Hardtail in Neuseeland

Hallo,

ich bitte Euch um euren sachkundigen Rat bei einem Hardtail, weil ich einige der Anbauteile nicht kenne.
Seit zwei Wochen bin ich in Neuseeland und werde hier bis November studieren. Es ist zwar bald Herbst/Winter, aber bei niedrigen Temperaturen (maximal 0°C) zu fahren hat mir auch in Deutschland nicht viel ausgemacht.

Jetzt konnte/wollte ich mein Mountainbike nicht mit ins Flugzeug nehmen und suche hier nach einem günstigen Rad für die paar Monate, das ich danach wieder verkaufen kann.

Es muss natürlich kein High-End-Rad sein, denn da habe ich etwas Angst vor einem zu großen Wertverlust, außerdem fehlt mir dafür das Geld.
Einsatzgebiet ist XC-Touren und bergab etwas schneller, aber ich springe nicht großartig durch die Gegend.

Beim lokalen eBay, das hier trademe heißt, gibt es auch einige Angebote.
Folgendes Rad gefällt mir eigentlich ganz gut und ich könnte es für etwa 300€ bekommen.
Könnt ihr kurz was zu den Teilen und eure Meinung sagen?
Vielen Dank!
Grüße
Daniel

87152044_full.jpg

MONGOOSE TYAX *UPGRADED PARTS*

FRAME : MONGOOSE TYAX COMP
FORKS: MARZOCCHI MX WITH LOCK OUT
HEADSET : RITCHEY INTERGRATED
HANDLEBARS : MONGOOSE OVERSIZE
HANDLEBAR STEM : MONGOOSE OVERSIZE
GRIPS : CROSS FILE KROYTON RUBBER
CRANKS : FSA
SHIFTERS : SHIMANO 9SP DEORE
FRONT DEL : SHIMANO
REAR DEL : SHIMANO XT
BRAKES : HAYES NINE
ROTORS : MUD SLINGERS
HUBS : BLACK SHIMANO
SPOKES : STAINLESS STEEL
RIMS : SUN BLACKEYE
TYRES : MAXXIS . LITE WEIGHT CROSSCOUNTRY
SADDLE : WTB "WILDERNESS TRAIL BIKES"
SEAT POLE : BLACK ALLOY
SEAT CLAMP : ALLOY Q/R
CHAIN : KMC MODEL Z9000

Frame is a 18" (M) suit 6 ft rider offroad ..all the tyax have the same frame, this started as a comp but frame only..hayes hydro brakes, LX shifters, XT rear del, shimano front del. Marzocchi MZ forks with lock out. oversize mongoose bars and stem.

BIKE IS AS NEW .. MOST OF THE PARTS ON IT ARE BRAND NEW INCLUDING THE FRAME , SHOCKS, WHEELS, CHAIN, CABLES AND BRAKE LINES

CRANKSET IS USED BUT IN MINT COND. FSA IS THE BRAND.

THIS BIKE WAS PUT TOGETHER FOR MYSELF BUT I CAN NO LONGER RIDE this style of bike..

I"m happy to do a free full service on this bike after 6 weeks of riding..as cables strech etc..this also includes bucked wheels if need be..As spokes also move and wheel become out of true..

BIKE IS BUILT TO SUIT FREE RIDE, CROSS COUNTRY AND OLD SCHOOL BMXER DOWNHILL...

TYAX FRAME IS HYDRO FORMED SQUARE TUBING ON MAIN TWO TUBES WITH SQUARE BOX REAR TRIANGLE..HEADSET IS INTERGRADED INTO THE FRAME .

An dem Rad ist zumindest kein totaler Schrott verbaut, fuer 300 Euro kannst aber natuerlich keine Teile aus der odersten Schublade erwarten.

Die Hayes- Bremse ist steinalt, die Gabel simpel und schwer... aber fuer eine ueberschaubare Zeit zum Fahren reicht das auf jeden Fall, da machst du fuer das Geld nichts falsch.

Nachdem er einen Service nach sechs Wochen anbietet ist der Anbieter vielleicht ein Haendler? Vielleicht hat er auch einen Shop und du kannst dir das Bike und moegliche weitere Angebote mal anschauen?

Ansonsten wuerde ich mich auf jeden Fall mal auf die Suche nach einem lokalen Bikeshop machen, dort kannst du schauen, was sie an Gebrauchtbikes da haben, wie das Preisniveau bei MTBs in Neuseeland ist und kannst dir ein paar Tourentips holen, evtl. inklusive Empfehlung welches Material man in deiner Gegend fahren sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Die verbauten Part sind zwar nicht der Brüller, aber wenn Rahmen und Parts technisch und optisch ok sind, geht der Preis in Ordnung.

Und vor dem ersten Ausritt: in Neuseeland ist die Vorderbremse rechts!

Scheinbar ist es wirklich ein Händler, wie ich erst jetzt rausgefunden habe. Ich werde morgen mal vorbeifahren und das Rad probefahren. Wenn das Gewicht in Ordnung geht und die Teile sauber verbaut sind, werde ich wohl zuschlagen.
Ich halte euch auf dem Laufenden. :)

Und vor dem ersten Ausritt: in Neuseeland ist die Vorderbremse rechts!

Hier ist auch wirklich alles anders rum. :cool:
Vielen Dank für den Tipp.

Mongoose kenn ich aus Amerika. Die stellen alle möglichen Sportgeräte her. Kenn es eher ausm Skateboard Bereich. Nicht sehr hochwertig. Hier vielleicht mit Cycle Wolf oder den billigeren Bulls zu vergleichen.

Mongoose kenn ich aus Amerika. Die stellen alle möglichen Sportgeräte her. Kenn es eher ausm Skateboard Bereich. Nicht sehr hochwertig. Hier vielleicht mit Cycle Wolf oder den billigeren Bulls zu vergleichen.

Einspruch. Einspruch.

Die Produktstaffel von Mongoose mag auch billige Bikes beinhalten, aber mit Cycle Wolf oder so ist das wahrlich nicht gleichzusetzen. In den USA ist Mongoose ne dicke Nummer und haut durchaus auch echte HighEnd Geschosse raus. Beispiel:

http://www.mongoose.com/usa/eng/mtn/Products/Mountain-Pavement/Details/2764-M9PIN-PinnR-Apprentice

Mongoose ist vor allem dick im Geschäft in Sachen BMX. Out.

Dann hat sich das tatsächlich etwas geändert in letzter Zeit. Hab sie nur noch als ultra Low Budget Baumarkt oder Target, Wal Mart Ware in Erinnerung...

Also nehms zum Teil zurück! ;D

Vielen Dank für Eure Antworten!
Gestern hab ich das Rad gekauft und bin heute bei bestem Wetter ins Gelände.

Abgesehen davon, dass die Hinterradbremse auf der ersten Abfahrt den Geist aufgegeben hat und es mich daher mächtig hingelegt hat, war es super!
Der Defekt ist wohl durch einen defekten O-Ring entstanden. Der Verkäufer hat das Teil schon nachbestellt und wir werden es am Mittwoch einbauen.

Eindrücke von der Tour heute:

Von der Strecke hab ich nur wenige Bilder gemacht, weil ich nicht anhalten wollte. :)

Na das ist ja schön, wenn du mit dem Bike deinen Spaß hast.

Ich hätte bei dieser Aussicht und der Umgebung allerdings auch Spaß mit nem Hollandrad :D Sieht richtig geil aus dort! wow

Zurück