Hardtail aufrüsten oder auf Fully umsteigen?

Ersetze nur die Teile, die unbedingt ersetzt werden müssen und nimm nächstes Jahr das Leasingangebot an.
Insbesondere den Gabelservice und die Bremsen würde ich mir sparen.

Für wirklich technisch anspruchsvolle Trails (S2 mit dem Rad spricht für ein schon sehr gutes Fahrkönnen) hat das Rad mit den Rennradfelgen und dem schmalen Lenker noch viel entscheidendere Schwachstellen.

Hi,
würde auch das Leasing annehmen und nur das nötigste am HT ersetzen. Statt XT tut es locker auch SLX oder gar Deore bei den Verschleißteilen, damit kommst du noch eine Runde günstiger weg.

Anstelle der XT-Bremse auch hier SLX (130) oder gar Deore (100). Magura Scheiben sind kompatibel zu Shimano, aber meist günstiger zu kriegen.

Dann hast du mit dem geservicten HT ein Zweitrad zur Hand, wenn mal was am Fully sein sollte :D

grüße

Für 1299€ kannst du dir auch dieses schöne Fully gönnen.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-140-7.0-17811/wg_id-26

Für das Geld gibts aktuell nichts besseres!
Fahre das Bike selber, für Touren und Trailtime ein top AllMountain für kleines Geld.
Die Komponenten sind mit Sram x9 ( bis auf kurbel ) sowie RS Fahrwek ( Monarch RT3 Dämpfer und RS Revelation jeweils 140mm ) auch absolut zu empfehlen. Manche meckern über die Avid Bremsen aber die kennst du ja schon von deinem Canyon. Ich persönlich bin damit zufrieden.
Nur als Tip gedacht ;)

Ok schonmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten, dann werde ich als erstes mal die Bremse gegen eine Shimano SLX ersetzen und Kette + Zahnkranz wieder die auf die Deore Variante setzen :) das sollte mir dann bis Mitte nächstes Jahr für alle Einsatzzwecke und danach als Alltagsbike reichen.

[...]
Ich bin mit meinem Hardtail bisher immer gut zurecht gekommen, allerdings hat mich auf der letzten Tour ein Kollege mit einem Hochwertigem Fully bekleidet und der saß an bestimmten Stellen doch deutlich entspannter auf seinem MTB.

Zu was würdet ihr mir raten?
Eigene Bekleidung kaufen. ;)
Es ist übrigens auch möglich, daß es nicht am Bike sondern am Fahrer lag.

Zurück