Hardtail oder Fully ?

auch ein fully von 2002 ist nicht vergleichbar mit einem 2012er ;)
aber es soll jeder fahren was er für sich als richtig empfinded. mein fully mit 150mm federweg hat mit pedale und getränkehalter inkl. lezyne medium pumpe 12.9 kg also für mich akzeptabel. da die meissten hardtails auch um die 10-11 kg haben.
 
Ich verstehe noch nicht so genau warum ein Fully in der gleichen Preisklasse das Hardtail in fast jeder Kategorie fertig macht.

Woher hast du das denn,wer hat dir das denn erzählt?

Durch die bessere Traktion die das Fully bietet hat es halt auf unebenen und sehr Steilen wegen Vorteile. Aber das man bei teilweise bis zu 4kg mehr Gewicht genauso schnell uphill fahren kann verstehe ich nicht.
Hat alles Vor und Nachteile. Denn auch heute muss man beim Fully immer noch minimal mehr Kraft bergauf anwenden primär bei der günstigen Preisklasse.

Traktion wird zum Teil etwas zu sehr überbewertet bzw. zu überspitzt dargestellt und alles andere drum herum vergessen.
Ähnlich wie man das vom 29er Hype kennt.

Sind die Fullys wirklich schon so gut geworden das sich ein Hardtail nicht mehr lohnt?
Wenn die Kohle passt schon.

Ich fahre halt sehr gerne Schotterwege, durch den Wald, Bergauf Bergab usw.. Alle sagen kauf dir nen Fully und ich versteh nicht warum.
Weil sie meistens nicht fahren können bzw. im MTB Sport kaum Erfahrung haben. Das sind zum grössten Teil nur Material junkies,mehr nicht.

Kein erfahrener Biker oder Profi würde dir sagen Du musst ein Fully kaufen,zu aller erst würde er dich fragen was deine Ziele sind und vielleicht übers Budget reden.

Das sieht bei dir ja schon sehr ordentlich aus.

Denn die Fully Unterschiede sind wirklich enorm gross und Flexibilität des Bikes ist neben Material und Gewicht ein wichtiger Kostenfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, aber wenn ich mir die Preise von z.B. deinem Fully mal anschaue ( bisl über 2000EUR) und ein Hardtail für den Preis baue, dann komme ich deutlich unter 10 kg und hab nen carbon rahmen. :)
 
Mich hat das Abenteuer (bzw. Versuch) ein Fully fahren zu wollen damals richtig viel Geld gekostet - beim Verkauf habe ich für die beiden kompletten Räder im Winter keine 1000 Euro per Kleinanzeige in der regionalen Tageszeitung erhalten.
Beide Käufer blockierten jeden noch so kleinen Kratzer und waren insgesamt unzufrieden - ich war dankbar das ich überhaupt Käufer gefunden hatte und froh die Teile endlich aus dem Haus zu haben. ;)

Gesamtfahrleistung mit beiden Bikes knapp 800km die fast nie Spass gemacht haben. Elendiges Gewürge und schweres Fahrverhalten: so als ob man auf einem Panzer sitzt der zwar schwer ist aber nur wenig Lenkagilität vorweisen kann.

Sicherlich ist die Entwicklung in Sachen Fullies nicht stehen geblieben - lasse mich überraschen ob es tatsächlich möglich ist mit einem Fully vernünftig bergauf radln zu können. Und das ist für mich die primär wichtigste Einsatzart, irgendwie muss ich ja den Hügel hochkommen damit ich später die Abfahrt geniessen kann.
Angenehmes Touren auf anspruchsvollen Höhenwegen, bewältigen von derben Fahrstrecken in Feld/Wald/Flur - ist doch nicht viel was ich von nem Radl verlange, oder?
 
einer dahinter stehenden Mannschaft (vorallem Mechaniker) mag ein Fully geeignet sein. Für den ambitionierten Radler der eben keine Rennen aktiv fährt und vielleicht gerade mal 18 bis 22000km im Jahr mit Bikes zurücklegt ist ein Fully absolut unnötig.
Dann bräuchte ich ja noch mehr Räder damit zumindest eines funktionsfähig ist - Überholung von Dämpfern und Federgabeln kostet Zeit und Geld.

Vernünftiges HT aussuchen, fähigen Schrauber an der Hand haben und dann einfach SPASS erleben :daumen:

Das war auch das Zünglein an der Waage warum ich mir statt des Claymore ein Flash gekauft habe.
Ich habe leider wenig Zeit mich groß mit der technischen Materie zu befassen und müsste für jede Kleinigkeit "machen lassen".
Also brauche ich Bikes die ich einfach aus dem Keller holen kann und ab......

Wäre ich ambitionierter Schrauber, hätte ich auf lange Sicht bestimmt beides.
Da sowohl Fully als auch HT ihre Vor-und Nachteile haben und es mir auch Spaß mach einfach mal drüberzubügeln wo man mit dem HT ackern muss :)
 
Nadellager eines Hinterbaus eh Wartungsfrei sind und man höchstens mal die Drehmomente kontollieren muß.

Also erstens, häufig verbaut werden vorallen Rillenkugellager (Industrielager) und zweitens sind weder Nadellager noch die sehr langlebigen Gleitlager (sogar dann noch wenn sie hochwertigst sind) Wartungsfrei. Wenn dann mal ein Lagerwechsel ansteht und man das nicht selber kann, geht das dann schon ganz gehörig ins Geld.
 
Wie schon J.Bond meinte: Man sollte niemals nie sagen. Ich bin nach 12 Jahren Fully wieder aufs Hardtail umgestiegen und habe es bisher nicht bereut....
 
@siq
Oh Entschuldigung ich hab deinen lehrhaften Beitrag nur überflogen.
Wer bist du den das du dich hier so aufplusterst und auf wunderlich wer mich losgelassen hat machst??

Wenn du mich zitierst dann richtig bitte.
Ich schrieb oft verbaute, nicht immer verbaute Nadellager.

Wenn du 2 linke Pfoten hast, zu faul bist oder kein Interesse an Technik hast dann ist doch in Ordnung und fahr halt Hardtail.
Ich bin mein CUBE LTD für mein Leben gern gefahren aber ein Fully ist für mein Einsatzgebiet Harz und meiner Gesundheit einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das es sich nur um ein Missverständnis handelt. Man überließt ja schnell mal was, bzw. bekommt etwas in den falschen Hals.
Also wieder lieb haben. :)
 
Ob Fully oder hardtail kommt doch extrem darauf an, wo man hauptsächlich fährt!

Dieses Kriterium kann nur jeder für sich selber festlegen. Im Flachland reicht ein hardtail immer aus.

Die Frage ist aber: legt man das Hauptaugenmerk auf "schnell" oder "komfortabel" oder/und "leicht"? Wenn ich mit dem Fully fahre, ist meine Haltemuskulatur weniger belastet (Schultern/Rücken)...ist auch eine Frage der Konstitution.

Nicht zu vergessen: die schweren Abfahrten, wo du aus dem Sattel mußt, weil du hinter den Sattel mußt oder bei schnellen Abfahrten/Trails, wo du mit der Verlagerung des Körpers steuerst, bringt das Fully wenig bis nichts, weil die Federung dann kaum mehr anspricht.

Definitiv eine Domäne des Fullys: schnelle, flache holprige Singletrails, in denen man schnell pedalieren kann: hier garantiert das Fully den richtigen Flow (siehe erste Zeile - wo fährst du?!). Ich denke bei sowas immer an den Harz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken ob ich es schaffe an der Nicolai Deutschlandtour dabei sein zu können - kann mir vorstellen das ein Premiumanbieter wie Nicolai die Fehler vielleicht ausgemerzt haben wird.

Wenn man deine Ergüsse so liest, könnte man meinen, das sich der größte Fehler auf dem Rad befindet. :D

Zum Thema. Ich fahre beides gerne, je nach Tageslaune.
 
@siq
Oh Entschuldigung ich hab deinen lehrhaften Beitrag nur überflogen.
Wer bist du den das du dich hier so aufplusterst und auf wunderlich wer mich losgelassen hat machst??

Wenn du mich zitierst dann richtig bitte.
Ich schrieb oft verbaute, nicht immer verbaute Nadellager.

Wenn du 2 linke Pfoten hast, zu faul bist oder kein Interesse an Technik hast dann ist doch in Ordnung und fahr halt Hardtail.
Ich bin mein CUBE LTD für mein Leben gern gefahren aber ein Fully ist für mein Einsatzgebiet Harz und meiner Gesundheit einfach besser.

Ich bleibe sachlich. Wie ich schon schrieb, "oft" werden Nadellager überhaupt gar nicht verbaut. Es ist eher so, dass es im Moment den Anschein macht dass einige Bikehersteller vorallem im hochwertigeren, deutlich teuererem Bikesegment (LV, Ghost etc.) auf den Nagellagerhype aufspringen, weil insgesamt weniger Losbrechmoment mit höheren Tragzahlen bei relativ kleinem Gewicht.
Am allerhäufigsten werden nach wie vor Rillenkugellager verbaut, weil billig und relativ einfach zu wechseln. Glücklich ist derjeniger welcher der wenigstens solche hat die gross (aber etwas schwerer) ausgelegt bzw. konstruiert wurden.

Btw. habe ich schon etlichste Hinterbaulagerungen selbst gewechselt und weiss also schon von was ich rede. Und darum meine ich, sollten potentielle Fullyinteressenten genau das wissen, weil die Wartungkosten insgesamt deutlich höher sind als bei einem Hardtail.
 
deswegen hab ich mein fully versichert. zahl dafür 30 eur im monat. bin aber geschützt gegen:
Diebstahl (2000 euro in bar von der versicherung)
sämtliche service Kosten werden übernommen (Gabel, Dämpfer, Lager, etc.....)
alle 6 monate 2 neue Reifen
Vandalismus
Beschädigugung bei eigenverschulden.
also ich finde das zahlt sich aus bei meinem rad (3000euro) und nach 2 jahren meld ich das dann ab
 
Also ich vergleiche momentan ungewollt immer wieder zwischen meinem agilen HT und dem momentan noch sehr behäbigen Fully.

Trotzdem das HT eigentlich mehr spaß macht, sagt eine innere Stimme immer wieder: "ey fahr doch lieber das Teil mit dem Dämpfer hinten".
Ein Fully ist für MICH ganz persönlich auch meine faule Seite. Denn ein HT ist immer schwieriger zu fahren wie ich finde, da das Fully die Strasse glatt zieht.

Aber trotzdem würde ich mein HT nicht in der Ecke versauern lassen. Es ist schön wählen zu können.

Aber müsste ich mich für eines alleine entscheiden... würde ich mittlerweile knapp zum Fully tendieren. Ich würde dann zwar kein Arsen AM nehmen sondern ein etwas leichteres agileres.
 
schaden zum glück noch nicht aber 2 neue reifen, bremsbelege wurden erneuert, und eine durchsicht schaltung nachstellen etc. jetzt dann kommt gabel und dämpfer zum service. also mein händler hat nichts gesagt dass zusätzliche kosten auf mich zu kommen. :daumen:

auszug von der wertgarantie:



Komplettschutz - 100% Sicherheit

Besitzen Sie ein neues oder ein gebrauchtes Gerät und wollen sich für die Zukunft den Ärger über Reparaturkosten sparen?
Mit dem WERTGARANTIE Komplettschutz erhalten Sie vollen Versicherungsschutz ab dem 1. Tag bei allen Gerätedefekten durch:

unsachgemäße
Handhabung Wasser- /
Feuchtigkeitsschäden Elektronikschäden
Verschleiß
Fall- / Sturzschäden
Verstopfung / Verkalkung
Inklusive:

  • Fernbedienungs- und Akku-Defekte
  • Arbeitslohn, Ersatzteile u. Fahrt- / Versandkosten
  • auf Wunsch Diebstahlschutz
  • Neukaufbeteiligung
 
Nicht falsch verstehen aber für 720€ in 2 Jahren, kann ich jede Menge Teile/Mäntel/Lager reparieren...


Ok gut gerechnet:
8x Mäntel a 50€ sind erst 400€
8x Bremsbeläge a 20€ sind 160€
dann der Federgabel-Dämpfercheck ist im ersten bzw. je nach Händler auch im zweiten Jahr gratis
das Guthaben 160€ ...naja
 
Zuletzt bearbeitet:
was machst du bei Diebstahl? ich bekomm 2000 EUR und du? wenn dir ein ast die laufräder schrottet? ich bekomm meine ztr flow ersetzt und du? wenn die buchsen ausgeschlagen sind, mir egal wird bezahlt, keine Ahnung was das Dämpfer,Gabel Service kostet sicher nicht gratis aber mir egal wird bezahlt.
versteh mich nicht falsch aber ich muss mir keine Sorgen machen.
und wenn was grösseres kaputt ist muss ich nicht gleich viel Geld auf einmal zahlen.

der monatsbeitrag der Versicherung variiert je teurer das Rad desto mehr Beitrag. bei einem 1500 EUR Rad sind's um die 20 EUR glaub ich.
also ich finds gut.
 
Naja, also wenn Du Dein 3000 EUR Bike draussen über nach anschließt ist das Deine Sache... ansonsten gehört es zum hausrat und wird bei allen versicherten Gefahren über die Hausrat abgedeckt.

Dies gilt jeh nach Hausrat wenn es im abschließbaren Keller, Wohnung oder Fahrradkeller steht.

Davon abgesehen wäre ich vorsichtig bei der Wertgarantie. Nur so als Info.

Jetzt am besten wieder BTT
 
Zurück
Oben Unten