• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hardtail oder Fully

Hi Leute,

ich möchte mir ein Fahrrad zulegen. Kann mich aber nicht so richtig entscheiden.
Ich bin 180 groß und wiege 83kg.
Meine Fahrstrecken werden
ca. 50% Straße, 40% Wald und Schotterwege und 10% Bergtouren sein.
Mein Händler um die Ecke ist ein Premium Händler von Ghost, also werd ich da wohl mein Rad kaufen, da der Weg dorthin nicht weit ist.
Nur sollte ich mir ein HTX 7500 oder ein RT 5900 zulegen.
Das AMR schließ ich mal aus, da ich der Meinung bin, dass dieses Rad sehr gut für Bergtouren ist und ich dort eigentlich nicht so oft rumfahren werde.
Oder täusche ich mich da!
Für eure Hilfe und Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.
Achja ist der Kraftaufwand beim Fully auf Straßenbelägen wesentlich größer als beim Hardtail oder merkt man den gar nicht?
Für andere Vorschläge von Rädern wäre ich auch dankbar, falls hier einer einen guten Tipp hat!

Achja preislich sollten 2000 € nicht überschritten werden.

Gruß Klappi

Das kann dir keiner abnehmen diese Entscheidung was du brauchst. Ich fahr vier verschiedene Bikes. Vom Cyclocrosser (Rennrad fürs Gelände) übers HT zum Racefully und ein AM. Alle Bikes fahr ich sehr gerne und sehr oft. Wenn ich mich aber für eins Entscheiden müßte könnte ich dir keine Antwort geben welches ich da nehmen würde.

Also ist es im Grunde egal ob Hardtail oder Fully, einfach mal draufsetzen, 2-3km fahrenn und dann entscheiden. So hab ich das jetzt verstanden.

Genau! Welches dir besser gefällt. Generell kann man halt noch sagen, dass ein Hardtail für 2000€ i.d.R. besser ausgestattet ist als ein Fully. Aber lass das Fahrgefühl entscheiden, du sollst dich auf dem Teil wohlfühlen. Und ein Fully für den Preis is denk ich schon ganz passabel ausgestattet und zur Not kannst nach ner Zeit bisschen "tunen".

Egal ist es nicht! Wichtig ist das es dir gefällt und passt. Jedes Bike hat seine Berechtigung, seine Vor und Nachteile. Wenn du so wie du meist Strasse fährst ist ein Fully nicht nötig. Auch auf normalen Waldwegen ist ein Fully nicht nötig. Du schleppst nur unnötiges Gewicht mit dir rum. Der Wartungsaufwand ist bei Fullys meist ein höherer. Du bekommst halt einfach für das gleiche Geld was du für ein Fully ausgeben würdes ein viel besseres HT.
Doch sicher was dir beser gefällt kannst du nur selber durch erfahren Rausfinden.

Gut gut, aber jetzt hätt ich nochmal ne Frage zum Dämpfersystem hinten beim Fully. Kann man den Dämpfer so steif stellen, dass man z.B. Bergauf oder auf Straßen keinen Federweg mehr hat? Oder ist immer eine kleine Einfederung vorhanden?

Da ist der RP23 von Fox verbaut, wenn der lockout hat, dann geht das.

Das Problem ist, man kauft sich ein Rad und nach einer Saison merkt man, ich brauche ein anderes. Mein erstes Bike war ein Hardtail, bis ich merkte, dass mein Rücken doch ein Fully möchte.
Jetzt habe ich mir noch so einen Zwitter zwischen Crossrad und Cyclocrosser aufgebaut, komplett ohne Federung.
In der Stadt wiederum liebe ich mein Fully-Alltagsrad, bestens geignet für Schlaglöcher und Bordsteine. Insgesamt sinds jetzt 4.

In vielen Läden gibt es Räder, zum Leihen. Einen ganzen Tag ausleihen und eine Tour fahren. Und dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
ist im speziellen falle des fox übrigens ein pro-pedal - heißt du kannst die härte des lockouts einstellen - wenn eine gewisse grenzkraft überschritten ist, federt er wieder ein (sehr praktisch bei überraschenden schlägen, oder wenn man das lockout mal wieder vergessen hat rauszumachen ;) )

Hallo,

selber habe ich auch wie norman68 vom HT bis zum AM Fully fast alles in der Garage stehen. Ehrlich gesagt, fahre ich auf meinen Fullies am liebsten. Ob das auf der Straße 'nen KM/H schneller oder langsamer ist interessiert mich doch nicht, ist nur zusätzlicher Trainingseffekt:lol:. Aber im Ernst, aktuelle Tourenfullies mit etwa 100-130mm Federweg für etwa 2000 €, beispielsweise von Ghost (AMR), Cube (AMS 125), Giant (Trance) oder Trek (FuelEx) lassen sich sowohl für 'ne Bergtour als auch mal für 'ne Straßentour ganz gut fahren.

Einen größeren Nachteil hast du beim Fully vielleicht dadurch, dass die Ausstattung schlechter und damit schwerer und damit insbesondere die Laufräder schwerer sind. Ob da jetzt SLX oder XT verbaut ist, ist fast uninteressant; funktionieren tut das in der Preisklasse alles. Aber wenn du vielleicht auf Nachfrage beim Händler einen leichteren Laufradsatz eintauschen kannst, vielleicht sogar mit Latex-Milch-Tubeless-Kit (spart nochmal etwas Gewicht und Rollwiederstand) und einer XT Kassette gegenüber den oftmals sackschweren verbauten Deore oder SRAM Teilen. So lässt sich meist alleine an den Laufrädern leicht 500 g sparen. Und am Laufrad gespartes Gewicht merkst du doppel und dreifach im Vergleich zum leichteren Rahmen oder einer leichteren Schaltung.

Grüße
kleinbiker

Noch was:

Hardtails in dieser Preisklasse sind meist (von der Sitzposition z.B.) sehr sportlich und damit auch flach-gestreckt ausgelegt. Beim Tourenfully um 120 mm geht das dann teils schon wieder in Richtung Komfort. Ich weiß ja jetzt nicht, ob du es ehr sportlich krachen lassen willst, oder ehr der Komfort-Touren-Radler bist.

Grüße
kleinbiker

Also im normalfall sag ich mal eher gemütlich! Ich brauch jetzt nicht das ultra leichte Bike mit dem ich ein paar 10tel schneller bin. Es soll einfach nur Spaß machen und ab zu mal fürs Querfeldein und Bergtouren taugen.

Dann wirds ein Fully.Hatte früher auch nur Hardtails.Seit 2 Jahren nun nur noch Fullys.Mit nem guten Dämpfersystem, wippt auch fast nichts mehr.Wenn´s doch mal steil bergauf geht ---> Lockout.

Hallo,

ich muss schon schmunzeln, da werden dem guten Mann 120er oder besser noch gleich 150er AMs epfohlen für Strasse und Waldautobahn. Also ich muss echt grinsen :)

Wenn der gute Mann einen kaputten Rücken hat dann von mir aus, aber mal im Ernst, ein AM für den angegebenen Einsatzzweck ist voll fürn Arsch.

Gruss Waldfee

P.S. Empfehle ein Enduro, das wippt auf der Strasse am wenigsten wegen den guten Stahlfedern.

Hallo,

ich muss schon schmunzeln, da werden dem guten Mann 120er oder besser noch gleich 150er AMs epfohlen für Strasse und Waldautobahn. Also ich muss echt grinsen :)

Wenn der gute Mann einen kaputten Rücken hat dann von mir aus, aber mal im Ernst, ein AM für den angegebenen Einsatzzweck ist voll fürn Arsch.

Gruss Waldfee

P.S. Empfehle ein Enduro, das wippt auf der Strasse am wenigsten wegen den guten Stahlfedern.

:daumen: DANKE mehr ist hier nicht mehr nötig!

Wer die Wahl hat, hat die Qual! :heul:

Ich bin ein Freizeitsportler und gebe eher wenig für neue Räder aus!

Aber die Anregungen für die Entscheidungsfindung treffen ja auch für Gebrauchtradfahrer und Bastler zu.

----------------------------------------------------------

- Einsatzzweck (alltägliche Wege, Sport am Wochenende, Training für den Wettkampf, Angeben bei der Tour mit Freunden ...)

- Gesundheitszustand des Fahrers (Beeinträchtigt oder Fit - Federungskomfort) -> Ballonreifen geben auch eine gute "Federung" auf der leichten Stecke

- Wartungsaufwand !!! - Ein Singelspeed-MTB macht richtig Spaß wenn sich schinden will und wenig Arbeit wenn man lieber fährt als Pflegt

- Etat - Gutes muß nicht teuer sein - viele Biker wechseln alle paar Jahre ihr Rad um ein neues Modell zu bekommen - ein guter Händler vermittelt gerne für seine Kundschaft

Hab ich was vergessen :confused:

Wenn du so wie du meist Strasse fährst ist ein Fully nicht nötig. Auch auf normalen Waldwegen ist ein Fully nicht nötig. Du schleppst nur unnötiges Gewicht mit dir rum. Der Wartungsaufwand ist bei Fullys meist ein höherer.

Wenn man das mal weiter denkt, ist für seinen Einsatzbereich nicht mal eine Federgabel nötig. Den für Waldwege nötigen geringen Federweg kann man viel eleganter mit breiteren Reifen, breiteren Felgen und niedrigem Luftdruck erreichen - positiver Nebeneffekt ist dabei eine höhere Traktion, die es einem wiederum erlaubt, leicht laufende Reifen mit feinerem Profil zu benutzen - wodurch das Rad auch wieder leichter rollt.

Denkt man das dann noch weiter, nimmt man mechanische Avid BB7 Scheibenbremsen und hat dann in der Summe sehr wartungsarme und ausfallsichere Technik.

Und wenn man das dann zu Ende denkt, nimmt man einen 29er, der dann gerade auf Asphalt und Waldweg rollt wie blöde :-)

Mal noch ein ganz anderer Aspekt:

Wenn man Rückenprobleme hat ist ein Fully auch schon auf Schotter besser als ein Hardtail - man spürt die Erschütterungen nicht so.

Oft gehörtes Argument - und genauso oft falsch.
Nicht alle Rückenprobleme sind gleich und nicht bei allen hilft eine Federung.
Bei Problemen mit dem Rücken sollte zum Orthopäden gehen und das in Ordnung bringen - sonst hilft ein paar Jahre später nicht mal mehr ein Fully bei der Kaschierung der Schmerzen.

Beim Material eifern alle den Profis nach, aber beim Umgang mit dem eigenen Körper wird allzu oft sehr unprofessionell herumgepfuscht.

Hallo,

Gruss Waldfee

Dem kann ich mich auch voll und ganz anschließen.
Warum eigentlich den Preisrahmen voll und ganz ausschöpfen?
Bei 90%(!!!) Straße/Forstautobahn?
Für 1100-1200€ bekommst du ein vernünftiges Hardtail mit ner Reba und komplett XT. Das reicht für deinen Anwendungsbereich m.M.n. so was von dick aus.
Kauf dir halt noch ein paar ordentliche Pedale + Schuhe dazu. Das sind auch noch mal locker 150€. Dann willst du evtl. noch nen Tacho und und und......

Also als Einsteiger würde ich niemals 2000 Euro für ein Hardtail ausgeben.
Wenn du glaubst dass es bei den 10% ernsthafte Touren bleibt, gibt 1000 Euro für ein Hardtail aus.
Wenn du dir vorstellen kannst ernsthafter in das Hobby einzusteigen dann kauf dir ein Fully und geb auch gerne mehr Geld dafür aus.

Dem kann ich mich auch voll und ganz anschließen.
Warum eigentlich den Preisrahmen voll und ganz ausschöpfen?
Bei 90%(!!!) Straße/Forstautobahn?
Für 1100-1200€ bekommst du ein vernünftiges Hardtail mit ner Reba und komplett XT. Das reicht für deinen Anwendungsbereich m.M.n. so was von dick aus.
Kauf dir halt noch ein paar ordentliche Pedale + Schuhe dazu. Das sind auch noch mal locker 150€. Dann willst du evtl. noch nen Tacho und und und......

Radon ZR 7.0 Team.
Fast kompl. XT + Reba und sehr sehr tourig ausgelegt. Achtug sehr kurzes Oberrohr, fährt sich extrem gechillt, aber nix für Racer.
999 EUR

Radon ZR 7.0 Team.
Fast kompl. XT + Reba und sehr sehr tourig ausgelegt. Achtug sehr kurzes Oberrohr, fährt sich extrem gechillt, aber nix für Racer.
999 EUR

Jo, wenn man beim Versender kauft.
Der Herr hatte ja eher seinen lokalen Händler im Auge, was ja auch durchaus seine Vorteile mit sich bringt. :daumen:

Zurück