Ich auchVielen Dank für die vielen guten Antworten und Inputs. Bin mal gespannt was die Probefahrt nachher ergibt.
@Ronin-mkIch frage mich hier z.B. auch weshalb wie @McDreck schon sagt, z.B. das Lector fast 2 Größen länger ist als das Nirvana
Das soll bedeuten, ein bestimmtes Modell ist auf eine bestimmte Fahrweise ausgelegt, z.B. das Nirvana Tour, was wohl eher gemütlich (in einer sportlichen Interpretation) bedeuten soll. Das Lector SF ist für XC-Rennen ausgelegt. Da will man flach Gas geben. Gemütlich ist hier aus. Hier wird Druck gemacht! Deswegen ist der Reach gut 4cm länger und der Stack dazu noch etwas niedriger.WIR ENTWICKELN KEINE RAHMEN, WIR ENTWICKELN EIN FAHRGEFÜHL
Auf Basis von hunderttausenden biometrischen Daten haben wir fünf unterschiedliche Biker-Cluster entwickelt, die sowohl für Männer als auch für Frauen exemplarisch sind – und das in einem extrem breiten Größenbereich zwischen 1,56 m und 1,96 m. Aufgrund dieser Cluster errechnet unser SuperFit Algorithmus schon in der Entwicklungsphase für jeden Fahrstil und für jede Größe die perfekte Geometrie.
... ich auch.. Bin mal gespannt was die Probefahrt nachher ergibt.
Moin,In kurz:
Mache ich: Schotterpisten, Waldwege, Wiesen, gerne auch in den Alpen weit hoch und sehr gemäßigt runter (bin sehr risikobewusst), würde mich eher als Genuss-MTB bezeichnen.
Mache ich nicht: Downhill, Sprünge, Bikepark, da gucke ich meinen Jungs lieber zu.
Ganz weit entfernt liebäugeln wir mit einer Alpenüberquerung mit den Bikes, da wir auch sonst sehr aktiv sind. Dann aber über kindertaugliche Routen. Das ist aber aktuell nur eine Überlegung.
Die Kernfrage ist also, was nehmen? Reicht das Marlin 6 oder braucht es das Nirvana?
Wir sind neulich "aus versehen" eine zum Teil schwere MTB Tour gefahren (zumindest laut Koomot) und es hat sich abwärts sehr gut angefühlt (bin aber auch relativ vorsichtig gefahren).
Ja, vor allem seit dem E-Mtb Hype.Vorsicht ... was komoot da teilweise als "schwer" angibt, würde ich sogar mit meinem Opa fahren. Ich habe keine Ahnung, wie komoot die Strecken bewertet, aber da wird quasi alles als "schwer" eingestuft, was über S0 auf der MTB Skala hinaus geht
ja das stimmt. Die Kommot Einstufungen habe ich nicht nicht so ganz verstanden. Normale Fahrradstrecken sind schon als mittelschwere MTB Strecken eingestuft bei denen man gute Fahrtechniken beherrschen soll. Aber bei der Tour hatten wir tatsächlich einen Teil der für meine Verhältnisse ambitioniert war. Viele Steine und Kurven. Aber meine Frau hat das mit Ihrem Gravel Bike auch runter geschafft, aber seit dem wünscht sie sich bessere Bremsen.Vorsicht ... was komoot da teilweise als "schwer" angibt, würde ich sogar mit meinem Opa fahren. Ich habe keine Ahnung, wie komoot die Strecken bewertet, aber da wird quasi alles als "schwer" eingestuft, was über S0 auf der MTB Skala hinaus geht
Ich glaube auch, dass wenn man zwischen zwei Größen steht und nur eine fährt, die einem immer passend vorkommt... Zumindest als Einsteiger auf dem Gebiet, wie du und ichZusammengefasst würde ich also sagen, dass L völlig in Ordnung ist. XL habe ich natürlich nicht getestet, vermutlich wäre das auch gegangen wenn es andersherum gewesen wäre. Vielleicht machen da die Leute auch in 98% der Fälle zu viel Geschiss herum.
Das hatte ich auch das Gefühl als ich von 70 Grad auf 66 Grad umgestiegen bin. Ist eine andere Welt.Erschrocken war ich daher, wie sehr das Vorderrad vorsteht, sprich die Gabel nach vorne wegkippt
na dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike, und viele SpäßeZusammengefasst würde ich also sagen, dass L völlig in Ordnung ist. XL habe ich natürlich nicht getestet, vermutlich wäre das auch gegangen wenn es andersherum gewesen wäre.
Also die passende Größe ;Pwennst Dich dran gewöhnt hast kaufst beim nächsten Bike dann halt ne Nummer größer
...das darf man hier so nicht mehr sagenAlso die passende Größe ;P
Ist das dann "die Größe, die nicht genannt werden darf"?...das darf man hier so nicht mehr sagen
na dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike, und viele Späße... wennst Dich dran gewöhnt hast kaufst beim nächsten Bike dann halt ne Nummer größer
Danke Euch allen für die netten Worte. Habe heute erstmal die Pedale ersetzt. Die Dinger, die dabei waren, waren von einem Kinderrad und dazu noch quasi mit dem Bike verschweißt. Die linke ging noch, aber die rechte habe ich erst mit dem Maulschlüssel rundgedreht und dann mit der Rohrzange malträtiert, bis sie aufgegeben hat. Fett hatten ie sogar dran getan. Vielleicht hat auch Hulk persönlich bei dem Händler nen Nebenjob, jetzt wo die Kinos alle zu sind. Sieht jetzt gleich deutlich besser aus und bohrt sich sicherlich auch nicht mehr so in den Fuß.
Zu umständlich, ich hab nen Link... ;-)Du machst mich neugierig. Magst du mal ein Bild von den neuen Pedalen posten? Denn eigentlich geht es darum, dass sie sich in den Fuß bohrenAlso niht wörtlich, aber metaphorisch, sie sollen einfach Grip bieten,um ein Abrutschen zu verhindern.
Das Marlin 6 ist mit S2-Trails definitiv überfordert?
Bei mir genau umgekehrtTja, was die Größe angeht, möchte ich mich nicht zu sehr einmischen, denn das ist wirklich sehr, sehr individuell. Ich finde die Ausführungen von @sebhunter absolut plausibel und kann dem zustimmen. Ich fühle mich auf größeren Bikes wohler, als auf kleinen.
Ich selbst (Größe 183/Schrittlänge 87) fahre ein Trek Top Fuel in XL. Laut Trek Größentabelle wäre es zu groß für mich, bzw kratze ich am untersten Limit eines XL Rahmens. Dennoch fühle ich mich wohler drauf, als auf einem L Rahmen.
Spannend. Das wäre, wenn ich es richtig im Kopf habe, grad so am oberen Limit des L Rahmens. Evtl sogar schon drüber.Bei mir genau umgekehrt
1,87 mit SL87 und fahre ein Top Fuel in L
Ne ist genau am LimitSpannend. Das wäre, wenn ich es richtig im Kopf habe, grad so am oberen Limit des L Rahmens. Evtl sogar schon drüber.