Hardtail gesucht...

Registriert
19. Mai 2019
Reaktionspunkte
1
HAllo,

bin am Neukauf eines neuen MTB´s (XC) interessiert. Beim örtlichen BOC stehen einige rum, am Besten hat mir das Bergamont gefallen. Nach Rechereche im Internet habe ich festgestellt, daß es die o.g. Modelle zum gleichen Preis gibt. Liege ich einem Irrtum auf, wenn ich vermute, daß das 2018er die besseren Komponenten verbaut hat?

NAch welchen anderen Bikes sollte ich noch schauen? Im Raum AC gibt´s leider nicht so viel, wo man(n) mal gucken kann...

LG und vielen Dank
 
Zu mir: Bin 1,84, 90er Schrittlänge bei momentan wieder 85 kg :o

Wohnort Aachen

Budget ca. 2000 - 2500 Euro

Probe gefahren bin ich, mangels Alternativen, nur eines: Ein Bulls Copperhead 3. (Wenn man ein paar Runden auf dem Firmengelände Probefahrt nennen mag...) Das Rad ist aber raus, schon alleine, weil´s nicht als 29er zu haben ist.

Derzeit fahre ich Rennrad, möchte aber auch mal etwas abseits des Asphalts unterwegs sein (können) Parcours sind nicht auf´m Schirm. Das Rad sollte schnell (:)) sein, da ich damit durchaus auch mal längere Touren plane, die z T durchaus auch Asphaltabschnitte beinhalten.
Es wird mein erstes MTB - oder besser gesagt XC sein.

Die o.g Bikes haben mir optisch gefallen, scheinen vom Gewicht her ok zu sein und auch die Ausstattung ist wohl brauchbar.

Aber - darum meine Frage an Euch Erfahrenen MTBler - welches der Beiden würdet ihr - und warum- bevorzugen? Welches Bike sollte ich mir noch ansehen? Wie geagt, hier in Aachen ist die Auswahl an Händlern nicht sooo pralle - würde ggfls auch ein paar km fahren, um zu einem guten Händler zu fahren, da ich eigentlich den Kauf im Geschäft dem Versand vorziehe. Das heißt aber nicht, daß ein Versender ganz und garnicht in Frage kommt...

LG John
 
Was hast Du denn für Marken bei Händlern in Aachen so? Macht mehr Sinn, erst zu klären, was Du generell vor Ort mal probefahren-sitzen kannst, als 150 Modelle in den Raum zu werfen, die Du eh nie im Laden finden wirst (ich übertreib etwas).
Bergamont ist m.E. ne Marke, die ein gutes P/L bietet (bin jahrelang sehr gern das Contrail Ltd. gefahren). Rose (oft hier genannt) sitzt in Bocholt, Radon in Bonn und Canyon in Koblenz (sooo weit ja auch nicht von Aachen entfernt).
Dein Interessensprofil klingt aber auch nicht so wirklich nach MTB. Schon mal an nen Crosser oder ein Gravelbike gedacht? Vor allem, wenns Bike "schnell" sein soll?
Generell würd ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob fürs erste HT-Bike nicht auch 500,- € weniger sein können.
Da dürfte es genug vernünftige Modelle geben für die ersten 2-3Jahre zur Abklärung, welche Art MTB Du wirklich fahren willst, sofern Du überhaupt dabei bleiben willst.
 
Bei BOC gibt´s noch Ghost´s (zB das Lector 3.9), Centurion (Backfire Pro 900) und Cannondale (F Si 5)
Optisch hat mir das Bergamont (auch das Revox 9.0 für 1599 Euro) sehr gefallen.

Mit Beratung ist´s in dem Schuppen leider nicht weit...
 
Erst mal danke für eure Tipps. @Umgeworfen: Das Ultra ist mit der Eagle GX ausgestattet, also nix mit Umwerfer. Das möchte ich auch haben. Das Problem: in meiner Größe ausverkauft!

@ triturbo: Danke für die Tipps, werde ich mir ansehen. Bin inzwischen auf das Jealus 8.2 gestoßen, auch n nettes Bike, oder?
 
Ja, ist sicher ein gutes Rad, das Radon. Ich kann einem Versender nur nicht viel abgewinnen, was natürlich nicht heißt, dass es keine guten Räder sind.
 
Schade, daß die 2018er Bikes in meiner Größe alle ausverkauft zu sein scheinen...da läßt sich ja ordentlich sparen :heul:
 
Zu mir: Bin 1,84, 90er Schrittlänge bei momentan wieder 85 kg :o

Wohnort Aachen

Budget ca. 2000 - 2500 Euro

Probe gefahren bin ich, mangels Alternativen, nur eines: Ein Bulls Copperhead 3. (Wenn man ein paar Runden auf dem Firmengelände Probefahrt nennen mag...) Das Rad ist aber raus, schon alleine, weil´s nicht als 29er zu haben ist.
Warum sollte das Copperhead nicht als 29er zu haben sein?
Nicht dass ich Dir das jetzt dringend empfehlen würde, aber das Copperhead 3 RS, das 3 GX, das 3 S, das Trail RS und das Carbon sind alle 29er und in deinem Budget und online noch zu finden.

Warum nicht sparen und das Rose Count Solo 3 nehmen?

Oder, um das Budget zu nutzen, das Focus Raven mit GX 12x
https://www.bunnyhop.de/Focus-RAVEN-8-8-2019.htm?a=article&ProdNr=FOC-633013125MASTER&p=6
in schwarz
https://www.bike24.de/p1296498.html

Gewicht unter 11 Kg
 
Das Raven ist schon schick...:) Das Copperhead war im örtlichen Euroflitz nicht als 29er zu haben..Der "Berater" hat mir eh dringend vom 29er abgeraten...
 
Zurück