hier noch ein Bild vom kleinsten Ritzel hinten, wenn die Kette darauf liegt. Sieht knapper aus als es ist, da ich sehr viel Schlauch im die Kettenstrebe gewickelt habe...


Hammerschmidt_kleines_ritzel_01.jpg
 

Anhänge

  • Hammerschmidt_kleines_ritzel_01.jpg
    Hammerschmidt_kleines_ritzel_01.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 71
Hammer an der Hammerschmidt sind die Schaltvorgänge, präzise und richtig schnell, Druck am Schalthebel und Gang drin, ganz ungewohnt von der klassischen Kettenschaltung / Umwerfer.

Hat ja erstmal nix mit der Achse zu tun. Und ob der Zehntel Versatz den Lagern gut tut, wage auch ich zu bezweifeln. Was machst Du eigentlich mit der zweiten Achse? Und warum wartest Du 6 Jahre um gerade während der Geburt Deiner Tochter dieses Projekt durchzuführen?
 
Dein Projekt in allen ehren, aber wäre es nicht sinnvoller gewesen, sich einfach ein neues Fahrrad zu kaufen!? Ich bin mir ziemlich sicher dass jedes Enduro aus 2017 sowohl besser bergauf als auch besser bergab geht. Ohne gebastel und das Risiko einer brechenden Achse. Das Rad wiegt doch so auch sicher 19 kilo aufwärts.
Naja, manchmal macht man ein Projekt wohl halt nur weil man es machen will und nicht weil es wirklich sinnvoll ist.
 
Dein Projekt in allen ehren, aber wäre es nicht sinnvoller gewesen, sich einfach ein neues Fahrrad zu kaufen!? Ich bin mir ziemlich sicher dass jedes Enduro aus 2017 sowohl besser bergauf als auch besser bergab geht. Ohne gebastel und das Risiko einer brechenden Achse. Das Rad wiegt doch so auch sicher 19 kilo aufwärts.
Naja, manchmal macht man ein Projekt wohl halt nur weil man es machen will und nicht weil es wirklich sinnvoll ist.
Aber das bringt doch viel mehr Spaß sein altes Gerümpel auf Vordermann zu bringen. Neu kaufen stinkt dagegen voll ab!
 
Dein Projekt in allen ehren, aber wäre es nicht sinnvoller gewesen, sich einfach ein neues Fahrrad zu kaufen!? Ich bin mir ziemlich sicher dass jedes Enduro aus 2017 sowohl besser bergauf als auch besser bergab geht. Ohne gebastel und das Risiko einer brechenden Achse. Das Rad wiegt doch so auch sicher 19 kilo aufwärts.
Naja, manchmal macht man ein Projekt wohl halt nur weil man es machen will und nicht weil es wirklich sinnvoll ist.
Warum er sowas macht:confused:
Na weil er es kann...:D
 
Hallo zusammen, bei manchen Bikes ist man von Anfang an verzaubert. 2010 Habe ich meinen persönlichen Wunschrahmen gekauft und die restlichen Einzelteile. Ich habe es eines Freitags Abends im April zusammengebaut und die Jungfernfahret ging von 23:30 ~ 3:00 Uhr mich hat dieses Bike einfach nicht mehr losgelassen. Ich nutze es seit dem nur noch, das Rennrad steht im Eck, das Alltagsrad steht im Eck ich habe die restlichen drei MTBs die ich hatte aufgelöst und fahre zu 99% nur noch das Bergamont. Das Bike ist zugegeben schwer, 21-21,5Kg.
Sagen wir mal so es ist Liebe auf den ersten Blick. Es ist auch in einem relativ guten Zustand und ich habe nicht die zu krasse Fahrweise, wichtig waren mir einen stabilen Rahmen zu haben und die Federgabel wegen des offenen Ölbads. (bin auch ein Marzocchi Fan)
Ich selber bin ein schwerer Fahrer mit 130 kg Lebendgewicht da ist mir die Leichtbau-Philosophie etwas zu sehr verschleißanfällig.

Etwas zu kaufen klar warum denn nicht, ich selber mag es ein bike immer komplett aufzubauen, was ich seit dem ich 14 Jahre bin bin auch regelmäßig getan habe.

Was mich ein klein wenig gestört hat an meinem Bergamont, war eben die große Übersetzung mit einem 40er Kettenblatt, da bin ich manche Trails einfach nicht mehr hochgekommen und musste schieben.

Ich bin auch ein klein wenig Technik-begeistert, die Hammerschmidt gefiel und ich landete gedanklich in einer Sackgasse, wie ich eben die Hammerschmidt an mein Bike hinbekomme und hatte es abgehakt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... jetzt hatte ich die zündende Idee, eben sechs Jahre später und es hat funktioniert.

Ich selber werde jetzt noch ein klein wenig abspecken und auch das Bergamont mit auf eine Diät nehmen wo sinnvoll, Bremsen und Luft-Dämpfer und wenn es noch ein leichteres Öl gibt mit gleicher Viskosität dann auch das Öl in der Gabel tauschen und ich denke ich komme auf 18-19kg, habe relativ schwere Komponenten daran.
So ist es als Schrauber eben, "ich schraube also bin ich" (Buch von Matthew B. Crawford) trifft den Kerngedanken, mit eigenen Händen etwas greifbares schaffen gefällt mir.

Warum mache ich das? Es ist zum einen ein Ausgleich zum Bürostuhl Job, weil es möglich ist und ja manchmal kann ich es auch.
Ich bin mit dem Schraubenschlüssel groß geworden und lebe es aus wo ich kann.

Die ersten Fahrten waren sehr gut, gaben mir echt ein gutes Gefühl, der Pedalrückschlag hält sich im Rahmen man kann damit leben und ich liebe es auch Bikes/ Autos oder andere Gegenstände auch mal länger als nur ein bis zwei Jahre zu nutzen, um dann etwas neues zu kaufen.
Ich habe schon einigen dabei geholfen ein Bike aufzubauen und habe Ihnen die Basics des schrauben näher gebracht, viele wurden damit infiziert.

Das ist halt so eine Mentalität etwas zu kaufen und die Dinge nur benutzen oder eben auch etwas näher damit zu beschäftigen und es so anpassen wie es eben einem persönlich passt. Ich bin ein Happy Hippo und freue mich auf die nächsten Ausritte...
 
Ich habe diesen kreativen Schub eben erst diese/ letzte Woche gehabt, vielleicht auch durch meine Tochter diese Inspiration bekommen, wer weiß. Die Wandstärke 3-4mm genau gemessen habe ich es nicht, könnte es nachrechnen. Müsste in die Garage, werde es nachreichen.
 
Genau so muss das sein, Gedanken austragen, verfolgen und dann (vielleicht) auch umsetzen. Das Projekt imponiert mir!
Herzlichen Glückwunsch auch zu Deinen Mädels.
Neukaufen ist viiiieeeel zu einfach!!
 
Aber das bringt doch viel mehr Spaß sein altes Gerümpel auf Vordermann zu bringen. Neu kaufen stinkt dagegen voll ab!
Kann ich verstehen, ich habe da eher den Wettkampfgedanken. Ich schraube lieber an meinen Skills und habe dafür das bestmögliche Material. Jedem das, was ihm spaß macht. Hoffe er bricht sich nicht die Gräten beim ersten großen Drop :)
 
bisher hält es ganz gut habe etwas fahren können. spaß an dem was jeder mag der eine ist mehr der Rider der andere eher der schrauber.
Wenn es hält dann hast Du gut geschweißt und Du darfst Dich freuen. Wenn es nicht hält mußt Du halt nachsitzen.. :D

Ich denke aber Du hast gute Arbeit abgeliefert und es hält.
 
Ich weiss, das ist schon älter hier, aber da ich mir gerade ein Fatbike aufbaue, bin ich auf das Thema gestossen.

Wegen der benötigten Welle bin ich im Netz auf das hier gestossen.
ISIS in Breiter für 100-120mm BB

Könnte das eine Lösung sein?
Ist wohl egtl. für deren E-Motorlösung gedacht, aber sieht nicht übel aus.

Vielleicht ja für den einen oder anderen interessant.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten