Hardtail + Gepäckträger

Registriert
10. August 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Hardtail welches Ösen/Vorrichtungen für einen Gepäckträger hat.

Da ich mit dem Bike auch sportlicher fahren möchte (neben Europa Touren auch Bike Marathons) ist eine entsprechende Geometrie für mich wichtig.

Der Gepäckträger wird mit ca. 30 kg max. belastet. Das Rahmengewicht ist demnach egal ;) Der Preis sollte so max. 750 Euro sein.

danke & gruß maxs.
 
hi,

in den letzten jahren hatten in der preisklasse 600-800 € sehr viele touren/einsteiger-hardtails die entsprechenden gewindebohrungen; mir fällt spontan zum bsp ein scott tampico ein; aber es scheint immer schwieriger zu werden, sowas in anständiger qualität zu finden. zur not bekommst du nen gepäckträger überall hingefrickelt...

wenn jemand erfahrungen mit mtbs MIT discs im dual-use modus: marathonhardtail bzw reiserad hat, wäre ich auch sehr interesiert an konkreten angaben

grüße

tschau
 
da ist doch ein riesen markt potenial da.. dass das die Hersteller nicht aufgreifen. Ich bin letztes Jahr mit dem Fully die Jeantex Tour nachgefahren als Low budget tour und dann am Gardasee die Alitissimo Trails!!

ich hoffe es findet sich noch jemand im Forum der einen Rahmen weiss!

grüße maxs
 
Hallo,

Von Fort gibt es den Stahl Mtb Reiserad Rahmen CC.Cara mit sportlicher Geo. Ich hab mein Reiserad mit dem Rahmen aufgebaut. Also mit zusammen 30 kg vorne und hinten beladen ist der noch gut spurstabil, wo mein Marin schon geschwächelt hat. Bei Meilenweit.net gibts auch nen komplettrad mit dem Rahmen. Ne Federgabel kannste auch einbauen. Hinten passen auch breite Reifen drauf, Mein Rahmen hat mir 300 einschl. Starrgabel und Wunschfarbe gekostet, mit allem drum und dran bin ich mit dem Rad bei ca 1.000 gelandet. Wichtig sind halt noch die Laufräder. Die dürfen auf so einer Reise auf keinen Fall versagen. Besonders beindruckt bin ich von der Tretlagersteifheit beim Antritt. Der Rahmen ist hochwertig verarbeitet und und wiegt ca. 2,4 kg. Die Daten findest du auf der Seite www.fortframes.cz Dort sind aber die reelen Oberrohrlängen aufgeführt nicht die effektive oder wie das heißt. Mein 18 Zoll rahmen hat ca 565 mm Oberrohrlänge horizontal gemessen

Tschau
Philip
 
danke für die interessante Infos!

ja an Laufräder spare ich nicht. Da mache ich vermutlich die Magrua Fr rein. Die habe ich auch an meinem Nicolai Helius Fr.

gruß max
 
Hallo, vielleicht kann ich mein "Problem" hier anfügen:
An meinem jetzigen Hardtail-Projekt, das mit Gepäckträger geplant war, musste ich zu meiner Überrascung feststellen, dass zwar die Öse auf der Schaltungsseite vorhanden ist, und auf der anderen (der Disk-Seite) zwar der Ansatz einer solchen, dass aber hier das Loch nicht duchgebohrt und ohne Gewinde ist!! Es handelt sich immerhin um einen Trek-Rahmen (4300 Alpha-Aluminium). Ich dachte, mich trifft der Schlag: machen die da eine Atrappe in das Ausfallende. Jetzt passt das ganze Konzept nicht mehr!
So, jetzt meine Frage: Kann ich das nachbohren und ein Gewinde reinschneiden, oder sollte man besser beim Alu-Ausfallende die Finger weglassen? Oder gibts Adapter-Lösungen für den Träger auf der Diskseite, von Pletscher solls sowas geben...
???
Danke, Gruss, baerst5
 
Wenn der Durchmesser des angebohrten Lochs nicht zu gross ist, kannst du problemlos aufbohren und - mit entsprechendem Gewindeschneider - das richtige Gewinde reinmachen (lassen). Wobei solche Gewindeschneider nicht unbedingt zur Standardausstattung einer Heimwerkstatt gehören. Ich hab nur M2 bis M4 :)
 
Ich denke mal es ist für eine M5 Schraube gedacht, so wie auf der rechten Seite. Das Loch ist ja auch vorhanden, aber eben nur 1-2-mm tief, wie bereits gesagt: Atrappe.
Gruss, baerst5
 
chilebiker schrieb:
Wenn der Durchmesser des angebohrten Lochs nicht zu gross ist, kannst du problemlos aufbohren und - mit entsprechendem Gewindeschneider - das richtige Gewinde reinmachen (lassen). Wobei solche Gewindeschneider nicht unbedingt zur Standardausstattung einer Heimwerkstatt gehören. Ich hab nur M2 bis M4 :)

Hallo,
nochmal ne Frage dazu: muss ich ein 4er Loch bohren, wenn ich ein Gewinde für eine M5-Schraube schneiden will oder ein 5er??
Gruss, baerst5
 
Ich habe mit mein Cube auch verschiedene Touren mit Gepäckträger und Gepäck gemacht. Geht bis jetzt ohne Probleme. Marken die Gepäckträgerösen im Rahmen haben sind z.B Cube, Radon & Carver. Da sind bestimmt noch viele anderen. Die genannte Marken haben auf alle Fälle auch Modellen in deine Preisklasse.

Als richtiges Reiserad (mehrere Monate, 3. Weltländer wo nicht immer ersatz zu kriegen ist etc) würde ich es nicht benutzen, aber für dein Einsatzzweck reicht es völlig aus.

30 kg. ist übrigens ziemlich viel, dann liegst Du bei jeden Hügel auf dein Rücken. Da würde es sich lohnen das Gepäck vorne und hinten zu verteilen. Es gibt verschiedene Lowrider modelle die an die Tauchrohre montiert werden können, die belasten die Federung also nicht extra (aber die Buchsen schon schätze ich mal). Denke auch an die entsprechende Bereifung, MTB Reifen sind nicht bekannt als Pannensicher. Wenn Du das Geld hast und häufig wechselt zwischen reiserad und MTB dann lohnt ein 2. LRS sich auch.

Gruß

Jan

Oh sehe gerade der Thread ist schon 1 Monat alt. Hast Du schon was gekauft? :D
 
Ich bin auch gerade am evaluieren und stehe deshalb vor der selben Fragestellung.

Bisher habe ich gefunden (z.T. etwas Schweiz-lastig):

Vernüftig (Preis-Leistung), variabel in der Ausstattung, nicht schwer und mit Gepäckträgerösen:
Das Pro-Modell aus der MTB-Linie von http://www.price-racebikes.ch
(Auch ohne Aufschrift bestellbar.) (Meine Freundin ist zufrieden damit.)

Schön und etwas edler (Preis-Leistung?)
Das Virus 01 von http://www.bmc-racing.com/

Sympatisch und aus dem Ländle:
Der vcc.02-MTB-Rahmen von http://www.velotraum.de

Die Cannondale-Dinger hatte ich auch mal im Auge, gefallen mir optisch, aber ich weiss nicht so recht wegen den Headshock-Fatty-Dingern ...

Ich habe noch im Leichtbau-Sub-Forum noch eine ähnliche Frage gestellt - sorry, ist jetzt halt ein bisschen doppelspurig.
 
Zurück