• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hardtail oder Fully - 1500 bis 2000 €

Hallo!

Letzte Woche wurde mir mein bike aus dem Keller gestohlen - Porsche bike S = hardtail aus dem Jahr 97, das ich mit der XT Gruppe ausgestattet habe, etc. war rund herum zufrieden mit dem bike.
Da ich im Lager bei der Fa. Porsche gearbeitet habe, bin ich damals sehr günstig an das bike gekommen (2000 DM). Da ich immer noch Kontakt zu einigen Mitarbeitern habe, könnte ich ein neues bike S mit XT Ausstattung und Magura HS 33 für 1500 € bekommen oder ein kaum gefahrenes fully mit 8-fach XT Ausstattung (bike FS), ca. 3-4 Jahre alt für 2000 €, dafür aber kaum gefahren.

Hab´mir die z.T. negativen Beiträge über Porsche bikes angeschaut - bin aber kein Goldkettchenträger und Eisdielenfahrer, sondern gehe eigentlich nur ins Gelände (Wald, Wurzelpfade,single-trails, etc.) und stelle das bike dann im Keller wieder ab. Die Rahmen von Votec finde ich echt gelungen.

Würdet Ihr mir zum Kauf eines dieser bikes raten oder mir komplett was anderes empfehlen?

Ich bin 1,80 m groß und wiege ca. 83 kg - auf was muß ich da achten, wenn ich ein neues bike kaufen möchte (Laufräder, Rahmengröße 46 oder 51, ....)?

Schöne Grüße aus dem wilden Süden,

bluemizz :ka:

bluemizz schrieb:
Da ich im Lager bei der Fa. Porsche gearbeitet habe, bin ich damals sehr günstig an das bike gekommen

:lol: jaja, der unerklärliche schwund.... :D

nimm ein stevens f9 lite fully, kostet liste 1700, bekommt man um die 1600 und das bike ist echt klasse. hat ne kpl LX und 525er scheiben, wippfreier hinterbau - da machst du nichts verkehrt :daumen:
votec - naja, nicht mein fall und man weiß nie wie lange es die noch gibt, bei porsche stimmt das PLV nicht - von daher, laß einfach sein!

Ich kenne Porsche Bikes nicht, aber Mit "AutoBikes" Marke BMW hatte ich mal Bekanntschaft gemacht und kann nur sagen: So ein verdammter Schrott.

Da Du nun schon paar Jahre Hardtail Erfahrung hast probier es doch mal mit einem Fully. Die Grundlagen des Velofahrens hast du ja nun gelernt und kannst es dank besseren Hinterbau mal so richtig krachen lassen auf den Trails.

Für max. 2000€ bekommt man eigentlich von jedem Hersteller fast was vernünftiges. Bei Bergamont zum Beispiel.

Gruss

@fone:

Bergamont wurde von mir bei diejährigen Bike Tagen ausgiebig getestet.
Besitze selber keines, aber war angenehm vom Preis Leistungs Verhältnis angetan. Die Bikes kamen mir bei einer Proberunde sehr solide und ausgewogen vor. Ich würde sie sehr mit Stevens vergleichen, die ein ähnliches Martsegment haben. Wobei mir bei Bergamont die Rahemngeometire besser gefällt.

Aber wie gesagt mir ist gerade halt Bergamont eingefallen, ich kann auch anderes empfehlen wie blablabla

Gruss

bluemizz schrieb:
Da ich im Lager bei der Fa. Porsche gearbeitet habe, bin ich damals sehr günstig an das bike gekommen...

Der war wirklich gut.

Egal wie Du Dich entscheidest, das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die dümmste Entscheidung die Du treffen kannst:

bekommen oder ein kaum gefahrenes fully mit 8-fach XT Ausstattung (bike FS), ca. 3-4 Jahre alt für 2000 €, dafür aber kaum gefahren.

Gruß
Peter

schließe mich peter was das gebrauchte fully für 2000€ angeht. so ein nonsens :spinner: die heutige LX ist der alten 8fach XT schon um welten überlegen, zudem sind an dem alten ding nur v-brakes verbaut oder dann scheiben die nix taugen.

nochmal: schau dir das stevens f9 an, 1600€, kpl LX und scheibe. besser bekommst du es net!

Hallo sharky & Co.!

Vielen Dank für die Antworten. Bin gestern mal bei verschiedenen Fahrradhändlern in und um Stuttgart gewesen, um mich nach Stevens bikes umzuschauen - viele waren aber schon nicht mehr lieferbar.
Bei einem Händler stand ein CUBE revolution - einmal in mattschwarz, das andere mal in dem neuen Retro-Look (b :p lau/weiß). Die Ausstattung war i.O. Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße,

bluemizz

bluemizz schrieb:
Bei einem Händler stand ein CUBE revolution - einmal in mattschwarz, das andere mal in dem neuen Retro-Look (b :p lau/weiß). Die Ausstattung war i.O. Was haltet Ihr davon?
was wir von halten können wir dir sagen wenn du uns die ausstattung nennst oder nen link lieferst ;)

Hallo bluemizz,
warst du schon bei ROYSPORTS in Ludwigsburg, die haben da paar STEVENS und CUBE's aber auch Stepenwolfs rumstehen .
Und ein Steppenwolf Tycoon XC findest du auch bis 2000EUR und Lieferung innerhalb einer Woche, so wars halt bei mir.

Gruß Spidermann

Hi sharky,

das Cube kostet 1400.- €.

Ein weiters bike, das ich ganz am Anfang schon mal erwähnt habe, wäre für 1500.- € zu bekommen (siehe Bild). Alle Teile NEU!!!
Technische Daten:

Rahmenkit:
Farbe: mattschwarz
Rohrrahmen: 51 cm
Gabel komplett: Votec GS IV air2

Schaltgruppe:
Kettenradgarnitur: XT
Kassetee hi 11-32:

Anhänge

• porsche bike s 2003.jpg
    porsche bike s 2003.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 36
Hi sharky, hi spidermann

das Cube kostet 1400.- €.

Ein weiters bike (hardtail), das ich ganz am Anfang schon mal erwähnt habe, wäre für 1500.- € zu bekommen (siehe Bild). Alle Teile NEU!!!
Technische Daten:

Rahmenkit:
Farbe: mattschwarz
Rohrrahmen: 51 cm
Gabel komplett: Votec GS IV air2

Schaltgruppe:
Kettenradgarnitur: XT
Kassetee hi 11-32: XT
Kette: XT
Innenlager: XT bei Kurbel
Lenkerschalterpaar: XT
Schaltwerk: XT
Umwerfer: XT

Bremsen:
vorne: Magura HS 33
hinten: Magura HS 33 firmtech

Laufräder:
Komplettlaufräder: Mavic 517
Reifen: Michelin XL Comp und XLS Wildgripper
Schläuche: Schwalbe
Felgenband

sonstige Anbauteile:
Lenker: Syntace Eco riser
Sattelstütze: STD. 31,6
Pedale: Shimano eine Seite klick, andere Seite Bärentatze
Gummigriffe: Foam-Grip SF soft
Sattel: Selle Italia Trans AM Pro link
Schnellspanner für Sattelrohr

Bis bald,

bluemizz :)

P.S.: Das Bild ist vom Online Shop Fahrrad Kaiser, da die diese bikes auch vertreiben

Zurück