Hardtail Einsteiger

Liebe Community,

als Wiedereinsteiger bin ich auf der Suche nach einem geeignet Bike schon häufiger hier im Forum gelandet. Da mich die Vielzahl an Modellen aber gerade wirklich überfordert, versuche ich auch mal mein Glück mit einem eigenen Post.

Nach langer MTB-Pause möchte ich neben dem Rennrad auch gelegentlich mal wieder in den Wald. Dafür sollte ein Einsteigermodell reichen, gerne auch ein gutes Gebrauchtes. Am liebsten bis 1.000 Euro.

Mein letztes MTB hatte noch 26 Zoll Räder und eine 3x-Schaltung. Also wirklich old school. Mit den modernen MTBs habe ich wenig Erfahrung. Zwischenzeitlich bin ich mal Gravel gefahren aber nicht so glücklich geworden - da machte die Abfahrt im Wald schon bei ein paar kleinen Wurzeln nicht mehr viel Spaß. Nun suche ich:

Einsatzgebiet: Waldwege, Schotter, leichtere Trails, Asphalt
Zu mir: 183cm, 87cm Schrittlänge

Was ich gerne hätte:
  • leicht und schnell
  • 29 Zoll Räder
  • 1x12 Schaltung
  • remote lockout wäre nett
  • dropper Sattelstütze wäre nett (noch keine Erfahrung damit)

Was habe ich bisher im Blick:
  • Focus Raven 8.8 - gefällt mir sehr gut, 120mm Federweg klingen attraktiv, liegt aber über Budget und derzeit ist kein gutes Gebrauchtes zu finden
  • Cube Reaction C:62 Pro - gibt es als Gebrauchtes auch im Budget
  • Radon Jealous AL 8.0 - ist voll im Budget
  • Radon Cragger 7.0 - liegt im Budget, mit 130mm Federweg vielleicht schon übertrieben? Und nicht wirklich "leicht und schnell"?

Was meint ihr?

Danke und beste Grüße,
Jonas

Neu und im Budget finde ich am besten . Hast Garantie u. Gewährleistung .
Gebraucht müßte m.M. schon richtg günstig sein um auf Garantie u. Gewährleistung zu verzichten .

Da mal reinschauen

Zurück