Am Lenker oder im Rucksack?
Beim Auto und <99E für die Hardware (TMC, Halterung ...) incl. Europakarte oder 99E für ein Kartenupdate stellt sich die Frage nicht. Ein GPS-fähiges Handy kann da preislich nicht mithalten. Allein eine Halterung + Stromadapter kosten ~50E.
Du musst bedenken, dass Leute die Ihr Handy für sowas nutzen, das GPS fähige Handy für 1 Euro zum Vertrag bekommen, sich die Navi Software illegal und kostenlos im Netz besorgen, somit denken diese gar nicht an die von dir aufgeführten Kosten. Nicht das ich das beführworten oder gar selbst praktizieren würde, aber nur mal so als Denkanstoß oder zum Verständnis.
Halterungen und 12V Autoladegeräte kosten im günstigsten Fall zwischen 10 und 15 Euro im Set und inkl. Versand. Bequem ist es aber allemal, ein Gerät zu haben, dass alles kann und nicht mehrere mit sich rumschleppen zu müssen.
Im Auto klappt das Navigieren mit dem Handy noch, aber auf dem Fahrrad finde ich es alleine schon wegen des Displays, der meist fehlenden Halterung und der im Vergleich zu GPS-Geräten eher schwachen Akkuleistung absolut ungeeignet, aber hier muss jeder selbst seine/n Geldbeutel, Bastelfreude und Frustrationsradius (bei Try&Error-Methoden) ertasten.
Ich selbst nutze ein HTC Touch Diamond aber, da ich es nur gelegentlich zum navigieren im Auto nutze, reicht mir das. Für's Rad und zum Cachen habe ich ein
Garmin etrex Vista HCx mit Topo v3 Karten.