Hardtail mit neuer Gabel ausrüsten, doch Felgenbremsen ???

Leatherface 3

"Das hacken" -->
Hallo,

ich möchte mein Hardtail mit einer neuen Gabel ausrüsten...z.Z ist eine Rock Shox Judy TT verbaut (also nen scheiß teil) und möchte diese gerne gegen eine andere mit besser qualtität und federweg, ersetzten.
Doch ich bin auf Felgenbremsen angewiesen und weiß nicht auf welche Faktoren ich beim suchen der neuen Gaben achten muss.

würde mich über eure Hilfe freuen.

lg
face

Einfach drauf achten, dass die Federgabel Aufnahmen für die Bremse hat. Habe selbst auch noch V Brakes und werde sie auch dank ihrer unkomplizierten Wartung lange lange behalten.

Beispielsweise sowas kannst du kaufen:

rs06_tora_big.jpg

Sowas hier geht nicht, weil hier keine Canti-Sockel bzw. Aufnahmen vorhanden sind.

rs06_recon_big.jpg

Hallo,

ich stand neulich vor fast demselben Problem. Nur, dass ich keine neue, sondern eine gebrauchte Gabel suchte. Diese sollte allerdings nicht zu alt sein, was leider auch nicht so einfach wurde.

Neue Gabeln mit Cantisockeln (und Luftfederung, war halt mein Kriterium):
- RS SID
- RS Recon Race
- RS Reba Worldcup (hab zumindest schon welche gesehen mit Canitsockeln)

Nicht allzualte, gebrauchte (Bikemarkt, Ihbäh):
- Fox Terralogic in 80 und 100mm
- SID
- Marzocchi Marathon Race
- RS Duke

Hope that helps,
Jens

PS: alle Gabeln haben ausserdem noch eine Scheibenbremsaufnahme zum Upgraden

vielen dank für die Antworten =)
ist denn die Aufnahme der Gabel (der Teil, den man in den Lenker steckt) genormt, oder gibt es da auch unterschiede?
sorry kenn mich noch nicht so aus, darum die vielen Fragen

lg
face

Das nennt sich Schaft, und den gibt es in drei Dicken: 1 Zoll, 1 1/8 Zoll, 1 1/4 Zoll. Die Judy gibt es nicht in 1 1/4 Zoll, aber welche Stärke du brauchst musst du einfach messen.
Und natürlich muss der Schaft der neuen Gabel lang genug sein für dein Rad. Einfach ausmessen.

Ciao, Daniel

Zurück