Ich muss mir ein Fahrrad kaufen, da ich viel zu wenig Bewegung habe. Die Komponenten Reihe des AMS CC 2009 interessiert mich sehr. Habe hier oft schon gelesen das ein Fully sehr viel Pflege benötigt. Da ich weder Zeit noch Lust habe auf ständige Wartung möchte ich ein Hardtail. Dazu kommt das ich normale Strecken (Radweg, Straße, Wald, Wiese..) bevorzuge. Hardtail habe ich bis jetzt keins das in Frage kommen könnte gefunden. Vielleicht wisst Ihr nen Bike das den größten Teil dieser Komponenten hat? Ich habe mir auch schon das Cube LTD Race angesehen, aber da is es so, das mich der Preis schockt! ganz ehrlich. Das mag schon sein das Fully Bike is von 2009 trotzdem finde ich den Preis nich okay. Die Komponenten kommen zum Teil an das Fully nich ran. Da macht einfach die Kraft nicht mehr mit.

Warum soll die Kassette an einem Rad dieser Preisklasse minderwertig sein? Weil sie 90g schwerer ist als eine XT-Kassette?
Fahr sie doch einfach, bis sie runter ist, und wechsel sie dann gegen eine XT-Kassette. Für die Kette und Tretlager gilt das gleiche. Ein XT-Verschleißset kostet z.B. knapp über 50 EUR.