Handschuhe und Überschuhe - Pearl Izumi, Shimano, Vaude?

Registriert
15. August 2009
Reaktionspunkte
0
Moin,

nachdem es bei meiner letzten Ausfahrt am Wochenende langsam mal frisch an den Händen und Füssen geworden ist, wollte ich mich demnächst mal um Überschuhe und vernünftige (Winter-)Handschuhe kümmern. Und da hätte ich gerne mal ein paar Meinungen, danke schonmal :)


Handschuhe: da schwanke ich zwischen den Shimano Windprotector Gloves und den Pearl Izumi Cyclone Gloves. An letzterem ist mir das Gelpad recht sympathisch, oder andersrum: ist das den Aufpreis gegen den Shimanos wert oder spricht noch was anderes gegen die Shimanos?
http://www.bike-discount.de/shop/k501/a15514/wind-protector-handschuhe.html
http://www.bike-discount.de/shop/k502/a13339/cyclone-glove-schwarz.html

Überschuhe: Da schwanke ich zwischen dem Pearl Izumi Amfib und dem Vaude Shoecover Chronos. Preis ist gleich, am Vaude gefällt mir die Kevlarsohle, allerdings weiss ich nciht ob der so warm wäre wie der PI und ich weiss auch nicht ob die Sohle nciht eher ein Marketinggag ist. Was meint ihr dazu?
http://www.bike-discount.de/shop/k529/a3850/amfib-ueberschuh.html
http://www.bike-discount.de/shop/a15460/shoecover-chronos.html

Vielleicht noch zum Einsatzgebiet: es geht um den Kieler Winter, sprich: kein Schnee, Temperaturen eher zwischen 0 und 7 Grad, Spritzwasser von unten, Touren sind meistens Feld- und Waldwege.

Vielen Dank für eure Antworten!

Schöne Grüsse,
Jonas
 
Hallo Jonas,

Tipp zu den Überschuhen:
Neopren Überschuhe sind etwas für die Übergangszeit und nicht für den Winter. Meine Meinung!
Ich habe beides und kann mir da ein Urteil bilden.
Im Moment fahre ich mit dem Neopren bei den Temp., die bei dir Wintertemp. sind.
Ich habe einen Allmountenschuh von Shimano und Wintersocken.
Nach 2,5 Std. wirds langsam aber sicher kalt:(

Mit dem Vaude-Minsk Model fahre ich bei - 10 Grad die gleiche Zeit und da wird es auch nach 2,5 Std. kalt.

Ein Neopren-Überschuh hält Wind und Regen ab, aber die Kälte geht relativ schnell durch.

Ist meine subjektive Erfahrung!

Bei den Handschuhen würde ich mich für den PI entscheiden:daumen:
Da er Wind- und Wasserdicht ist.

Bei Kälte kommt es für mich primär auf die Winddichtigkeit an;)
 
Servus,

ich hab mir letztens Überschuh gekauft. und zwar Wetwalkers, Sind aus Neopren und zusätzlich noch wasserdicht beschichtet. Bin bei 3-5 Grad 2h im Wald bei Matsch und Feuchtigkeit gefahren und die Füße waren gut warm aber haben nicht geschwitzt. Und das trotz Sommerschuh, wo das Wasser ungehindert durch die Netzeinsätze läuft und die auch entsprechend dünn sind. Nur bei den Cleats könnte Wasser durch (is aber wohl bei jedem Überschuh der unten offen is.
 
Moin,

vielen Dank für die Meinungen! Ich hatte hier auch einiges rumgelesen von wegen Überschuhen, aber die meisten Threads drehen sich um "echten" Wintereinsatz, und da wird Neopren nicht helfen, da bin ich mir auch sicher. Deswegen bin ich ja auch bei den Pearl Izumi Überschuhen gelandet, da diese zusätzlcih zum Neopren ja angeblich noch eine Fleece-Beschichtung innen haben, die dann für meinen Einsatzbereich genügend Wärme bieten sollten - hoffentlich ;) Ich fahr übrigens auch mit normalen Sommerschuhen darunter.

Was haltet Ihr von der Sohlenproblematik, sprich: bringt da ne Kevlarsohle was? Wann geht eine "normale" Gummisohle kaputt oder mache ich mir da zu viel sorgen?

Schöne Grüsse,
Jonas
 
Zurück