Hardtail mit viel Federweg

Möchte auf dem neuen Rad ein bisschen mehr Federweg, sollte aber ein Hardtail sein, 100mm aufwärts, die meisten Hardtailrahmen sind ja für 80mm ausgelegt.
Möchte eigentlich ein Canyon Ultimate CF, welches die Reba mit 85mm verbaut hat. Macht es Sinn diese zu traveln oder versaut man sich damit die Geometrie?

Man versaut sich die Geo.

Ich stelle aber die these auf, dass 100mm inzwischen eher Regel aus ausnahme sind. Willst du ein HT mit ordentlich reserven, das dennoch nich zu schwer ist, nimm das Banshee Viento

Das Liteville is auchn Traumbike von mir :love:

aber halt schon verflucht teuer. Wird das eigentlich ausgeliefert inzwischen?

Der Liteville-Rahmen ist mir auch schon ins Auge gesprungen, der wäre genau das was ich suche, hab im moment aber ncht das Geld und Zeit selbst ein Rad aufzubauen, suche deshalb eher nach einem Komplettbike.
Oder an ein Cannondal mit Lefty habe ich auch schon gedacht.
Gewicht sollte unter 11kg sein und unter 2500e kosten.

Ich glaub, für Komplettbikes gibts in der Kategorie keinen nennenswerten Markt.

was du z.B. machen könntest, wäre dieses Bike oder etwas in der Art zu holen (die bauen dir gern auch ne Revelation oder ne Pike statt der Reba rein, hatte ich mal nachgefragt) und dann nen 101er Rahmen dazukaufen und umbauen.

dürfteste ziemlich genau hinkommen.

ich fahre eine caffeine mit lefty, dass bike is echt der hammer. die gabel fuehlt sich nach 130 mm federweg an und bergab rennt es wie sau!
das bike bekommste fuer 2500 euro locker unter 11 kilo ist mein absoluter tip, dass bike

gruss dkc

Ich hätte überhaupt keine Bedenken in ein Rad das standardmäßig mit 85mm ausgeliefert wird eine 100er Gabel einzubauen. Man fährt diese ja auch mit mehr Sag und dann relativiert sich der Unterschied schon wieder.
Vielmehr ist die Frage warum willst du mehr Federweg? Wenns deswegen ist, weil du härtere Sachen fahren magst, ist die Frage ob bei einem Racehardtail die verbauten Teile mitspielen.

Ein Cannondale mit einer Lefty halt ich auch für eine sehr gute Lösung.

Mein Traumhardtail für mehr Federweg ist allerdings das SantaCruz Chamäleon. Geht bis ca. 140mm und mit den entsprechenden Parts kannst es auch recht leicht aufbauen. Ist halt eine Preisfrage. Schau mal: http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=401
http://www.santacruzmtb.com/chameleon/

Mir geht es eigentlich nicht unbedingt um viel Federweg (zurzeit fahre ich eine Fatty Ultra und die hat schon recht wenig Federweg), sondern, dass man nicht bei jedem Sprung Angst haben muss, dass einem das Rad unter dem Arsch zusammenbricht. Fahre eigentlich eher CC, sollte sogar Straßentauglich sein, aber halt auch mal einen größerer Sprung aushalten.

Habe gestern mal eine grobe Aufstellung von Teilen mit dem Liteville 101 Rahmen gemacht. Beim Gewicht fehlen noch Steuersatz, Zubehör, etc. Aber mit 11kg müsste man schon hinkommen, obwohl eigentlich recht billige Teile gewählt wurden. Was haltet ihr davon?

Sehr schön. Allerdings würde ich Avid Juicy 7 nehmen. Ist aber nur meine persönliche Meinung, da ich schon oft Probleme mit Magura hatte. Da ich es eine Unverschämtheit von Fox finde, dass man um die Garantie zu erhalten die Gabel einschicken muss würde ich hier ne RS Reba nehmen. Warum Kette und Kasette nicht auch von SRAM? Kurbel würde ich eine Stylo nehmen. Aber das sind auch viele persönliche Erfahrungen.

Ist die Entscheidung jetzt zugunsten des LV schon gefallen?

meine Teile sind bis auf den Rahmen und Sattel komplett. jetzt warte ich auf den Liteville 101 in M. ich will auch viel federweg fahren und werde deshalb die marzocchi am sl2 ausprobieren. diese kann man von 120 bis 160 mm einstellen. laut meiner berechnung wiegt das ganze rad mit dieser gabel dann 9850 g. sollte es mit der gabel nicht gut funktionieren hab ich noch eine r7 platinum 100 mm hier die ich probieren kann.

Nein hab mich noch für gar nichts entschieden, hab das nur mal so grob überschlagen.

Habe im Moment eine Louise und find die eigentlich gut, das selbe mit der Kurbel, auch wenn ich die Truvativ schöner finde. Aber diese Details müsste man mit dem Preis schauen.

im forum gibt es einige mit mehr federweg am HT.
geht aber meistens eher richtung freeride.
über die suche solltest Du einige threads dazu finden.

btw: der 101er wird immer noch nicht ausgeliefert, oder?
schon ein edles teil :)

Zurück