Hammerschmidt Tretlager 100 mm

Registriert
3. April 2007
Reaktionspunkte
25
Ort
Stuttgart Umgebung
Hallo Community,

also ich habe ein Bergamont Team DH Bj. 2009 selber aufgebaut und bin sehr zufrieden. Einzig was ich mir noch wünsche wäre die Hammerschmidt zu verbauen, habe allerdings den Haken, dass ich ein 100 mm breites Tretlagergehäuse habe.
Frage:
- ist nun ist die Hammerschmidt-Tretlagerachse ne besondere? Also ist es von der Aufnahme her nur mit der Hammerschmidt kombinierbar oder ist es eine Standard Truvativ Achse oder was auch immer...(ISIS oder, oder , ....) Ich meine gibt es ein Lager das auch die Hammerschmidt-Aufnahme hat und 100 mm breit ist? Ich vermisse eben die kleine Übersetzung, dass kleine Ketenblatt vornehmlich Bergauf und habe es satt zu schieben.-
Umwerfer kann ich keine verbauen und ist auch sinnlos bei einem DH'ler git es alternativen zur Hammerschmidt? Die Schweizer hatten doch auch sowas (Schlumpf Drive oder so?)

Ich hatte früher schon mal mir Gedanken gemacht und wäre sogar bereit gewesen das Hammerschmidt-Lager von 83 mm zu tunen, also zerschneiden und ein Zwischenstück einschweißen... nehme davon aber noch Abstand. Die Hamemrschmidt wird gerade bei Rose verschleudert und ist für unter 300€ zu haben, dass und auch das kleine Kettenblatt sind reizvoll.... Auf den Bildern die ich bisher gesehen habe sieht es schwer nach ISIS Standard aus oder täuscht es?

Falls Ihr etwas wisst und mich etwas unterstützen könnt?

Danke vorab bis bald.
 
Das Hammerschmidt-Innenlager sieht auf der rechten Seite anders aus, als z.B. ein ISIS-Lager. Die Länge der austretenden Welle ist rechts größer als links. Bei einem ISIS-Innenlager (z.B. Truvativ Giga Pipe 148x100) gucken die beiden Enden der Welle gleich weit raus.
Ich denke, du musst das Schweißgerät anwerfen...
Bitte ein Foto davon ins Netz, mein Stern ist dir sicher!
 
Hallo,
@ der gute
nun so ein Lager habe ich zur Zeit, ich wollte bevor ich eben mir ne Hammerschmidt kaufe sicherstellen, dass es passt...

@wosch
so etwas vermute ich auch sieht ja schon asymetrisch aus aber wenn die Aufnahme Howitzer ähnlich ist könnte man es anpassen auch wenn die Kurbel nicht ganz darauf sitzt, könnte es reichen.
zum Schweißapparat würde ich etwa so vorgehen:
Hammerschmidt-Achse in der Mitte zersägen um dann mit einer langen 12mm Gewindestange die Achse verbreitern so, dass die Gewindestange zu beiden Seite über steht um dann mit einer Mutter die Kurbel daraufflanschen... In der Mitte könnte ich dann mittels 12 mm Muttern das das ganze auf die entsprechende Gehäusebreite anpassen und kontern.
so hätte ich ein Maß auf die entsprechende breite und nun nur noch mittels Drehbank ein passendes Stahlstück abdrehen und natürlich nach dem zersägen der Achse die Schnittfläche auch Plan drehen.

danach nur noch schweißen... ich denke einen Versuch ist es Wert, probieren geht über studieren und wenn nicht könnte bald im Forum eine Hammerschmidt mit neuem Tretlager zu kaufen sein :)
 
Wenn du die Hammerschmidt-Kurbel auf ein Howizer oder ISIS-Welle aufsteckst, dann stößt auf der rechten Seite das Hammerschmidt-Gehäuse an das Lager. Das geht definitiv nicht.
@Big Ed: das hört sich abenteuerlich an, was du vor hast. Aber interessant!
 
Na mal sehen, wenn ich es in der Hand halte könnte noch ne Idee kommen. Ich dachte noch ob die Lagerschale der Hammerschmidt kompatibel ist mit meiner Howitzer Achse. Die Hammerschmidt Lagerschale ist rechts (Antriebsseite) ja schmaler aus dem Grund, dass es nicht am Gehäuse der Kurbel stört. Vielleicht passt es so zusammen, breitere Howitzer-Achse mit der vorhandenen Lagerschale der Hammerschmidt. Ich werde es mal riskieren mir ne Hammerschmidt kaufen und dann sieht man ja alles weitere.
 
Danke für die Infos, das ist ein wichtiges Detail, dann müsste das Lager auf der Antriebsseite eingepresst sein. Und die Aufnahme an sich entspricht der Howitzer? Ich möchte mir den Aufwand gerne geben, aber natürlich mit Aussicht auf Erfolg.
Wenn ich tatsächlich die Hammerschmidt-Achse "verlängere" wäre es die momentan einzige Möglichkeit und dann hoffen, dass sich durch das Schweißen die Achse nicht zu stark verzieht und danach unrund läuft. Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen ne Hammerschmidt zu verbauen oder mir mal näher anzusehen. Bisher sehe ich mir nur Fotos an und muss abwägen was sein kann und was nicht.
 
Folgendes Bild könnte das Gegenteil beweisen, ein Link von Ebay wo man sieht, dass das Lager aufgeschoben ist, außer es wurde verkehrt herum darauf gesteckt (Antriebsseite vertauscht...)
 

Anhänge

  • Hammerschmidt_Detail.JPG
    Hammerschmidt_Detail.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 33
Ich habe in Post #7 totalen Unsinn geschrieben:
upload_2016-3-22_18-1-52.png

Die Welle ist arg asymmetrisch, das ist eine normale Howitzer-Welle für 100mm Gehäuse leider nicht.
 

Anhänge

  • upload_2016-3-22_18-1-52.png
    upload_2016-3-22_18-1-52.png
    372,2 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bild und ich hoffe eben, dass auf der rechten Seite das Lager der Hammerschmidt über die Howitzer Welle passt und durch eben dieses schmalere Lager dann die assymterie ausreichend wäre... wie gesagt wenn man mal die Teile in der Hand hat ergibt sich noch der eine oder andere Gedankengang. Ich gebe ja zu alles extrem spekulativ aber ich gebe mir mal den Versuch und die Hammerschmidt gibt es auch gebraucht günstig und denke wie schon gesagt ein Versuch wäre es Wert.
 
Super Vergleichsbilder, ich suche mir gerade eine Hammerschmidt, denke via Bikemarkt oder via e-Bay / Kleinanzeigen.
Mit etwas Glück könnte es schon mit dem Umbauversuch nach Ostern losgehen. Werde einige Bilder Hochladen, ich habe mich entschieden, dass ich es probieren werde. Ich messe an meinem Howitzer Tretlagergehäuse wie breit es genau ist, es geht ja schließlich nur um 17 mm
 
Moin Moin also, das Howitzer Lager, die Achse, die Welle die bei mir verbaut ist hat etwa 18-19mm breite Lagerschalen (Zollstock...) und dann ist noch ein Spacer von +- 3mm verbaut. Ich schliese erstmal daraus, dass wenn ich Rechts nun das Hammerschmidt Lager einbauen könnte ich genügend Platz und Asymetrie habe um die Hammerschidt zu verbauen (rechnerisch 100 mm - 83 mm --> 17 mm), evtl. muss ich nur noch den Lagersitz vielleicht etwas anpassen an der Drehbank. Ich bin guter Dinge vorerst und warte bis ich ne Hammerschmidt bekomme... soviel von meiner Seite aus Bilder folgen... Vielen Dank auch bisher.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten