Eigene Erfahrungen kann ich nur zu 3 von den Rahmen beisteuern:
Ghost Lector (Probegefahren als 2016'er Lector LC 5): Gut verarbeiteter, sehr direkter und vortriebsstarker Rahmen, der dabei aber so unnachgiebig ausgelegt ist, dass er den Fahrer auch kleine Unebenheiten deutlich spüren lässt. Für mich, der keine Wettkampfambitionen hat, sondern einfach Spaß auf dem Bike haben möchte, hat die durch die Härte ins Bike gebrachte Unruhe mehr Nach- als Vorteile. Für den, der damit leben kann, oder eine solche Auslegung sogar mag, ist das Lector sicherlich ein beeindruckendes Bike.
Cube Reaction GTC (Probegefahren als 2016'er Reaction GTC Pro und SL in 29"): Einwandfrei verarbeiteter Rahmen, auch wenn ich mir die Kabelführung zur Hinterradbremse ebenfalls durch den Rahmen geführt gewünscht hätte. Zur Oberflächenbeschichtung ist zu sagen, dass das in vielen Ausführungen vertretene seidenmatt schwarz zwar gut aussieht, aber recht anfällig zu sein scheint. So waren bereits auf den Vorführbikes an Kontaktstellen zwischen Leitungen und Rahmen erste Oberflächenspuren erkennbar. Dabei dürfte es sich allerdings eher um ein generelles Problem mit seidenmatten Lacken handeln, und ist ja auch nur kosmetischer Natur. Fahren ließen sich die Reaction GTCs merklich komfortabler als das Lector, der Rahmen fühlte sich nachgiebiger an, wodurch durch Bodenunebenheiten verursachte Vibrationen spürbar besser gedämpft wurden. Allerdings wirkte es auf mich in 29" auch etwas unhandlicher und weniger direkt als das Lector. Die verbauten Rocket Ron / Racing Ralph
Reifen tragen als LiteSkin Version natürlich zu einem verkaufsfördernd niedrigen Gesamtgewicht bei, haben sich auf dem Bike meiner Frau aber als recht empfindlich gegen Einstiche an der Reifenflanke gezeigt und etwas mehr Traktion auf noch feuchtem Erdreich hätte sie sich auch gewünscht. Wenn der Einsatz also auch mal etwas gröber werden sollte, dürfte es da bessere Reifenoptionen geben als die Werksbestückung.
BMC Teamelite 02 (Probegefahren als 2017'er SLX, gekauft als 2016'er XT): Ursprünglich gar nicht auf meinem Radar vertreten und nur auf Empfehlung hin probegefahren, hat mich dieses Bike dadurch beeindruckt, dass es für ein 29" unerwartet wendig ist, einen tollen Antritt hat und so komfortabel ausgelegt ist, dass es gerade auf unruhigeren Passagen dem Fahrer etwas mehr Gefühl von Berechenbarkeit und damit Zuversicht gibt. Natürlich erreicht es nicht das Dämpfungsverhalten eines BMC TE 01 mit Elastomerdämpfer, aber es ist gerade im Vergleich mit dem Lector schon deutlich spürbar. Mit dem Laufradsatz bin ich ebenfalls zufrieden. Diesseits der
DT Swiss XR1501'er dürfte der X1700 einer der besseren Systemlaufradsätze sein, mit einem guten Kompromiss aus Gewicht und Robustheit. Allerdings sollte man sich beim Rahmen darüber im Klaren sein, dass hinten mit einer Reifenbreite von 2.25 das Limit erreicht ist. Die Oberfläche des Rahmens sieht auf Fotos zwar gleichmäßig schwarz aus, ist zumindest beim 2016'er TE02 XT aber Klarlack auf UD Carbon, d.h. bei passendem Licht schimmert die unregelmäßige UD Struktur durch den Klarlack. Mir gefällt es, aber da ist jeder anders. Auch wenn der Klarlack bei BMC bisher deutlich unempfindlicher zu sein scheint als das seidenmatt schwarz bei Cube würde ich auch bei diesem Bike Unterrohr und einige andere Stellen mit 3M Folie schützen, die Werksbeplankung ist da deutlich zu sparsam gewählt. Die Gewichtsangabe bei BMC war einigermaßen zutreffend, meins war knapp 150g schwerer als angegeben. Technisch dürfte sich der Unterschied zwischen den 2016'er und 2017'er Modellen auf die Gabel beschränken, die 2017'er nutzen da bereits die Step Cast Version der Fox 32 mit Boost. Abschließend wäre noch anzumerken, dass BMC einem relativ leichten Rahmen robuste, aber nicht sonderlich leichte Anbauteile beilegt. Es dürfte damit mit relativ geringem Aufwand möglich sein, auch das 2017'er Bike deutlich unter 10 kg zu bekommen ohne an den Antrieb oder die Laufräder herangehen zu müssen. Ein kleiner Wermutstropfen beim Rahmen: Fährt man das Bike mit 2x11, sind zwar alle 3 Kabel nach hinten (Umwerfer, Schaltwerk, Bremse) durch den Rahmen geführt, für das Kabel einer Variostütze fehlt dann aber der Platz (oder wird zu einer sehr friemeligen Aktion). Als 1x11 ist es kein größeres Problem. Die
Reifen fand ich für Einsatzzweck als XC Racer ok, werde jetzt aber für die feuchteren Tage auf etwas griffigeres wechseln, denke da aktuell an
Maxxis Ardent / Ardent Race.