Hardtail oder Mountainbike

Hallo ,

ich möchte mir ein neue Bike zulegen, bin mir aber nicht sicher ob ich besser ein Hardtail ein oder ein sportliches Cross-Rad nehmen sollte.

Es geht entweder um das Cross Rad X8 http://www.stevensbikes.de/b/bike.php3?bike_id=27&parent_rubriken_id=2

oder das Hartdtail S8 Elite

http://www.stevensbikes.de/b/bike.php3?bike_id=13&parent_rubriken_id=1

Ich fahre zu 60-75 Prozent Strasse, asphaltierte Feldwege oder Schotterwege und kleinere Hügel/Berge.

Mit welchem dieser Bikes kann man den besser bzw leichter Bergauf fahren ? Ich möchte in Kürze mal ne Tour in den Schwarzwald machen.

Welche Vor und- Nachteile haben Cross und Mountain Bikes ?
Hat mein Gewicht von ca. 95 kg Auswirkung bei der Frage ob Hardtail oder Cross ?

Das X8 ist ja eine sehr sportliches Cross Bike, eigentlich schon fast ein Mountain Bike , oder ?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ... ?

Danke

SAM

Lustig, ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor genau der selben Überlegung. Wollte ursprünglich ein Bike, mit dem ich Kondition bolzen wollte, so als Ausgleich zum Laufen, und ein Rennrad war mir zu strassenlastig. Also dachte ich mir son Crossrad (auch das X8) wär genau das richtige. Dann hab ich mich mal ein bisschen näher mit dem Thema beschäftigt, und festgestellt, so Crossbikes sind doch eher was für die Eisdiele, nix halbes und nix ganzes. Sieht halt gut aus.:cool:

Tolle Komponenten was Schaltung, Bremsen und Naben angeht, Schrott bei den Federgabeln. Aber das macht ja nix, weil im Gelände legste dich eh auf die Fresse, auch wenn es nur ein ordentlicher Schotter ist. Mit den Reifelchen.....:D

Lange Rede kurzer Sinn, hab mir doch ein MTB-Hardtail gekauft und es keinen Moment bereut. :lol:

Hängt halt echt davon ab, was du machst. Ich bretter halt durch den Wald, Singletrails und Schotterpiste, alles was das bike erlaubt.

Ausserdem macht aufm Feldweg fahren eh viel merh spass al auf der Strasse....

Engep

Zurück