Hardtail bis 500€

Moin moin,

mein Bruder sucht ein Hardtail bis 500€. Ich weiß, dass es in dieser Preisklasse nichts Berauschendes gibt. Er fährt allerdings auch nichts Anspruchsvolleres als Feldwege und möchte definitiv nicht mehr ausgeben.

Ich hatte ihm dieses hier vorgeschlagen: https://www.rabe-bike.de/shop/giant..._f0KipGcTXvOEocvO3KYxsyYbsSFLGEaMEaArWk8P8HAQ

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine bessere Idee.

Seh ich auch so, so scheisse ist das nämlich gar nicht.
Deore Schalthebel - Schalthebel sind eigentlich das wichtigste an der Schaltung.
Gabel scheint mit Öldämpfung zu sein und Rebound zum einstellen, also zumindest brauchbar, wenn die Federhärte passt. Bremsen sind einfache Shimano, die funktionieren und haben keinen erhöhten Wartungsaufwand.
Und ne HTII Kurbel. Smart Sam Reifen...
Das ist eigentlich ein gutes Angebot.

"SLX" bei Kurbel stimmt aber nicht, es ist ne Deore - aber total ok.
Kann bei dem Preis auch gar nicht sein.

Optik... einfach artgerecht bewegen und nicht putzen, dann stimmt die Optik auch irgendwann.

Haste ein gutes Angebot an Land gezogen!
Ich sag immer ab Deore ists interessant.
Den Hosenschutzring würd ich runtermachen. Aber gut, der hat seinen Zweck.
Wenn man life davorsteht, sieht das wahrscheinlich gar nicht schlecht aus.

Bei dem Preis haste normalerweise ein XT Schaltwerk als Blender, Alivio oder gar Altus Schalthebel, ne Sackschwere vierkant Kurbel ohne Steighilfen und ne funktionslose Gabel. Sowas fährt dann schon recht lieblos.

Huhu :)

Ich hole diesen Thread nochmal nach oben, da ich ziemlich das selbe Thema habe. Einfach ein MTB mit dem ich etwas herumfahren kann. und das Giant Talon 2 LTD habe ich nun schon desöfteren gelesen. Leider gibt es das tolle Angebot von oben nicht mehr, da ausverkauft.
Bei Fahrrad.de taucht das Modell Talon 3 LTD von 2017 auf:
https://www.fahrrad.de/giant-talon-3-ltd-275-black-552322.html

Wisst ihr ob das was taugt? Oder doch lieber etwas mehr bezahlen (bzw. auf ein anderes Super Angebot hoffen;) ) für das Talon 2 LTD? (Sry, bin ein absoluter Neuling in Sachen MTB).

VG
Seb

Danke für die Antwort :) Ich werde mir das mal anschauen, ich habe auch nochmal im Kaufberatung für Einsteiger Thread gepostet.
Naja, für die 10 Touren die ich pro Jahr mache, da trinke ich lieber :D

Der Link funktioniert wieder nicht, typisch für BOC. Aber ich glaube, ich habe das Rad gefunden, das Du meinst, ist für 549,99 € ausgezeichnet, gibt's in orange-blau und schwarz-rot.

Die Gabel taugt halt wie üblich in der Preisklasse nix. Der Rest entspricht dem Durchschnitt von Rädern dieser Preisklasse, besondere Ausreißer nach oben oder unten sehe ich keine. Optisch gefällt es mir sogar mal richtig gut, da gibt's deutlich hässlichere Räder. Aber das ist natürlich subjektiv.
Von meiner Seite: Probefahren, versuchen, noch bissl Zubehör rauszuhandeln (und seien es nur zwei Flaschenhalter), mitnehmen.

Genau dieses Rad meinte ich.
Ok super, danke für deine Meinung. Die Frage ist halt, wie wichtig die Gabel sein wird, wenn man nur etwas durch Wald und Wiesen fährt :confused:
Werde in diesem Laden mal vorbeischauen und mal gucken, was preislich noch machbar ist.

VG

Wie gesagt: Im Zweifelsfall rücken sie lieber noch etwas an Zubehör raus als mit dem Preis runterzugehen.

Einfach ausprobieren. Eine gute Gabel mit funktionierender, einstellbarer Zugstufendämpfung gibt's in der Preisklasse einfach nicht. Also so fahren und wenn Du Spaß am Mountainbiken findest, kannst Du ja mal ein Rad mit einer besseren Gabel probefahren. Aber für Forstautobahnen & co. tut's auch eine solche, die nur federt, aber nicht gescheit dämpft.

Sogar nur 448. Ist halt dem Preis angemessen ausgestattet. Blender würde ich es jetzt nicht nennen. Optisch finde ich es sogar ganz cool. Die Ausstattung entspricht eben dem, was für den Preis drin ist. Nicht vergleichbar mit dem Giant aus dem ersten Posting, das schon ein ziemlicher Schnapper war.

Zurück