Hardtail, Crossbike oder doch Gravel? Ich bin unsicher

Schon gar nicht hier in Deutschland. Und man muss es auch gar nicht so extrem betreiben wie Zeitfahrer oder Triathleten.
Weisst du, ich fahre ganz gerne im Badeanzug Rad und gehe hinterher noch Laufen. Ich finde es jetzt nicht extrem 1h im Auflieger zu fahren (und dabei auch Leistung abzugeben und nicht nur den Berg runterzurollen). Was ein Auflieger dagegen beim MTB bringen soll kann ich immer noch nicht verstehen. Da fährt man doch keine 5 min geradeaus und bremsen sollte man auch noch können? Ok, die Ultra-Langstreckenfahrer sind ein ganz eigenes Volk, deine Methoden seien dir dafür zugestanden. Aber bitte, bitte verschone den 50-km-Freizeitfahrer mit deinen Empfehlungen. Was bei Dir funktioniert muss bei anderen noch lange nicht funktionieren. Die haben weder Deine Beweglichkeit, noch deine Rumpfstabi und schon gar nicht deine Ausdauer. Und für 5 min abstützen auf 2h braucht niemand einen Auflieger spazieren fahren. Da stimmt das Verhältnis von Unfallgefahr zu Nutzen überhaupt nicht.
(Die Redshift-Stütze finde ich übrigens Klasse, deren Auflieger scheinen auch recht schlau konzipiert - aber doch nicht am MTB)
 
Aber bitte, bitte verschone den 50-km-Freizeitfahrer mit deinen Empfehlungen. Was bei Dir funktioniert muss bei anderen noch lange nicht funktionieren. Die haben weder Deine Beweglichkeit, noch deine Rumpfstabi und schon gar nicht deine Ausdauer.
Auf'm Auflieger ist es bequemer als im Unterlenker. Wer das also nicht kann, sollte sich vielleicht ein Liegerad zulegen.

Wie schon gesagt, Du überdramatisierst hier etwas. Es gibt haufenweise Leute, die noch einen Auflieger nutzen, sei es mit Rennradlenker oder was anderem. Sei es am RR, Gravel oder sonstwas. Gerade im Bereich Bikepacking sind die auch beliebt. Hab noch von keinem gehört wegen dem Ding gestorben zu sein.
 
Also ein Flatbarlenker zu holen und dann mit auflieger die meiste Zeit zu fahren halte ich für unsinnig. Wenn dann direkt Rennradlenker.


Aber der TE hat sich ja eh schon für ein HT entschieden
 
Wie schon gesagt, Du überdramatisierst hier etwas. Es gibt haufenweise Leute, die noch einen Auflieger nutzen, sei es mit Rennradlenker oder was anderem.
So Leute sehe ich auch immer wieder, sogar ziemlich viele. Die etwas langsameren fahren dann nach 10 km mit gestreckten Armen auf den Hoods/dem Basislenker weil sie es keine 40 km aushalten ...;)
Es ist schon so, die Sitzposition gehört eingestellt und die Haltung/Beweglichkeit trainiert.
Aber ansonsten sind wir uns ja einig, was den Einsatzbereich angeht. Der TE braucht die Dinger nicht.
 
Ich glaube, dass ich mit dem Lenker nicht klarkommen würde. Es ist zudem auch so, dass ich oft herumbike und auch noch was von der Natur mitbekommen möchte. Natürlich gibts auch mal einen Halt, um etwas anzusehen. Bei dieser Ausgangslage ist der Geschwindigkeitsschnitt sowieso nicht repräsentativ. Wenn ich wirklich schnell unterwegs sein möchte, müsste ich auf der Strasse fahren. Von daher bleibe ich beim geliebten Hardtail. Alleine durch Gewichtsreduktion von Rucksack etc. habe ich run 1.3 kg an Gewicht gespart, was mir natürlich gelegen kommt.

Danke noch für die Diskussion und die Bereitschaft, Euch mit meinen Gedanken zu befassen.

Es grüsst Euch der Bonsai
 
Zurück
Oben Unten