Hardtail bis 500€

Hallo zusammen,

Ich suche für meine Freundin ein neues Hardtail bis ca. 500€. Genutzt wird es hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit auf Straßen und Feldwegen. Auch ein Kinderanhänger soll gezogen werden können.
Folgende bikes habe ich aktuell in der Auswahl:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-6.0-784597
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-analog-dfb-edition-die-mannschaft-917698
Der Hauptunterschied ist die 1x12 Schaltung. Hab hierzu leider keine Erfahrung. Was haltet ihr von den Bikes Bzw. gibt es evtl. noch Alternativen?

lg

Hallo zusammen,

Ich suche für meine Freundin ein neues Hardtail bis ca. 500€. Genutzt wird es hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit auf Straßen und Feldwegen. Auch ein Kinderanhänger soll gezogen werden können.
Folgende bikes habe ich aktuell in der Auswahl:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-6.0-784597
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-analog-dfb-edition-die-mannschaft-917698
Der Hauptunterschied ist die 1x12 Schaltung. Hab hierzu leider keine Erfahrung. Was haltet ihr von den Bikes Bzw. gibt es evtl. noch Alternativen?

lg

Auf dem "Weg zur Arbeit" und "Kinderanhänger" ziehen, da solltest du wohl eher ein Bike für deine Frau wählen, was vorallem verkehrssicher ist. Also sehr gutes Licht und Reflektoren. Und das Fahrer und Kind möglichst Sauber bleiben, also mit Schutzblechen.

Wird das wieder so eine "Er stürmt auf dem 3k-Enduro vorneweg und sie zuckelt auf dem 500 € Hardtail hinterher" - Geschichte?

Weil das ist ziemlich peinlich.

Wird das wieder so eine "Er stürmt auf dem 3k-Enduro vorneweg und sie zuckelt auf dem 500 € Hardtail hinterher" - Geschichte?
So lief das bei mir bisher aber auch! Sogar 4,5k Enduro vs. 500€/7Jahre altes Hardtail… Hab mir aber jetzt ein 1k Hardtail aufgebaut, damit es nicht ganz so peinlich ist :P

@Jimmz
Dein Anforderungsprofil ist nicht so speziell, als dass beide angeführten Räder das nicht erfüllen könnten. Eher im Gegenteil. Auch sind beide Schaltsysteme gut genug dafür. Das mit den drei Kettenblättern vorne bietet halt etwas mehr Abstufungen, dafür sind paar Gänge doppelt und vorne schalten ist halt immer bisserl lästig. Deswegen könnte Deine Frau die 1x12er SRAM sogar besser finden.

Welches gefällt ihr denn besser?

Beide Räder sind viel zu schwer für eine Frau
Einfach weniger Kind in den Anhänger packen und gut.
Btw, die Genderbeauftragte missbilligt Deine Aussage.

Jetzt mal im Ernst:
Die Aussage ist nicht nur sexistisch sondern auch unsinnig. Haufenweise Frauen fahren jeden Tag deutlich schwerere Räder. Zumindest an mir vorbei in der Stadt. Die können das, wenn sie wollen oder müssen.

Einfach weniger Kind in den Anhänger packen und gut.
Btw, die Genderbeauftragte missbilligt Deine Aussage.

Jetzt mal im Ernst:
Die Aussage ist nicht nur sexistisch sondern auch unsinnig. Haufenweise Frauen fahren jeden Tag deutlich schwerere Räder. Zumindest an mir vorbei in der Stadt. Die können das, wenn sie wollen oder müssen.

Das ist kein Sexismus, das ist Physik.

Power to weight ratio ist bei Frauen im Durchschnitt weniger gut, also müssen die Räder leichter sein.

Meine Frau ist ziemlich glücklich darüber, dass ihre Bikes um einiges leichter sind als meine - nicht nur wenn es den Berg hochgeht, sondern auch wenn die Bikes mal in den zweiten Stock hoch müssen.

Dass Frauenstadträder bockschwer sind, liegt an den statisch ungünstigen Tiefeinstiegsrahmen. Aber hier soll es ja offensichtlich was sportlicheres werden.

Genutzt wird es hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit auf Straßen und Feldwegen. Auch ein Kinderanhänger soll gezogen werden können.

Aber hier soll es ja offensichtlich was sportlicheres werden.

Offensichtlich, besonders wegen der Disziplin Kinderanhänger ziehen.

Reichlich sinnbefreit bei einem angestrebten Radpreis von 500 EUR über Power to weight ratio diskutieren zu wollen.

@Jimmz. Nimm das Mannschaftsrad, was "besseres" wirst du für 500 EUR nicht bekommen.
.

Ich würde auch das Cube nehmen . Außer der Florent läßt einen 1000 Euroschein rüberwachsen um um dann ein Bike um 2kg leichter zu kaufen .

Zurück