Hardtail 29"

Registriert
6. Mai 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

Meine Person
bin 29, wiege 84kg und bin 1,81m. Ich möchte nach über 1 Jahr MTB Abstinenz wieder ein MTB kaufen, mein altes ist letztes Jahr in den Schrott gewandert. War irgendein günstiges Carver Modell welches ich vor vielen Jahren gekauft hatte. Ich fahre meist in der Stadt und höchstens auf Schotterwege beziehungsweise Feldwege und manchmal mit Freunden kleinere Touren von höchstens 100 km. Natürlich auch im Wald mit leichten Wurzelteppichen und höher als 50cm werde ich sicherlich nicht springen. Ich denke mit einem hardtail wäre ich gut aufgehoben zumal es auch etwas günstiger und leichter als ein Fully sein wird.

Mein Budget
hatte ich auf ca. 1200€ gesetzt plus minus Pi mal Daumen. Weniger wäre natürlich toll und wenn es wirklich Sinn mach noch etwas drüber zu gehen dann wäre das eine Überlegung wert.

Meine Anforderungen
Soll ein 29" Rad werden und möglichst unter 13kg wiegen. Ich würde gerne auf den Umwerfer vorne an den Pedalen verzichten und stattdessen links am Lenker eine verstellbare Sattelstütze bedienen können. Ob 11 Gänge ausreichen oder doch lieber 12 Gänge weiß ich nicht. Vollwertige GX Schaltung bzw. XT wäre wünschenswert falls mit diesem Budget machbar. Rahmenhöhe wird wohl zwischen M und L liegen, 45-50cm, 19 Zoll vllt. ?

im Internet habe ich z.B. das Cube Reaction Race 2019 entdeckt:
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-reaction-race-x0042053

das Cube Reaction C:62 Pro 500 EUR teuere Carbon-Modell sieht natürlich auch lecker aus
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-reaction-c-62-pro-x0042014

oder das Canyon Exceed CF SL 6.0 mit Carbonrahmen für 1500 EUR, allerdings hat es einen Umwerfer. Dafür wiegt es nur 11,4kg:
https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/cross-country-bikes/exceed/exceed-cf-sl-6.0/2037.html

mit 11-Gang-Schaltung hier noch das Canyon Grand Canyon AL SLX 8.0 für ebenfalls 1500 EUR:
https://www.canyon.com/de-de/mounta...rand-canyon/grand-canyon-al-slx-8.0/1628.html

oder würde auch das Grand Canyon AL 6.0 für 1000 EUR vollkommen für meine Bedürfnisse ausreichen?
https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon-al-6.0/2033.html

ansonsten evtl. auch etwas über dem Budget das Focus Raven Evo Carbon als 29" Variante für 1559 EUR
https://www.bunnyhop.de/FOCUS-RAVEN-EVO-27-5/29-blue-2017.htm?a=article&ProdNr=625013437MASTER&p=6

oder was ziemlich günstiges für 840 EUR? Radon ZR Team 8.0
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-8.0-713510

taugen diese Räder was, welch andere Modelle könnt ich mir noch anschauen? Habt ihr eine Idee was zu diesem Profil passen würde? bin gespannt

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast das Radon ZR Team NX1 für 999 EUR empfohlen. Ich hatte das Radon ZR Team 8.0 für 849 EUR bereits entdeckt. Die Ausstattung sieht für mich bis auf den Antrieb und Bremsen identisch aus.

Das NX1 hat NX Eagle Schaltung, das 8.0 hat Shimano XT-Schaltung mit SLX-Hebel. Laut MTB-Kaufberatungsthread hätte ich angenommen, dass das günstigere Team 8.0 sogar die bessere Ausstattung hätte. Sicherlich irre ich mich aber, oder? Was ist also der Grund für das NX1, das auch leider eine nur mittelmäßige Bewertung stehen hat?
 
danke für den Hinweis. Das NX1 würde mir ganz gut gefallen und ich finde ein gutes P/L Verhältnis. Ich würde es dem Vorgängermodell NX 2018 vorziehen, weil das NX1 2019 Boost Standard hat. Ich habe auf der Herstellerseite Radon gelesen, dass es sogar Service-Center und mit einem in meiner Nähe auch bereits telefoniert. Für 40,- € würden die das sogar fachmännisch aufbauen und ich könnte es dort abholen. Auch Inspektionen macht so ein Servicecenter, das gibt ein Gefühl von Sicherheit und Ansprechpartner, trotz Versender Marke.

Würde es sich denn lohnen 500 EUR mehr auszugeben (also max. 1500 EUR) um deutlich bessere Ausstattung zu bekommen? Wie sieht es denn generell mit den verlinkten Bikes aus, die ich anfangs erwähnte? Oder habt ihr eventuell noch ein paar andere Modelle in dieser Preisklasse, die ich zum Vergleich anschauen könnte?
 
Das Rose ist schon sehr geil aber da du anscheinend auf einen Händler mit Werkstatt angewiesen bist würde ich mich auch nur nach Bikes die du in deiner Umgebung bekommst umsehen . Was in diesem Fall ja auch auf Radonbikes gilt .
Anderseits hast beim Rose count solo 3 halt eine super Ausstattung für den Preis . Wobei ich annehme dass du in der Praxis keinen Unterschied bemerken wirst . Und besser geht es immer und dann landest bald mal bei 5000 Euronen .
 
interessante Ausstattung das Rose Count. Ich weiß nicht was es genau ist, aber mir gefällt das Rad nicht um es sehr milde auszudrücken. Mit dem Rad werd ich einfach nicht warm. Falls noch jemand ein paar Alternativen kennt bin ich ganz Ohr.

Weiß jemand ob das Radon ZR TEAM 29 NX1 2019 eine vom Lenkrad bedienbare verstellbare Sattelstütze hat? In der Beschreibung steht SattelstützeLEVEL NINE Race 30.9 x 400 mm. Des Weiteren weiß ich nicht in welcher Größe ich es bestellen sollte, wenn ich mich für dieses Radon ZR TEAM NX1 entscheiden sollte. Verfügbare Größen sind 18,20,22". Laut Größenrechner mit 84cm Schrittlänge bräuchte ich 19", das liegt also genau dazwischen. Sollte ich demnach eher 18" oder 20" auswählen? Das ist schon blöd wenn mir das nicht passen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante Ausstattung das Rose Count. Ich weiß nicht was es genau ist, aber mir gefällt das Rad nicht um es sehr milde auszudrücken. Mit dem Rad werd ich einfach nicht warm. Falls noch jemand ein paar Alternativen kennt bin ich ganz Ohr.

Weiß jemand ob das Radon ZR TEAM 29 NX1 2019 eine vom Lenkrad bedienbare verstellbare Sattelstütze hat? In der Beschreibung steht SattelstützeLEVEL NINE Race 30.9 x 400 mm
Bei den 100 mm Hardtails wirst Du wohl meist nur starre Sattelstützen bei der Erstausstattung bekommen...
 
ok, also keine verstellbare Sattelstütze. Wie sieht's mit der Rahmengröße aus, habe vor wenigen Sekunden meinen Beitrag weiter oben editiert.
 
Das solltest ja selbst sehen dass keine verstellbare Sattelstütze montiert ist . Wird bei einem 1000 Euro Bike nirgendwo verbaut sein .
Bez. Größe : Ich würde zum 20" mit Laufradgröße 29" greifen .
 
woran sieht man das? ich habe im Fachgeschäft Modelle gesehen, die eine verstellbare Sattelstütze hatten und absolut kein Kabel oder Seilzug sichtbar war. Nirgends am Sattel. Auf den Bildern des Herstellers kann ich das als Laie daher nicht erkennen. Ich sehe auf einem einzigen Bild einen Hebel auf der linken Lenkerseite. Aber jetzt wo ihr mich aufgeklärt habt vermute ich mal dass dieser linke Hebel für die Gabelverstellung ist.

Gut, also lieber etwas größer als kleiner bei der Rahmengröße. Danke.
 
woran sieht man das
das sieht man in der produktbeschreibung, kein Hersteller lässt es sich nehmen darauf hinzuweisen das da eine drin ist.
da steht dann anstatt - Seatpost: 400mm - sowas drin Seatpost: S:120mm drop; M/L/XL:150mm drop
und die Kabel siehst du nicht weil inzwischen fast alle Stealth Sattelstützen , also Sattelstützen wo die Kabel im Rahmen verlaufen
 
ich habe von GHOST noch 3 Modelle in dieser Preisklasse gesichtet

KATO X 4.9 AL für 999 EUR
KATO 7.9 AL für 999 EUR
KATO 9.9 AL für 1299 EUR

nur das X 4.9 wäre ohne Umwerfer. Die 7.9 oder 9.9 hätten einen Umwerfer, somit 22-Gang Kettenschaltung und Kompromiss für meine Bedürfnisse. Nun, das für 1299 EUR Kato 9.9 AL ist etwas besser als das 7.9 weil bessere Naben, Gangschaltung und Bremse.

Das X 4.9 hat im Vergleich zum 7.9 AL

760mm Lenker mit 15mm rise / 720mm Lenker mit 10mm rise
SR Suntour Raidon 34 XC LO-R Air 120mm / Rock Shox 30 Silver Poploc 100mm
Hinterradnabe Formula DC-1248 12x148mm / Shimano FH-RM35 QR
Umwerfer / kein Umwerfer

Wenn man diese drei Kato untereinander vergleicht und die 11/22 Schaltung unberücksichtigt lässt...welches wäre das beste?



Und wie wäre das im Vergleich zum Radon ZR Team 29" NX1 2019?



ich tu mich etwas schwer momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man diese drei Kato untereinander vergleicht und die 11/22 Schaltung unberücksichtigt lässt...welches wäre das beste?

Das 9.9 - alleine schon wegen der kompletten XT-Ausstattung inkl. Bremsen.
Die SLX beim 7.9 taugt natürlich genauso, da fällt die Bremse halt im Vergleich zu einer XT ziemlich ab.
Auf das 4.9 gehe ich mal nicht ein, als ich "Tektro" bei den Bremsen gelesen hab, wars für mich rum. Hatte die Dinger letztes Jahr mal auf nem Leihrad - da hast Du keine Klingel mehr am Bike gebraucht, so einen Lärm haben die gemacht...

Und wie wäre das im Vergleich zum Radon ZR Team 29" NX1 2019?

Wenn Dich das (offizielle) Kilo mehr nicht stört -> 9.9!
SRAM vs. Shimano, 1x12 vs. 2x11... Und schon haste Deinen Glaubenskrieg :D

Ich für meinen Anwendungs- und Einsatzbereich stehe auf 2x11 und mir ist auch Shimano lieber als SRAM, aber eine objektive Diskussion hierüber ist IMHO hier im Board nicht möglich, weil das immer (wie bereits erwähnt) in einem Glaubenskrieg endet...
 
Hi Mav und danke. Vom X gibt es noch das Kato X 6.9 allerdings für 1499 EUR. Ich glaube die X Reihe ist mit der andre Geo eher für kleine trails geeignet als das normale 7.9 oder 9.9. Letztere bin ich gestern beide gefahren. Von der Ausstattung her muss ich sagen vollkommen ok, selbst das 7.9 war gut, auch die Bremsen. Das 9.9er fand ich dann doch etwas präziser beim Schalten. Ich würde jedoch sowohl 7.9 als auch 9.9 in die Kategorie "Touring" einstufen. Mir hat es optisch nicht gefallen in echt, auf den Fotos sah es besser aus.

Ich probier nochmal ein X 6.9 zu finden und probezufahren. Irgendwelche Alternativen wenn ich das Budget auf 1500 EUR setzen würde?
 
nein. Hatte es bisher nicht gefunden zum Probefahren. Kam aber auch keine Antwort zu den Modellen die ich anfangs aufgeführt hatte und dachte mir, dass die vielleicht nicht empfehlenswert wären?
 
Nunja, eingangs hast Du halt mit Ausnahme von Cube und Focus nur Versenderbikes aufgeführt, da isses schlecht mit probe fahren - und Du sollst Dich auf dem Bike ja wohlfühlen, da hilft es wenig wenn die Räder "auf dem Papier" klasse sind, aber Deinem Poppes nicht gerecht sind ;-)
 
Hi!
Das Stevens sieht IMHO (subjektive Meinung) einfach zum reihern aus :rolleyes: Da das Auge zumindest ein kleines bisschen "mitisst", wäre ich da direkt satt :lol: Die Ausstattung ist aber okay, wobei mir persönlich der Deore/SLX/XT-Durcheinander ein Dorn im Auge wäre. Mir persönlich ;)

Das NS Bikes sagt mir persönlich gar nichts, sorry. Da müssen sich andere zu äußern. Ist halt ziemlich auf Trail getrimmt, also dicke und schwere Reifen, 140mm Gabel etc. Dafür hat es eine Variostütze. Ob Du die bei Deinem Fahrprofil brauchst, kannst nur Du beurteilen. Ansonsten ist die auch ruckzuck nachgerüstet - auf jeden Fall mal nice to have :)
 
Vom Ns Eccentric solltest du abstand nehmen , nicht weil es ein schlechtes bike ist sondern einfach weil es nicht deinem fahrprofil entspricht - damit wirst du nicht glücklich.
damit es deinen Anforderungen
Ich fahre meist in der Stadt und höchstens auf Schotterwege beziehungsweise Feldwege und manchmal mit Freunden kleinere Touren von höchstens 100 km
halbwegs entgegen kommt müsstest du mindestens andere reifen aufziehen.
 
Zurück
Oben Unten