Hardtail mit Komponentenfragen?

Hallo,
ich bin neu hier und da ich auch in anderen Foren aktiv bin hab ich erstmal die Suchfunktion ausgiebig genutzt. Ein paar Fragen hab ich aber noch. Hoffe doch dass ihr mir helfen könnt. Da ich mich seit 5 Jahren nicht mehr um MTB`Techniks gekümmert hab bis mir meins geklaut wurde bin ich auch nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Ich bin gerade am Zusammenstellen für ein neues MTB. Einsatzbereich hauptsächlich Waldwege + Abfahrten und evtl. Fahrradkurier. Ich hab mich für ein Hardtail entschieden, da ich auf qualitativ hochwertige Komponenten Wert lege und das bei Fullys ja seinen Preis hat. Für Eure Meinungen, meine Auswahl betreffend wäre ich sehr dankbar.

Bei Bremsen bin ich noch sehr unentschieden.
Entweder ein Grimeca 8 oder 11er System oder die Magura Louise 2003. Ich hab mir viele Pro/Contras dazu durchgelesen aber bin net wirklich schlauer. Ist die Louise 2003er denn wesentlich besser als die 2002er Version? Gibts da die Entlüftungsprobs nicht mehr?

Als Rahmen habe ich einen Kinesis 7005er ausgesucht. Ich weiß nicht der Wahnsinn, aber hab ihn Probegefahren und bin angenehm überrascht bei dem Preis.

Schaltwerk und dergleichen (KUrbel,Umwerfer,Schalthbel,Nabe)habe ich mal reine Shimano XT Komponenten eingeplant. Evtl. FSA Afterburner Kurbel.

Felgen: weiß noch nicht, da hab ich überhaupt kein Produktwissen. Ich suche eher mittleres Preissegment.

Federgabel: Da bin ich echt überfordert. Gibt so viel Modelle und zu vielen habt ihr auch positive Bewertungen abgegeben. Ein Tipp im 300-400€ Bereich wäre super! Bin 1,80m Groß bei 72kg.

Steuersatz: Macht es Sinn da viel Geld auszugeben (Chris King?), weiß nicht wo der Mehrwert liegt außer erhöhter Stabilität.

Lenker+Vorbau: Da wäre halt pers. Erfahrung wichtig. Was haltet ihr denn von nem Downhill-Lenker? Ich könnte mir das ganz praktisch vorstellen bei den schmalen Trails die ich öfters fahre, aber habs nur kurz im Laden getestet. Wieviel Geld würdet ihr für Lenker+VOrbau ausgeben. Bin kein Profi, aber radel schon ordentlich und das Rad muß generell was aushalten.? Hatte den Ritchey Pro im Auge.

viele viele Fragen. Na vielleicht hat ja jemand von euch die Muße zu antworten.

:bier:

Hallo,

ich fahre seit einiger Zeit ein Kinesis Hardtail und warte zwar jetzt auf meinen ersten Fully Rahmen. Zum Thema Lenker + Vorbau kann ich nur sagen, dass ich nachwievor von meinem Syntace VRO Vorbau (hoehenverstellbar) und dem Lenker sehr begeistert bin. Ist superstabil und nicht schwer. Als Gabel habe ich eine Rock Shox Psylo SL, aber in den Foren sind einige mehr von MArzocchi oder Manitou begeistert. In der Preisklasse denke findest Du eher etwas mit Federn.

Viel Glueck....

gerhard

Naja, Kinesis stellt gute, solide Rahmen mit sehr gutem Preis- Leistungsverhältnis her, da kann man eigentlich nix falsch machen...

Shimano XT-Komplettausstattung genügt mit Sicherheit auch höhere Ansprüchen.
Richtey Anbauteile sind wohl ähnlich wie der Kinesis Rahmen grundsolide Parts, die ihr Geld alle mal wert sind.
Bei den Bremsen würd ich zur Louise tendieren, obwohl ich das mehr ausm bauch heraus sage, weil ich kein wirklicher bremsenmeister bin (julie regiert mein rad und meinen geldbeutel ;) )

Bei Gabeln besitze ich ein ähnliches Halbwissen, wie bei Bremsen, aber vielleicht ne RS Duke? is ja so ca. deine preisklasse.

Aber alles in allem gefallen mir deine ausgewählten parts really gut und werden deine angedachten aufgaben bestimmt gut erfüllen :hüpf:

@ cedartec

uih Syntace VRO ist ja preislich nicht so ganz billig, sieht aber sehr verführerisch aus. Danke für den Tipp! Welche Syntace VRO Kombination hast du denn? Gibt ja mehrere. -T-Stem,Eco-Stem und T-Stem 1,5.

Die PsyloSL Gabel ist mir einfach zu teuer. Liegt doch deutlich über meinem Budget.

Was haltet ihr von der Marzocchi 02 Z1DropOFFQR20?

sonst niemand, der was zu meiner Kombi zu sagen hat?

biiiiiiiitte!!

Original geschrieben von frodo
Bei Bremsen bin ich noch sehr unentschieden.
Entweder ein Grimeca 8 oder 11er System oder die Magura Louise 2003. Ich hab mir viele Pro/Contras dazu durchgelesen aber bin net wirklich schlauer. Ist die Louise 2003er denn wesentlich besser als die 2002er Version? Gibts da die Entlüftungsprobs nicht mehr?

ich würde nach meinen schlechte erfahrungen mit der lousie FR keine magura mehr nehmen, von den anderen bremsen hört man eigentlich nichts dergleichen. bei der lousie & co. hört man ja nur noch negatives. alternativ kannst du dir mal die XT disc anschauen, ist auch eine schöne bremse, macht keine probs und kostet bei mtb restposten zur zeit 129€

Als Rahmen habe ich einen Kinesis 7005er ausgesucht. Ich weiß nicht der Wahnsinn, aber hab ihn Probegefahren und bin angenehm überrascht bei dem Preis.

der kinesis ist ok, kein edelrahmen aber absolut funktionell und bei dem preis wird sich manch teurer rahmen fragen müssen, wieso er so viel kostet!

Schaltwerk und dergleichen (KUrbel,Umwerfer,Schalthbel,Nabe)habe ich mal reine Shimano XT Komponenten eingeplant. Evtl. FSA Afterburner Kurbel.

jepp, es geht nichts über XT, ist eben einfach das beste was es da gibt! afterburner hab ich mir auch geholt, machen einfach was her die teile!

Felgen: weiß noch nicht, da hab ich überhaupt kein Produktwissen. Ich suche eher mittleres Preissegment.

tja, wie wäre es mit den F219? sind 28mm breit, halten was aus, grade wenn du fahrradkurier machen willst kommen sicher öfter mal bordsteine in den weg, da sollte es schon stabil sein!

Federgabel: Da bin ich echt überfordert. Gibt so viel Modelle und zu vielen habt ihr auch positive Bewertungen abgegeben. Ein Tipp im 300-400€ Bereich wäre super! Bin 1,80m Groß bei 72kg.

irgendwas um die 80 bis max. 100mm sollte da ok sein, ich würde spontan zu ner RS duke tendieren. gute gabel die erschwinglich ist.

Steuersatz: Macht es Sinn da viel Geld auszugeben (Chris King?), weiß nicht wo der Mehrwert liegt außer erhöhter Stabilität.

nimm nen FSA orbit extreme oder orbit extreme pro, auch im moment bei mtb restposten für wenig geld zu bekommen, sehr viel billiger als king und fast vergleichbar. und willst du 10 jahre den gleichen steuersatz fahren?

Lenker+Vorbau: Da wäre halt pers. Erfahrung wichtig. Was haltet ihr denn von nem Downhill-Lenker? Ich könnte mir das ganz praktisch vorstellen bei den schmalen Trails die ich öfters fahre, aber habs nur kurz im Laden getestet. Wieviel Geld würdet ihr für Lenker+VOrbau ausgeben. Bin kein Profi, aber radel schon ordentlich und das Rad muß generell was aushalten.? Hatte den Ritchey Pro im Auge.

ritchey ist ok, da machst du nichst verkehrt. alternativ FSA. für´s cockpit wäre auch noch syntace zu überlegen. wenn es edel sein soll nimm thomson oder race face etc.
aber da der bikekurier auch noch als einsatzgebiet ansteht bleib be ritchey, beste performance bei geringem preis - falls mal was geklaut wird

@ sharky

danke für deine ausführliche Antwort!

bei Rock Shox hab ich halt auch viel negatives gelesen. Was hältst du denn von meinem Vorschlag

Marzocchi 02 Z1DropOFFQR20 für 299€? Und was würdest du im Preisbereich 300-400€ generell nach als Alternative zu RS sehen?

Kennst du Turro Rahmen? z.B. den Turro Iccaro extralight? Ist grad so`n Angebot in Ebay, aber ich hab noch nie was von gehört.

XT_Disc ist doch mit Grimeca baugleich oder? (Ich dachte 8er System)

Könnte ich eigentlich auch VR und HR unterschiedliche Bremssysteme hinmachen? Beispiel unterschiedliche Grimeca Systeme falls das günstig zu bekommen ist, oder macht das keinen Sinn?

Welchen Hersteller meinst du bei deinem Felgentipp F219?

@ frodo

was clemens sagt über die dropp off stimmt 100%ig, die wird zu hoch und für deinen einsatzbereich ist sie nicht das wahre. mit ner duke liegst du da besser und wenn du ne SL nimmst hast du da keinerlei probleme. lies mal was über die SL da wirst du nichts negatives hören. hatte sie selbst, ist echt gut!

der felgentipp F219 ist eine mavic

das mit den unterschiedlichen bremssystemen kannst du machen, ob es so sinnvoll ist weiß ich nicht, mich würde die evtl. unterschiedliche optik bei gleicher leistung die die systeme meist haben stören.
die XT ist baugleich mit der sys. 8 aber etwas besser verarbeítet, würde hier die XT vorziehen zumal sie nicht mehr oder nur wenig mehr kostet, habe nen händler der sie für 149€ verkauft

hmm bei der gabelfrage würd ich mal direkt ne manitou black ins rennen werfen...passt eigentlich in dein budget und macht sicher ne gute figur auf dem geplanten gebiet

Original geschrieben von Hausi
hmm bei der gabelfrage würd ich mal direkt ne manitou black ins rennen werfen...passt eigentlich in dein budget und macht sicher ne gute figur auf dem geplanten gebiet

bei der black hat er wieder das problem daß sämtliche der in frage kommenden bremsen nur über nen adapter montierbar sind der den scheibendurchmesser vergrössert und er dann wieder neue scheiben braucht, deren durchmesser oft nur schwer zu ubekommen ist, die wieder um geld kosten.... ich hab das selbst erst mitgemacht!

kleines Zwischenresumee:

hab jetzt so ziemlich alles zusammen:

erstmal poste ich aber noch meine Fragen:

Habt ihr mir noch Alternativtipps bei meinem Kinesis 7005 er Rahmen, so bis ca. 300€? So ohne ALternative will ich mich nicht entscheiden.

Könnt ihr mir noch ein vergleichbares Modell von Marzocchi gegenüber der Duke SL empfehlen?

Gibts denn irgendwelche Nachteile bei leicht Downhillgeformten Lenkern?
Irgendwie mag ich die Form, aber habs nur im Laden getestet.
Wäre nett wenn ihr mir eure Pro/Contras dazu posten würdet und was ihr so fahrt.

Was würdet ihr bei meiner bisherigen Kombi s.u. noch ändern/verbessern?

Was muß ich denn beim Innenlagerkauf beachten?

so hier meine bisherige Kombi:

Bremsen: Tendiere zu XT-Scheibenbremse

Rahmen: Kinesis 7005er

Schaltwerk und dergleichen (KUrbel,Umwerfer,Schalthbel,Nabe) Shimano XT Komponenten mit FSA Afterburner Kurbel.

Felgen: Mavic F219

Federgabel: RS Duke SL

Steuersatz: FSA Orbit Extreme

Lenker+Vorbau: da schwanke ich noch zwischen Ritchey Pro und Syntace VRO. Ist halt ne Preisfrage. Bei FSA kenne ich jetzt den Ritchey Pro entspr. Satz nicht.

nochmal danke für eure Hilfe, bin echt froh auf ein so kompetentes Forum gestoßen zu sein.

habe mitbekommen das die duke SL nicht fixierbar ist- oder wie man das nennt-

Deshalb ist mir die RS Race empfohlen worden. Ist doch ok oder?
oder bin ich damit "overdressed"?

Als Rahmen tendiere ich eher zum Kinesis Kinesium Superlight.
Gibts da negatives zu berichten?

hab übrigens einen Freund dessen Lebensinhalt und Job MTB ist. Zusammenbauen dürfte da kein Problem mehr sein.

Was die Bremse anbelangt kann ich mich immer noch nicht entscheiden. Werde da wohl einfach noch etwas Infos sammeln. ´

Frage dazu: Ist Grimeca prinzipiell schlechter verarbeitet als die entsprechend baugleichen Shimano Discs?

was das ganze Schaltzeug anbelangt stoße ich immer wieder auf SRAM, was günstiger und besser als XT-Komponeten sein soll. Stimmt das so? und welche Teile (Kassette,Umwerfer..usw) machen Sinn mit einer XT kombiniert zu werden? Da könnt ich ja evtl. noch etwas Geld einsparen
Das Rad wird wahrscheinlich teurer, aber dann warte ich halt noch etwas mit dem Kauf.

wenn ich du wär würd ich einfach V-brakes von Avid nehmen, die sind die solidesten bremsen, die ich kenne, sie machen keinerlei Probleme(nimm gleich einen GUTEN schaltzug wie nokon oder Gore, dann hast du keine probleme mehr)

bei den discs hast du halt gut und gerne jeden 2. tag irgendwelche probleme, das kann, muss zwar nicht sein, aber bei v-brakes hast du das nicht

Zurück