Hallo zusammen,
nach einigen Jahren auf dem Gravelbike möchte ich den Einstieg in die MTB-Welt wagen. Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt, das passende Bike zu finden!
Warum ein MTB?
nach einigen Jahren auf dem Gravelbike möchte ich den Einstieg in die MTB-Welt wagen. Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt, das passende Bike zu finden!
Warum ein MTB?
- Mein Gravel stößt bei sandigen und durchwurzelten Strecken schonmal an seine Grenzen
- Für’s Kind (gerade 4) wäre ein Shotgun-Sitz o.ä. spaßig für das nächste Jahr – aber soetwas bekomme ich nicht an mein Gravelbike montiert
- Mal was Neues probieren und an etwas anspruchsvollere Trails und Fahrtechnik herantasten
- 1,83, 77kg + gelegentlich das Kind (aktuell 18kg)
- Aktuell meist im Raum Berlin + gelegentlich Harz unterwegs, nächstes Jahr länger in Andalusien
- Sollte einigermaßen robust und pflegeleicht sein (Kindersitz (Shotgun o.ä.), Transport mit Fahrradträger am Auto, gelegentlicher Alltagseinsatz)
- Dropper-Post scheint eine praktische Sache zu sein, wäre also ein Plus
- Budget +/- 1500€ aber gerne auch weniger; vor Ort, online oder gebraucht alles eine Option
- Alu scheint mir für diesen Einsatzzweck sinnvoller, oder ist Carbon robuster als ich denke?
- Was wäre eine pragmatische Komponentenwahl? Bei der Federgabel lese ich hier immer wieder X ist besser als Y, aber wie äußert sich das konkret im Fahrverhalten/Haltbarkeit/Wartungsaufwand, ob ich beispielsweise Judy oder eine Fox verbaut habe und ist Erstere vielleicht vollkommen ausreichend?
- Bin offen für ein Gebrauchtes, aber sehe auf den ersten Blick nur wenige Angebote in diesem Segment, die eine lohnenswerte Ersparnis ggü. einem (aktuell rabattiertem) Neurad bringen, oder habt ihr da Tipps?