Das Kato X 6.9 ist seit Mitte November bei mir im Einsatz. Seitdem habe ich knapp 600 Km damit runtergespult. Es ist mein Winter-/Ersatzrad für mein Scott Spark 910 mit 120 mm.
Ich fahre, so weit es das Wetter zulässt, im Winter nahezu die gleichen Strecken (Albtrauf bei Reutlingen) wie sonst mit dem Fully. Ein etwas größerer Flachstreckenanteil ist i.d.R. dabei, dafür lasse ich die ganz ruppigen und schmalen Wanderwege nach unten aus, wenn es nass, matschig, verschneit, eisig ist.
Bislang erfüllt das Kato meine Erwartungen. Es ist in keiner Disziplin überragend, sondern ein guter Allrounder. Bergauf eine angenehme Sitzhaltung und effizientes Kurbeln. Das Vorderrad bleibt gut am Boden. Auf Flachstrecken geht es mit den Racing Ralph sehr gut vorwärts, ich habe sie allerdings aufgrund der besseren Trail-Performance gegen MountainKing getauscht, die aber auch noch gut zum Strecke machen sind. Bergab ist es gut zu fahren, wobei es beim Hardtail natürlich immer etwas anders zugeht, wie beim Fully. Das passt hier aber, im Vergleich zu den früheren 100 mm Hardtails, die ich hatte gut. Der flachere Lenkwinkel, breite Lenker und der ausreichende Reach (habe das L, bin 184 cm) machen sich positiv bemerkbar. Die Suntour-Gabel habe ich zwischenzeitlich mit etwas mehr Sag (fast 30%) als gewöhnlich eingestellt und den Rebound auf "schnell", jetzt tut sie so, wie ich persönlich das mag.
Ich habe das Rad bei Sportsale24 gekauft und es kam sehr schnell zu mir. Erfreulicherweise war die GX schon perfekt eingestellt. Auch war alles gut gefettet und alle Schrauben, Speichen etc. fest.
Die Magura-Bremse habe ich an einen umpel weiterverkauft und eine gruppenlose Shimano 4-Kolben hingebaut, die ich noch rumliegen hatte (der Schwabe spart halt gern). Die Magura hätte aber sicher auch gut zu dem Bike gepasst.
Von meiner Seite aus durchaus ein Bike für den täglichen Einsatz, wie auch für Touren mit Trailanteilen.