Umlenkrolle am Hauptrahmen über ISCG Aufnahme

Registriert
12. Mai 2021
Reaktionspunkte
48
Neues Projekt: Pedal Kickback eliminieren.

Da die Distanz zwischen Kassette und Tretlager bei ziemlich allen Bikes beim Einfedern länger wird, werden das Hinterrad und die Pedale durch die Kette zusammengezogen. Das führt zu schlechterem Ansprechverhalten. Bei High-Pivot Bikes kann dieser Effekt die Kinematik stark beeinflussen, weshalb Umlenkrollen verwendet werden, die die Kette "vorspannen".
Für Ein-/Viergelenker werden bis jetzt keine Idler verwendet, stattdessen gibt es Aftermarket Optionen wie O-Chain, die das Problem nur teilweise beheben und sehr teuer sind.


Zuerst hier der Vergleich zwischen einem Antrieb mit Idler und einem normalem Antrieb. (Auf Pedale achten)



Mit einer gut positionierten Umlenkrolle lässt sich Pedal Kickback in allen Gängen beheben. Allerdings will man diesen Effekt auch ausnutzen, damit man effizienter treten kann. Für diesen Fall kann man die Rolle so positionieren, dass der Antisquat in den kleinsten Gängen zum Bergauftreten möglichst unbetroffen bleibt, wohingegen die höchsten Gänge frei von dem Widerstand der Kette sind. Das ist z.B. beim Norco Range der Fall, bei dem sich im 10 T der Antisquat im negativem Bereich befindet und im 50 T bei ca. 100% (negativer Pedal Kickback wird durch den Freilauf behoben, negativer Antisquat führt zu schlechteren Effizienz beim Treten)

Die Position der Rolle ist sehr wichtig. Bereits 1 mm Abweichung kann die Effekte deutlich ändern. Bei meinem Rad ist die Position x: - 67 mm, y: 68 mm von der Mitte des Tretlagers entfernt. Dieser Bereich wird für die meisten Bikes gut passen. Die Befestigung (Hauptrahmen, Sitzstrebe, Kettenstrebe) macht einen extremen Unterschied bei der Kinematik. Für "normale" Bikes macht das nur am Hauptrahmen Sinn. Praktisch, dass sich dort auch meist eine ISCG Aufnahme befindet :)

Ich bin die letzten Monate mit einer DIY Umlenkrolle rumgefahren und hab es soweit hinbekommen, dass alles gut funktioniert. Jetzt wo ich mir aber ganz sicher bin, dass ich damit weiterfahren will, werde ich eine finale Version aus einer Aluplatte basteln.

So sieht das alles aktuell aus:

P1290532.JPG


P1290534.JPG


Ich bin auch ganz zufrieden mit der Performance und kann nach einiger Fahrzeit ein Fazit geben.


Vorteile:​
  • das Hinterrad bleibt einfach spürbar weniger an Wurzeln und Steinen hängen.​
  • der Hinterbau fühlt sich immer wie frisch geservicet an und ist deutlich angenehmer​
  • man verliert weniger Speed bei ruppeligem Gelände​
Nachteile:​
  • Geräusch von der Rolle (auf einem Schotterweg kaum zu hören, aber auf Asphaltstraßen bemerkbar)​
  • bissl mehr wippen, ist aber wirklich nicht so schlimm​
  • mit Rolle fällt die Kette beim Rückwärtstreten vom höchsten Gang runter (war vorher nicht der Fall)​
  • kann nicht ohne Chainguide verwendet werden​
Die Reibung von der Rolle selbst ist vernachlässigbar klein, Wenn man einen Lockout zum Treten verwendet spürt man eh keinen Unterschied.


An wen würd ich sowas empfehlen:​
  • bergab orientiertes Fahren (Enduro, Downhill)​
  • Mullets (da 27,5" mehr hängenbleiben)​
  • Leute die sehr schnell fahren (da man weniger hängenbleibt wesentlich angenehmer)​
  • Bikes mit Lockout​

 
Zuletzt bearbeitet:
P1290540.JPG


Hab jetzt die neue Platte fertig, Gewicht jetzt noch sind 120 g, evtl. bohr ich noch Paar Löcher rein. Material ist 5083 Alu, 5 mm stark
 
Coole Idee,

welche Pulleys benutzt du? Normale Schaltröllchen oder Pulleys von High Pivot Bikes, welche mehr Belastung vertragen?
 
Hi ich habe bis jetzt bei der Testversion nur ein 2€ Shimano Deore Schaltrad verwendet mit einem Gleitlager, jetzt hab ich mir aber ein 14T von KCNC mit Offset geholt, um die Kettenhöhe um 1,5 mm senken. Im Vergleich zu vorher ist die 13T Deore Schaltrolle wesentlich lauter da ich die Position um 4 mm angehoben habe, davor war es echt nicht so schlimm.

1711904403922.png

Das hat davor auch schon ganz gut gehalten, ich würd mir da wirklich keine großen Sorgen machen. Die Befestigungsplatte hat eh mehr Schaden erlitten als das Rädchen :)

1711904527738.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder Pulleys von High Pivot Bikes, welche mehr Belastung vertragen?
ich kann dir leider noch nicht langzeitlich berichten wie gut sich Schaltröllchen eignen, aber von dem was ich über Reviews und Videos mitbekommen hab sind spezielle Idler Pulleys gar nicht so viel mehr belastbar und müssen saisonal getauscht werden.
Aber wenn man sich gönnen will hab ich auf Bikemarkt mal eine coole Anziege von TheIdlerGuy gefunden.
 
Zurück
Oben Unten