Hardtail selbst aufbauen

Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne ein Hardtail selbst aufbauen.
Kann mir jemand dazu irgendwelche Bücher als
Schrauberhilfe empfehlen. Hab bis jetzt noch nicht viel an meinem
Rad rumgeschraubt und möchte mir ein zweites selbst aufbauen
um das alles zu erlernen.

Gruß Thomas

Bücher halte ich in diesem Bereich für sinnlos. Die Technik ändert sich alle Nase lang, ein Buch bleibt da leider nicht lange aktuell. Bei Shimano-Produkten ist normalweise eine ausführliche Einbau- und Einstellanleitung dabei, und auch so finden sich im Internet sowohl hier im Forum als auch auf unabhängigen Seiten alle Informationen die man braucht.

Hi,

da gebe ich dem MadCyborg Recht "Bücher halte ich in diesem Bereich für sinnlos."

Ich hab mir mein letztes MB vor 1,5 Jahr zusammengeschraubt, mit Hilfe des Internets und Zeitschriften (MOUNTAIN Bike usw...).
Hab mir erst die Zeitschriften durchgeblättert weil ich die letzte Jahre nicht auf dem stand der Technik war. :confused:
Dann Liste aufgestellt was ich so alles brauch, dann Internet, Preise verglichen und geduldig alles zusammen gekauft.
Garage aufgeräumt, Fahrradständer aufgestellt und los an die Schrauben und Werkzeug.

Viel Spaß. :)

Gruß
Gerar

Na ja ein Buch für die Grundlagen kann nicht schaden, ist aber bestimmt alles auch im Netz, wenn nicht sogar hier im Forum auch nachzulesen.

Die eigentliche Schrauberei ist so schwer nicht, ein paar Spezialwerkzeuge sind bestimmt hilfreich:
- Schlüssel für Tretlagermontage
- Kassettenschlüssel und Kettenpeitsche
- Kettennieter
- Entlüftungsset für Scheibenbremsen, wenn du die Leitungen kürzen willst
- Drehmomentschlüssel (muss aber nicht gleich am Anfang sein)

Was ich nicht selber machen würde:
- Einpressen des Steuersatztes
- Angleichen der Bremssattelhalterung (Lack entfernen und auf richtigen 90° Winkel zur Achse fräsen)
Beides macht dein Händler des Vertrauens bestimmt für ein paar Euro...

Hier noch ein Link: http://www.mtb-biking.de/indexd.htm

Grüße Grobis

Auch wenn mich vielleicht ienige steinigen:

Kauf dir die Bike als Abo. Für das Geld kriegst du immer wieder auch Tipps zu neuen Teilen und Einbautipps etc. Ist besser als ein Buch, das immer veraltet ist.
Oder hier im Forum fragen.
Einfach anfnagen und mit der Sache wachsen!

Gruß Walu

@windei: gerade noch ausgewichen... danke für deine Warnung

Der Bike-Workshop ist aber auch vom Delius Verlag...

Gruß Walu

P.S.: Diese Sprockhövel-Seite ist gar nicht schlecht, kannte ich nicht.

Hi!

Baue mir auch gerade ein Hardtail auf; und bisher ohne Buch!

Die meisten Infos habe ich aus den Anleitungen die bei den Komponenten dabei waren; oder von Herstellerseiten selbst. Viel geholfen hat mir auch immer mal wieder ein Blick auf mein bereits existierendes Fully.

Und bei allen weiteren Fragen wirst Du hier bestimmt fündig --> SuFu!

Viel Erfolg!

P.S.. Übrigens .. aus Fehlern lernt man besonders :lol: :lol:

Erst mal Dankeschön für Eure Antworten,
ich werd dann mal Anfangen mit der Anschaffung eines
geeigneten Rahmens. Die Spröckhovel-Seite wird auch ne Hilfe
sein. Ich werd mich einfach mal mit den Anleitungen rantrauen
und ansonsten werdet Ihr bestimmt noch von mir hören :-)

http://www.kh-krieger.de/MTB_workshop.htm

wenn Du einzelne Fragen hast, kannste ruhig hier posten.
Hilfreich ist generell vorher zu schreiben an was Du so gedacht hast, dann sind Dir auch günstige Kauftipps sicher.
Ich hatte vom Schrauben auch keine Ahnung (hab ich die überhaupt?) und mich hier bisserle schlau gemacht und auch schon einige bikes selbst aufgebaut.

Zurück