Hammerschmidt Planetenbolzen abgerissen

Registriert
24. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
olching
Hallo,

ich habe Heute feststellen müssen das bei meiner Hammerschmidt AM einer der Planetenbolzen abgerissen ist. Jetzt mein Frage: Hat jemand zufällig noch einen dieser Bolzen über? Und kann man diese Bolzen überhaupt wechseln?

Danke schonmal im vorraus
 
leider kann man die bolzen nicht einzeln bestellen.
nur das komplette getriebe....
ich werd bei zeit mal schaun ob ich die bokzen selber machn kann.
falls ja kannst auch welche haben.
 
falls ja kannst auch welche haben.
Das ist sehr nett. Vielen Dank.

Ich habe das Teil zerlegt. Der Rest vom abgebrochenen Bolzen ist locker im Innengehäuse. Ich dachte eigentlich, ich kann auch mit 3 Bolzen fahren, aber das sollte ich wohl besser lassen.

Ich habe ein paar Bilder angehängt. Wenn ich das Getriebe drehe, bewegt sich der abgebrochene Bolzen - keine Chance in rauszudrehen.

In der Explosionszeichnung meine ich zu erkennen, dass die Bolzen auf der Innenseite mit einer Mutter befestigt sind. Ich bin allerdings etwas ratlos, ob sich dieses Teil überhaupt öffnen lässt.

Siehe Bild hs_innen. Sind das Nieten, winzige Torx oder was anderes? Kennt das jemand?

Vielen Dank & Grüße

Nachtrag:

Ich habe die Antwort auf meine Frage gefunden:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8489227&postcount=1684
 

Anhänge

  • hs_front.jpg
    hs_front.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 91
  • hs_seite.jpg
    hs_seite.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 78
  • hs_innen.jpg
    hs_innen.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 85
  • hs_explosion.jpg
    hs_explosion.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal bei SportImport angefragt? Normalerweise sind die super kulant, selbst wenn man aus der Garantie draußen ist.
Habe bei meiner RS-Gabel nach 27 Monaten die Standrohreinheit getauscht bekommen, und das obwohl sie nur geknarzt hat..
 
Es sind sogar zwei Bolzen kaputt :(

Das dürfte ja eigentlich nicht passieren. Dann frage ich wohl mal beim Hersteller an.
 

Anhänge

  • Planetenbolzen.jpg
    Planetenbolzen.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 72
Hast du deine RS-Gabel denn da gekauft? Ich sehe nur B2B ... und einen Passwortgeschützen Bereich.

Vielen Dank

SportImport ist der Großhandel für alles von SRAM (da gehört auch Avid, RockShox und Truvativ dazu), quasi das was Paul Lange bei Shimano ist. Die erledigen auch die Garantieabwicklung...

Einfach eine freundliche Mail an die Info-Adresse schreiben, am besten mit Bildern und fragen, was man da machen kann.
Ich hatte da nach ca. einem Tag Antwort.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
 
ich werd bei zeit mal schaun ob ich die bokzen selber machn kann.

Jetzt verstehe ich auch warum die Planetenbolzen heißen :) Würdest du so was wirklich selbst herstellen können?

Ich habe noch ein Bild gemacht mit einem unbeschädigten Bolzen auf der linken Seite. Das Planetenrad und der Sicherungsring liegen daneben. Der Bolzen sitzt fest. Vielleicht sind die geschweißt oder geklebt und man kann sie gar nicht austauschen. Planetenradträger (inkl. Bolzen) kann man aber auch nirgendwo bestellen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Planetenbolzen.jpg
    Planetenbolzen.jpg
    59 KB · Aufrufe: 74
Guten Tag!!
Also ich werde wohl vor der Winterpause nichts basteln. Ich fahr einfach bis alle Bolzen platt sind. :cool:
Ich hoffe die Bolzen halten... Falls nicht erstmal neuer Planetenradträger oder wie das heisst.
Wenn ich dann Bolzen machen kann und sie auch da rein bzw. raus bekomm lass ichs euch wissen.

MfG
elMatzo
 
Hi, Leute. Jemand Ahnung wo man heute noch dieses Werkzeug zum Öffnen des HS Getriebes bekommt?

Habe neue Kurbel bekommen, aber die Antriebseite eiert im angebautem Zustand, ich kann es mir nicht erklären und wollte mal reinschauen.

Gruß
 
Hi,

ich habe das selbe Problem: Ein abgebrochener Planetenbolzen. Aufgrund der noch bestehenden Garantie habe ich mich an Canyon gewandt. Prüfung, mögl. Reparatur usw. 3-4 Wochen Bearbeitungszeit.....für mich nicht akzeptabel.

Zeitgleich habe Sport-Import eine nette Mail geschrieben und mein Problem geschildert, leider bisher keine Rückantwort.

Wie ist bei euch "Geschädigten" der derzeitige Stand, bzw. wie habt Ihr das Problem gelöst bekommen. Seid ihr auch mit weniger als 4 Bolzen weitergefahren und ist das eher kritisch?
 
Die HS wurde beim Hersteller repariert und im Zuge einer Inspektion ohne zusätzliche Kosten bei Canyon montiert. Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf den Start in die Matschsaison. Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten