Hardtail als Zweitrad??

Moin zusammen,

mich würde mal interessieren, welcher Fully-Fahrer nebenbei noch ein Hardtail als Zweitrad hat und warum.

Macht das Sinn?? Brauche Kaufargumente gegenüber meiner besseren Hälfte! :D

Hi

also ich habe mir auch ein Hardtail als 2. Rad zugelegt!
Meine Beweggründe waren vornehmlich, dass ich ein Rad habe um Fahrtechnik zu üben und als Ersatzrad wenn das Fully mal gewartet wird! Und ab und zu auch mal längere Touren (weil ja vielleicht leichter :lol: )

Nunja, zum Touren fahren nehme ich immer noch am liebsten das Fully und das Hardtail nehme ich wirklich nur, wenn das Fully (wie zur Zeit) zerlegt ist oder ich üben will! Für meine feierabendrunde (im Sommer) ist das Hardtail auch noch sehr spaßig, weil es eher flowige Trails sind, aber wenn ich mit den anderen Jungs biken gehe, dann wünsche ich mir immer Federweg am Heck :D

Bei Schlammfahrten ist das Hardtail sicherlich auch nicht schlecht, das kann man schnell mal an der Tanke abspritzen und gut ist´s!

Wenn du ein Allroundfully hast, würde ich sagen, benötigst du nicht unbdeingt ein Hardtail....aaaaaaaaaaber....es ist nice to have :lol: :lol:

Etwas an der Fragestellung vorbei, aber: Ich als HT-Fahrer hab als 2. ein Starrbeik - und zwar genau aus den o.g. Gründen. :D Und weil es ein sehr strenger Fahrtechniktrainer ist.

Hardtail (100mm Gabel): Strecke, Konditionstraining, Fahrtechnik schulen
Fully (170/160mm Federweg): Spaß, Spaß, Spaß (bergauf etwas weniger, aber naja...)

Bitte mehr davon! :D :daumen: Ich brauche auch noch mehr Kaufargumente für mich, warum ich mir ein Hardtail als Zweitrad anschaffen sollte. Bin auch schon länger am Suchen und Überlegen...und wieder Ausreden... ;)

Geringerer Wartungsaufwand im Winter und vielfätigere Nutzungsmöglichkeiten als Alltagsrad sind noch 2 Argumente, die mir spontan einfallen.

Glücklicherweise hat bei uns meine Freundin nicht zu entscheiden, was ich für Räder kaufe. :D

Glücklicherweise hat bei uns meine Freundin nicht zu entscheiden, was ich für Räder kaufe. :D

DANN HÄTTE ICH WOHL SOWAS :eek: :eek: :lol:

Mein%20Fahrrad.jpg

*lach* Na zum Glück entscheide ich auch noch selber, welche Räder ich kaufe.
Aber in einer guten Ehe muß man halt Sachen, die ins Geld gehen, vielleicht doch mal besprechen, gell? ;) Machen wir jedenfalls so...

Und da mein Fully in letzter Zeit schon einiges an Geld geschluckt hat, ist das ein etwas heikles Thema. Aber wenn man das HT z.B. hauptsächlich als Winterrad nutzen will, muß es ja nicht so ein ganz teures sein, gebraucht würde wahrscheinlich auch reichen.

Oder habt ihr für euer Zweitrad auch nochmal kräftig in die Tasche gegriffen?

Bei mir ists eher andersrum: Hab mir zum inzwischen schon 10 Jahre alten HT vor 6 Jahren ein Fully dazugekauft. Seitdem wurde das HT nur noch 1-2x pro Jahr bewegt, und das mit großem Widerwillen.
Exorbitante 60mm vorne, schwache Bremsen, viel zu gestreckte Sitzposition (Nackenschmerzen schon nach 20km, wie konnte ich früher damit nur 60-80km fahren??), Ar$ch und Rücken werden ständig durchgeprügelt - nee danke, macht mir überhaupt keinen Spaß mehr!:rolleyes:

Das Rad auf "moderne" Gabel und höhere Vorbau-Lenker-Kombination umzurüsten, ist mir zu teuer. Das Geld stecke ich lieber in die Verschleißteile vom Fully.

*lach* Na zum Glück entscheide ich auch noch selber, welche Räder ich kaufe.
Aber in einer guten Ehe muß man halt Sachen, die ins Geld gehen, vielleicht doch mal besprechen, gell? ;) Machen wir jedenfalls so...

Hast schon Recht. So ungefähr ists hier auch. ;)

Genau genommen war mein günstiges Hardtail mein Erstrad, das teure Fully kam später.
Ich würde aber fürs Zweitrad/Hardtail nicht zu tief in die Tasche greifen, sondern immer wieder einen günstigen Kinesis Rahmen mit guten Anbauteilen kaufen.
Mein Hardtail aus dem Versand hat mit komplett XT, HS-33 und Rock Shox Recon rund 950€ neu gekostet. Also entweder Versand, Restposten oder gebraucht. Ein edles Neubike würde ich mir für die Anforderungen nicht kaufen.

Mein Hardtail wurde automatisch 2.Rad als ich mir ein Fully zugelegt habe!
Ich möchte es nicht missen! Einige Trails sind mit einem Hardtail halt immer eine etwas andere Herausforderung! Und da es vorher mein 1.Rad war, hat es natürlich auch eine top Ausgestattung!

Bitte mehr davon! :D :daumen: Ich brauche auch noch mehr Kaufargumente, warum ich mir ein Hardtail als Zweitrad anschaffen sollte. Bin auch schon länger am Suchen und Überlegen...und wieder Ausreden... ;)

Wie wäre es mit "Das habe ich mir nicht gekauft, das habe ich aus Teilen gebaut die hier noch so rumlagen".

Klappt immer. :D

Wie wäre es mit "Das habe ich mir nicht gekauft, das habe ich aus Teilen gebaut die hier noch so rumlagen".

Klappt immer. :D

So hab ich es gemacht !
Alte Teile plus nen neuen Kensis (Custec) Rahmen ! Macht viel Spaß und es ist fast schade gewesen als es fertig war und ich damit fahren konnte und das obwohl ich fast alles im Laden habe machen lassen (müssen).

Musste es aber niemand erklären warum wieso weshalb :D

Nunja....also mein 2. rad war auch kein Schnäppchen (Santa Cruz Chameleon) aber im Vergleich zum Fully doch wieder billig :lol: :lol:

Ich bin grad am 3. Rad (weil´s noch im Keller liegt und ich Teile da hab!), kann mich aber auch noch nicht dazu entschließen es wieder aufzubauen, weil ich ja eh am liebsten Fully fahre. Wenn ich es umsetze wird es wirklich LowBudget:daumen:

Meine Freundin nimmt dann übrigens auch ab und zu mein Hardtail und wir können so ab und zu zusammen bissl biken gehen....ääähm radfahren meine ich dann :lol: :p --->wäre ja noch ein Argument :daumen:

Zurück