• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hardtail mit Komponenten des AMS CC 2009?

Ich muss mir ein Fahrrad kaufen, da ich viel zu wenig Bewegung habe. Die Komponenten Reihe des AMS CC 2009 interessiert mich sehr. Habe hier oft schon gelesen das ein Fully sehr viel Pflege benötigt. Da ich weder Zeit noch Lust habe auf ständige Wartung möchte ich ein Hardtail. Dazu kommt das ich normale Strecken (Radweg, Straße, Wald, Wiese..) bevorzuge. Hardtail habe ich bis jetzt keins das in Frage kommen könnte gefunden. Vielleicht wisst Ihr nen Bike das den größten Teil dieser Komponenten hat? Ich habe mir auch schon das Cube LTD Race angesehen, aber da is es so, das mich der Preis schockt! ganz ehrlich. Das mag schon sein das Fully Bike is von 2009 trotzdem finde ich den Preis nich okay. Die Komponenten kommen zum Teil an das Fully nich ran. Da macht einfach die Kraft nicht mehr mit.

jo jez hab ich gleich viel wie vorher! super forum :)

Es soll auch hier Leute geben die ein geregeltes Arbeitsleben haben und so vielleich schon um 22.30 Uhr im Bett liegen und Schlafen. Die könnten dann vielleicht dann auch zufälligerweise um 14 Uhr auch noch in der Arbeit sein, Na fällt dir was auf? Das hier ist wie du schon selber geschrieben hast ein Forum und kein Chat. Wenn jemand vernünftige Fragen stellt kommen in der Regel auch die passenden Antworten.

Ich habe mir auch schon das Cube LTD Race angesehen, aber da is es so, das mich der Preis schockt! ganz ehrlich. Das mag schon sein das Fully Bike is von 2009 trotzdem finde ich den Preis nich okay. Die Komponenten kommen zum Teil an das Fully nich ran. Da macht einfach die Kraft nicht mehr mit.

:confused:

wobei das gerade eher das problem darstellt als die uhrzeit. wenn er denn mal schreiben
wuerde was er genau wissen will.....

Das hab ich mir auch so gedacht...
Also Gedanken sortieren und versuchen es so zu formulieren, daß man es auch versteht ohne vorher was rauchen zu müssen :dope:

Bremsen, Kurbel, Tretlager/Innenlager, Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Naben sollten XT Komponenten sein.

Das LTD CC ist okay! Kassette und die Bremsen sind schlecht. Ausgerechnet diese Komponenten müssen minderwertige Ware sein. Bei den Reifen wärs mir egal.

Dir soll echt nicht gehofen werden oder? Du möchtest Infos ja? Dann bing halt erst mal Infos über diese Sachen was du wissen möchtest oder willst du echt da sich jeder erst mal hinsetzt und nach dem von dir verlangten sucht.
Ich für meinen Teil bin zu Faul und meine Zeit ist mir zu kostbar um in Internet nach dem Bike was du beschreibst zu suchen. Ich weis weder was da für eine Kassette verbaut ist da du schreibst das diese schlecht ist. Selbst wenn diese Dore ist ist diese nicht schlecht. Sie ist halt ein wenig schwerer doch hält diese um einiges länger wie eine XT oder XTR. Viele Vielfahrer bauen sich diese in ihre Bikes genau deswegen. Bei den Bremsen ist es ähnlich welche sind verbaut damit du sagen kannst das diese so schlecht sind. Du mußt sehr viel Erfahrung haben mit Biketeilen also lass uns nicht dumm sterben und rück mit deinen Weisheiten raus.

Das LTD CC ist okay!

Schaust Du hier bekommst Du es für einen 1000er. Ist sogar 'ne Reba drin und die Bremsen sind für die Ausstattung auch ok. Was willst Du für den Preis noch mehr?

Bremsen, Kurbel, Tretlager/Innenlager, Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Naben sollten XT Komponenten sein.

Kassette und die Bremsen sind schlecht. Ausgerechnet diese Komponenten müssen minderwertige Ware sein. Bei den Reifen wärs mir egal.

Sorry, aber Du hast leider gar keine Ahnung. :( Warum soll die Kassette an einem Rad dieser Preisklasse minderwertig sein? Weil sie 90g schwerer ist als eine XT-Kassette? :heul: Fahr sie doch einfach, bis sie runter ist, und wechsel sie dann gegen eine XT-Kassette. Für die Kette und Tretlager gilt das gleiche. Ein XT-Verschleißset kostet z.B. knapp über 50 EUR.

Und auf die wichtigen Komponenten wie Federgabel und Laufräder kommt es Dir garnicht an? Ich denke, mit Deinem Halbwissen bist Du für eine Beratung bei einem Händler besser aufgehoben. :rolleyes:

Naja dann weiß ich wenigstens was ich vom Händler zu halten habe. Anscheinend ist die XT Ausstattung dann doch nicht so gut bezüglich Haltbarkeit um Fehler zu vermeiden. Laut Händler ist die Kassette doch so klasse!
Weisheiten habe ich was ich erzählt bekomme und was ich gelesen habe, soviel Weisheiten habe ich. Ich hätte da ne gute Idee, ihr könntet mir doch die richtig guten Posts nennen, wo richtig in die Materie eingegangen wird? Also an mir solls nicht liegen, ich bin gerne bereit zu lernen, so is das nich, auch wenn ich nur ein kleiner Troll sein sollte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die blödeste alle Lösungen war, Dich im IBC anzumelden und danach gleich einen Thread im falschen Forum zu eröffnen. Kann man denn nicht erstmal die Suchfunktion bemühen und sich ein bisschen in die Materie einlesen :rolleyes: Wir sollen Dir unsere Zeit opfern, weil Du zu faul bist, ein bisschen zu recherchieren? :mad:

Es gibt hier Massen von solchen "Leichen", die sich neu anmelden (natürlich ohne Ort, man könnte ja sonst vielleicht einen Tip für einen Händler geben, wo sie hingehen könnten), einen Thread aufmachen und um Hilfe rufen, das Forum noch blöd anmachen weil sie nicht innerhalb von einer Stunde eine Nachricht bekommen oder ihnen die Antwort nicht passt, und dann nie wieder was von sich hören lassen. Ich hab eigentlich auch keinen Bock mehr auf solche Typen und solche Thread :winken:

PS: Das richtige Forum für Dich wäre "TechTalk -> Kaufberatung"

Deine Feindseligkeit gegenüber neuen Usern, die nich in deine Bandbreite passen, ist nicht zu übersehen. Beruht auf Gegenseitigkeit. Ich habe mich in die Materie einglesen, doch da alles super verstreut ist bedarf es massig an Zeit. Ich frag mich woher ich die ganze Zeit nehmen soll zumal ich nicht Lust habe den zum Teil unwichtigen Text zu lesen, dann schon lieber was däftiges wo eine Menge Infos drin stecken. Anstatt Vorurteile zu pflegen lieber mal nen Tipp geben wonach man suchen könnte anstatt einen erneuten nutzbringenden Post zu schaffen. :heul:

Deine Feindseligkeit gegenüber neuen Usern, die nich in deine Bandbreite passen, ist nicht zu übersehen. Beruht auf Gegenseitigkeit. Ich habe mich in die Materie einglesen, doch da alles super verstreut ist bedarf es massig an Zeit. Ich frag mich woher ich die ganze Zeit nehmen soll zumal ich nicht Lust habe den zum Teil unwichtigen Text zu lesen, dann schon lieber was däftiges wo eine Menge Infos drin stecken. Anstatt Vorurteile zu pflegen lieber mal nen Tipp geben wonach man suchen könnte anstatt einen erneuten nutzbringenden Post zu schaffen. :heul:

Ist ganz einfach.

Genau Fragen stellen = genau Antworten bekommen.

Nicht mehr und nicht weniger.

fang doch nochmal ganz von vorn an und schreib erstmal genau was du mit dem rad anfangen willst, was
du dafuer ausgeben willst, was deine radfahrerische vergangenheit ist und vergiss erst mal alles was dir
irgend ein radhaendler ueber shimanogruppen erzaehlt hat.
vielleicht verlinkst/beschreibst du dann noch ein paar raeder, die du gut findest. dann koennen wir dir
mehr dazu sagen.

Erbarmungslose Schanzen sind bei mir durchkreuzt, Bergrennen z.b. mit diversen Bodenerhebungen. Bevorzuge unkomplizierte Strecken. Im Prinzip soll dieses Rad eins für den Anfang werden bzw. ich möchte mir für die nächsten 10 Jahre erstmal keins mehr kaufen. 1000€ 100, 200 drüber bin ich bereit auszuspucken. Die Radkarriere liegt Jahre zurück.
Hier mal ein paar Räder die ich mir angschaut habe.

EDIT:
Radon ZR Team 7.0 XT
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0-XT-2010_id_8783_.htm
Radon ZR Team 7.0 SRAM
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0-SRAM-2010_id_8782_.htm

Cube LTD CC 2009
http://www.bike-discount.de/shop/a11022/ltd-cc-2009.html
Cube LTD CC 2010
http://www.bike-discount.de/shop/a15752/ltd-cc.html
Cube LTD Race
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/LTD-RACE_id_35846_.htm#details-ausstattung

Bergamont Platoon 5.0
http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/hardtail_mtb/detail/platoon-5-0

Ghost SE 7000 Recon
http://www.ghost-bikes.de/2010/bikes/mtb-hardtail/se/se-7000-recon-black/

Canyon Grand Canyon AL 6.0
http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=1802
Canyon Grand Canyon AL 7.0
http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=1803

Zuletzt bearbeitet:
Erbarmungslose Schanzen sind bei mir durchkreuzt, Bergrennen z.b. mit diversen Bodenerhebungen.
eigentlich bin ich des deutschen maechtig, soweit man das als bayer sein kann,
aber den satz versteh ich nicht.
wo faehrst du? alpen, mittelgebirge, flachland?
was faehrst du? strasse, radwege, forstwege, trails?
wie lang sind deine touren? km, hm?
rennen, touren, freeride?

zum preissegment: fuer n riesen kriegst du ein definitiv tourentaugliches hardtail
mit dem du auch ohne probleme einen alpencross oder andere lange touren
fahren kannst. wenn du nur hin und wieder spasshalber ein rennen damit
faehrst ist das sicher auch drin. wenn du rennmaessig mehr vorhast solltest du
mehr ausgeben und entsprechend auf's gewicht schauen.
aber beantwort mal erst meine fragen, dann schau ich mir mal die bikes
durch.

@ rätselhafter Encinas:

Schau mal das Cube LTD Team SE auf dieser Seite an.

http://www.rabe-bike.de/index.php?id=hardtails2010

Das ist ein gutes Angebot in der 1000-Euro-Liga, zudem in dieser Special Edition mit Magura Scheibenbremsen. Ein sorgenfreies, ausgereiftes Touren-Hardtail, von Rabe aus München für die hartgesottenen Alpenfahrer optimiert. Die schicken Dir das Rad auch im Päckchen, wenn Du zu weit weg wohnst.

Grüße

Sentilo

eigentlich bin ich des deutschen maechtig, soweit man das als bayer sein kann aber den satz versteh ich nicht.
Na ich darf von Gesundheit aus nicht über Schanzen donnern.
Straße, Radweg, (Alpen, Mittelgebirge, Flachland) <- Voraussetzung die sind in etwa gleich wie Radweg und Straße.

Wie lang sind deine Touren? 30 km denk ich pro Tour zu schaffen mal mehr mal weniger.
Rennen, Touren du das kann ich dir noch nich sagen, evtl. bin ich später mehr begeistert und da is es besser vorzusorgen.

Das Problem is das ich ganz einfach nicht weiß was die ganzen Abkürzungen bedeuten. Dauernd kommen irgendwelche Namen vor die ich noch nie vorher gehört habe, das is der Punkt. Wenn ich mich damit besser auskennen würde könnt ichs selber machen. Kannst du das nachvollziehen. Ich helf mir für gewöhnlich selbst. Ich seh zwar die Produkte, da is ne Zahl höher, ungefähr versteht man schon um was es geht, das hilft mir nicht weiter. Ich möchte schon Gewissheit haben. Kennst du dich denn mit den ganzen Abkürzungen aus?

Zurück