Hardtail oder Fully für BIKEPARK WINTERPARK HELP !!!

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1. Oktober 2006
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Hi Gemeinde.
Ich habe eine Frage an Euch.
Und zwar war ich dieses Jahr das erste Mal im Bikepark Winterberg,
und es hat mir supergefallen.

Habe mir dort das Bergamont Kiez / hardtail ausgeliehen was mir sehr spaß gemacht hat.

Für nächstes Jahr will ich mir ein eigenes Bike NUR für Bikepark zulegen (für meine normalen Touren habe ich bereits ein Bike).

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich ein Fully oder ein Hardtail nehmen soll.

Ich bin in Winterberg die Freecross und Sixcross gefahren,
Downhill bin ich einmal langsam runtergefahren (zum schnuppern) will ich eventuell nächstes Jahr mal fahren aber ich denke ich bleibe vorrangig bei der Sixcross.

Was ratet Ihr mir wenn ich vorrangig Sixcrooss/Freecross fahre und gelegentlich mal den Downhill .

DH fahren dort ja auch viele mit Hardtail !
Und einige dort sagten mir das Sixcross mit einen schweren Fully (DH/Freeirde) nicht den meisten Spaß machen würden.

Ins Auge habe ich folgende Bikes gefasst:

Als Hardtail das Bergamont Kiez PRO Modell 2007
Als Fully das Kona Stinky Deluxe 2006

Was haltet ihr von den Bikes ?

Könnt ihr mir andere Bikes empfehlen ???

Wie gesagt mit dem Bike fahre ich NUR Bikepark und keine Touren oder sonstiges

Würde mich über zahlreiche Antworten wahnsinnig freuen ^^

Gruß Chris
 

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Re: Hardtail oder Fully für BIKEPARK WINTERPARK HELP !!!
kaufe dir ein 4x fully, da kommste den downhill locker runter ohne böse schläge von hinten und im six cross fährt es sich ähnlich wie ein hardtail.

4x hardtails gibts es zb diese:
a!b (agent bikes) trinity
24 bicicles le dude
alutech dirt-fully

hardtail würde ich mir nicht besorgen, wenn du auch öfters den dh runter willst, da biste aufm fully besser aufgehoben, fully muss ja nicht gleich BigBike heißen. :daumen:
 
kaufe dir ein 4x fully, da kommste den downhill locker runter ohne böse schläge von hinten und im six cross fährt es sich ähnlich wie ein hardtail.

4x hardtails gibts es zb diese:
a!b (agent bikes) trinity
24 bicicles le dude
alutech dirt-fully

hardtail würde ich mir nicht besorgen, wenn du auch öfters den dh runter willst, da biste aufm fully besser aufgehoben, fully muss ja nicht gleich BigBike heißen. :daumen:


sry, muß lachen! aber das sind in meinen augen alles keine 4x FULLYs.
 
ich würde sagen, ob man ein fully oder ein hardtail fährt, ist eine ansichtssache. schließlich gehts beim radfahren um den spaß. was dir mehr spaß macht, solltest du natürlich selbst entscheiden.
dann also ein freeride hardtail oder ein ein slopestyle-fully.
 
ah stimmt hab vergessen dass wir es hier mit einem anfänger zu tun haben.
aber wenn man viel park fährt würde ich mir lieber was "gescheites" kaufen mit dem man nach oben nicht so viele schranken hat.
 
Hi,
erstmal Danke für die vielen Antworten.

Wegen der weitgefächerten Antworten hier mal kurz mein Fahrstil.
1. Ich bin Bikepark technisch absoluter Newbie.
2. Mir wird zB im Traum nicht einfallen über die Funbox im Funride zu hüpfen.
3. ebenso bin im im DH alle Chickenways gefahren
4. ich bin auch nicht der Typ der mit 50km/h die Freecross Kurven runterdonnert.
5. Klar will ich mich im nächsten Jahr an den ein oder anderen Sprung im Bikepark ranwagen, aber dies kommt dann wohl nach und nach.
eigentlich will ich erstmal hauptsächlich die SixCross runterfahren und dort die Sprünge üben.

Mich würde auch zB das Bike hier sehr interessieren, obwohl ich mir sicher bin dass ich das Bike dann unterfordere
ich habe mehr Angst das ich mit dem Bike keine spaß habe werde im Sixcross runter zufahren.

Das Angebot ist aber sehr verlockend oder meint Ihr nicht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...90038646666&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Das Bergamont Kiez Pro 2007 kann ich für 1100 Euro vorbestellen (auch ein guter Kurs wie ich finde)


Gruß Chris
 
bruachste keine angst zu haben. unterfordern geht garnet, des bike kan dich nur überfordern.
und bei dem , was du gechrieben hast: so sah es bei mir vornem jahr auch aus, nach 2-3 bikepark besuchen sieht es gaaaanz anders aus.

zum ebay angebot: sieht gut aus, würde ich zuschlagen.
fürn anfänger sind bigbikes sowieso gut:
-traust dich schneller an größere sprünge
-liegst ruhiger in der luft
-bei kleinen fehlern (schlecht aufkommen) schluckt der dämpfer das.
 
Hi,
also das Kona ist schon eher nen FR/ DH Bike, ich denk da mach dir der Six Cross nich mehr so viel spaß (wobei ich den ja auch nich kenn)

Ich würde auch das Nicolai nehmen, kannste auch als Komplettbike kaufen.
Aber dann würd ichs mit Rock Shox Pike U-Turn kaufen, da du dann den Federweg verstellen kannst.. dann kannste für DH 14 cm nehmen und für Six Cross oder so 11cm. Das Nicolai gibts übrigens in vielen verschiedenen Farben.. http://www.nicolai.net/dsk/print/DSK-e-katalog-07.pdf
 
Dann leih dir doch noch einmal ein fully aus und entscheide was dir besser gefällt.
Ansonsten würde ich sagen fully mit 150mm Federweg vorne und hinten. Nicht zu schwer aufbauen.
 
hm,
falls ich mich wirklich für das Sinky Primo (Ebaylink) entscheiden sollte welche Rahmengröße sollte ich nehmen bei 175cm Körpergröße ?

S ist wahrscheinlich zu klein oder ?
 
Am besten bildest du dir deine eigene Meinung und fährst noch mal für einen Tag hin und leihst dir ein Fully, denn ob HT oder Fully ist reine Ansichtssache.

Für W-Berg ist ein fully nicht zwingend notwendig, aber ein HT erfordert ne saubere Fahrtechnik und verzeiht nicht, hast aber definitiv mehr spass auf den Cross Strecken
 
Hm,
langsam werde ich unschlüssig ^^
also ich bin ja einmal mit den Bergamont Kiez gefahren,
und einmal war ich mit meinen Scott Fx1 da (Scott FX1 ist ein Fully Tourer),
das scott war mir für den Bikepark zu groß (RH etwa 46 cm Größe L).

wenn ich mir ein Stinky holen sollte habe ich Angst das es zu schwer ist.

Das Bergamont war eigentlich super zu fahren, aber da mach ich mir wieder sorgen wenn ich wirklich den DH runter fahren will.

Wieviel wiegt so ein Stinky Primo ? Weiss das jemand ?
 
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