Hardtail Ragley Mmmbop Aufbau M

Registriert
25. September 2022
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
ich fahre zur zeit ein fully und spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Hardtail auf zu bauen.
Meine wähl ist auf den Ragley Mmmbop in größe M gefallen finde den rahmen einfach ultra schön xD.
Leider hab ich gar keine Ahnung was Kompatibilität von den anderen Komponenten angeht und erhoff mir hier ein bisschen Hilfe bei der Auswahl was ich verbauen kann bzw was Preis/Leistung einen guten Deal abgibt.
Gesamtbudget sollte ca. bei 1300 Euro liegen (ohne den Rahmen).
Ist das realistisch?
Das Fully ist ein YT Industries Jeffsy 27,5 Zoll Al Comp von 2018.
Wär natürlich nen Traum wenn ich da viele Teile übernehmen könnte weis da vllt jmd ob die Komponenten von dem Bike passen?
Viele Fragen wenig Ahnung und ein großes Ziel xD

Danke schonmal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hardtail Ragley Mmmbop Aufbau M
Wie groß bist du und warum möchtest du 27,5"?

Das Fully ist ein YT Industries Jeffsy 27,5 Zoll Al Comp von 2018.
Wär natürlich nen Traum wenn ich da viele Teile übernehmen könnte weis da vllt jmd ob die Komponenten von dem Bike passen?
Das Jeffsy willst du aufgeben und alles ans HT ran? Ich habe das gerade mal überflogen. Wenn die Daten von Jeffsy auf dieser Seite stimmen, dann sollte so gut wie alles passen. Gabel stimmt vom Federweg, Achsstandard passt (Steuerrohrlänge muss man prüfen), Dropper hat den richtigen Durchmesser (Länge sollte man noch einmal ausrechnen) und Bremsen sind PM (Scheibdurchmesser hinten müsste man ggf. prüfen). Du brauchst noch ein neues Tretlager (Jeffsy hat BB92 und Mmmbop hat BSA) und ggf. ein paar Kleinteile (Steuersatz, PM-Adapter).

Gesamtbudget sollte ca. bei 1300 Euro liegen (ohne den Rahmen).
Ist das realistisch?
Wenn du alles vom Jeffsy verwendest wird es deutlich günstiger. Wenn du alles neu kaufen musst, dann wird das eventuell knapp. Mit Teilen aus dem Bikemarkt könnte das klappen.
 
Bis auf Steuersatz, Innenlager und ggf. Bremsadapter hinten sehe ich auch nichts, was sich nicht verwenden ließe (sofern die Sitzposition passt. Sonst ggf. Vorbau/Lenker).

Fahre ein älteres MMMBop, macht riesigen Spaß. Das neue ist mit Sicherheit nicht schlechter. Kann insofern nur zuraten. :)
 
Danke für die Zahlreichen Antworten.
@SinusJayCee ich bin 174 und fühl mich auf handlichen Bikes wohler.
@Geisterfahrer wie ist das dann mit dem Innenlager / Tretlager gibts da auch Maße wo ich drauf achten muss dass die Kurbel rein passt?
Was ist ein PM-Adapter?
Das Steuerrohr ist beim mmmbop 10mm länger aber mit dem kleineren Spacer ist das doch bestimmt auszugleichen oder?
 
Das Steuerrohr ist beim mmmbop 10mm länger aber mit dem kleineren Spacer ist das doch bestimmt auszugleichen oder?
Wie lang ist der Gabelschaft deiner Gabel und wie viele Spacer hast du unter dem Vorbau verbaut? Nicht, dass das knapp wird. Aber ja, wenn du jetzt 2 Spacer (üblicherweise 5mm) drunter hast, dann kannst du die weglassen und hast dann den Lenker auf der gleichen Höhe relativ zum Vorderrad. Das musst du aber am Ende ausprobieren, weil sich auch der Abstand zum Sattel und zum Tretlager ändert und die sind für die Lenkerposition wichtiger.

Was ist ein PM-Adapter?
Das ist ein Adapter um die Position des Bremssattels mit PM (Post Mount) Standard an die Größe der Bremsscheibe anzupassen. Das Mmmbob hat eine Aufnahme für 160mm Scheiben. Wenn du eine 180mm Scheibe am Hinterrad hast, dann brauchst du einen +20mm Adapter.

wie ist das dann mit dem Innenlager / Tretlager gibts da auch Maße wo ich drauf achten muss dass die Kurbel rein passt?
Du brauchst ein Tretlager, das zu deiner Kurbel und der Aufnahme im Rahmen passt. Das Mmmbop hat eine BSA-Aufnahme. Wenn du eine RaceFace Kurbel hast, dann würde das Tretlager hier passen:
https://www.bike-discount.de/de/race-face-x-type-team-innenlager-68/73-mm
Kannst du uns mal die Teile schreiben, die bei dir genau verbaut sind? Ich hatte nur die allgemeinen Specs gefunden, die nicht unbedingt mit einem Rad übereinstimmen müssen.

ich bin 174 und fühl mich auf handlichen Bikes wohler.
Das mit 27,5" macht ja auch Sinn, wenn du die Teile weiter verwenden möchtest. Man könnte aber noch einmal diskutieren, ob Größe M für dich richtig ist. Welche Größe hat dein Jeffsy?
 
Das mit 27,5" macht ja auch Sinn, wenn du die Teile weiter verwenden möchtest. Man könnte aber noch einmal diskutieren, ob Größe M für dich richtig ist. Welche Größe hat dein Jeffsy?
Das Jeffsy ist auch größe m.
Meinst du ehr zu groß oder zu klein?
Zu den Teilen:
Gabel Rockshox pike RC 150cm
Kurbel ist raceface Turbine 175mm
Laufräder DT Swiss m 1900 27,5 Zoll
Bremsscheiben 180mm
Schaltwerk Shimano slx
Sattelstütze müsste von e thirteen sein welche genau weis ich nicht
Den Rest hab ich leider auch nicht im Kopf
 
Haut alles hin, SinusJayCee hat ja auch die an mich gerichteten Fragen richtig beantwortet. Ich bin mir nur in einem Punkt nicht sicher: Nämlich, ob das ne X-Type- oder ne Cinch-Kurbel ist. Erstere hat ne 24mm Welle, da passt das verlinkte Innenlager. Letztere hat ne 30mm Welle, da braucht man das hier: https://r2-bike.com/RACE-FACE-Innen...MIyKzC6K6y-gIVQpR3Ch342AgaEAQYAiABEgIUVPD_BwE

Ist an Deinem Jeffsy hinten unter dem Bremssattel ein Adapter verbaut? Oder ist die Bremse direkt mit dem Rahmen verschraubt?
 
Ich meine irgend wo gelesen zu haben dass das ne Cinch Kurbel ist.
Hinten ist die Bremse direkt am Rahmen also werd ich wohl noch nen Adapter besorgen müssen.
 
Ich bin mir nur in einem Punkt nicht sicher: Nämlich, ob das ne X-Type- oder ne Cinch-Kurbel ist. Erstere hat ne 24mm Welle, da passt das verlinkte Innenlager. Letztere hat ne 30mm Welle, da braucht man das hier: https://r2-bike.com/RACE-FACE-Innen...MIyKzC6K6y-gIVQpR3Ch342AgaEAQYAiABEgIUVPD_BwE
Ah, guter Punkt. Es scheint aber auch Cinch-Kurbeln mit 24mm Achse zu geben:
https://www.bike-discount.de/de/race-face-aeffect-r-kurbel
Also am besten die Achse messen.

Meinst du ehr zu groß oder zu klein?
Ich mag etwas längere Bikes, deswegen würde ich vielleicht mit einer Nummer größer liebäugeln. Wie taugt dir denn die Größe vom Jeffsy und wie lang ist der Vorbau, den du verbaut hast?

Hier ist der Vergleich von Jeffsy und Mmmbop:
https://bike-stats.de/geometrie_ver...effsy 27 AL_2018_M&Bike2=Ragley_Mmmbop_2022_M
Vom Reach her sind beide Bikes ziemlich ähnlich. Das Mmmbop hat etwas mehr Stack, d.h. das spricht ohnehin dafür, 2-3 Spacer wegzulassen. Die Oberrohrlänge und die Sattelposition lässt sich mit dem Tool schlecht vergleichen, weil für das Jeffsy der reale Sitzwinkel fehlt.

Bremsscheiben 180mm
Das ist unabhängig von dem Umbau, aber eventuell könntest du vorne über eine 200mm Scheibe nachdenken. Hast du vorne einen Adapter? Wenn ja, könntest du den dann hinten verwenden und vorne einen neuen verbauen. Sonst einfach bei 180mm bleiben und für hinten einen PM-Adapter kaufen.

Sattelstütze müsste von e thirteen sein welche genau weis ich nicht
Hier könntest du noch die Größe nachschauen oder messen, um herauszufinden ob die lang genug ist. Das Sitzrohr vom Mmmbop ist 30mm kürzer, d.h. du brauchst unten noch etwas Luft.
 
Zurück
Oben Unten