hardtail um 2k

Für Selbstbau fehlt mir doch das know how und die Lust mich damit ausnadzusetzen. Auch glaub ich dass ich preislich da net unbedingt dorthin komm.

Einsatzgebiet ist feierabendrunden (rd 600hm rauf und dann das gleiche über trails runter) bzw Touren bis max 4 Std. Fahre zwar gern über waldwege runter aber da eher flowig. Sprünge, tiefe drops umfahr ich (noch?)

Hab noch ein fully was auch bewegt werden will.

Also kurzum es soll mich bergauf motivieren, bequem sein und bergab auch gut kontrollierbar sein.

Bisher schwank ich zwischen den radon jealous 7.0, den bmc oder doch einen Alu speci/trek, wobei ich zurzeit sehr zum bmc tendier. Denke evt dass das radon zu racelastig (?) Ist
Muss nur nochmal checken wie viel km ich das Jahr gefahren bin und wie viel ich noch fahren will
 
Wie sieht es mit einem Cube Reaction aus? Entweder als "normales" Modell oder als TM Version mit Dropper und 130 mm Gabel. Preislich ist Cube ja auch nicht so weit von den Versendern weg, da bekommst Du für 2000€ eine ordentliche Ausstattung.
Ich will dich jetzt nicht mit noch mehr Auswahl bombardieren, aber ich fahre seit 3 Jahren ein Reaction und kann es nur empfehlen
 
Hab ich auch auf dem Schirm. Die Cubes.

Naja denk ich werd mich doch etwas zeitnaher entscheiden, will doch noch den Herbst am neuen hobel geniessen!
 
so jetzt bin ich wieder da wo ich früher mal war:
also imgroben
entweder das verlinkte bmc teamelite 02 xt
das radon jealous 7.0
ein trek procaliber 9.7
cube reaction gtc sl
ghost lector 6.0
oder doch ein canyon?

kosten alle so grob 2k+ und die ausstattung variiert nicht soo wesentlich, laufräder kann ich nicht einschätzen..
welche rahmen wären so die hochwertigsten oder geben die sich alle nicht viel ?

trek werd ich noch bei einen händler der nicht ganz so weit weg ist vorbei fahren, und dort auch noch die giants/ghosts/merida anschauen die er im angebot hat. nur ktm schliess ich mal aus, da mir die einfach net taugen wenn ich drauf sitz. wenn er halt preislich €3-500 drüber ist, wirds ein onlineangebot.
 
Eigene Erfahrungen kann ich nur zu 3 von den Rahmen beisteuern:

Ghost Lector (Probegefahren als 2016'er Lector LC 5): Gut verarbeiteter, sehr direkter und vortriebsstarker Rahmen, der dabei aber so unnachgiebig ausgelegt ist, dass er den Fahrer auch kleine Unebenheiten deutlich spüren lässt. Für mich, der keine Wettkampfambitionen hat, sondern einfach Spaß auf dem Bike haben möchte, hat die durch die Härte ins Bike gebrachte Unruhe mehr Nach- als Vorteile. Für den, der damit leben kann, oder eine solche Auslegung sogar mag, ist das Lector sicherlich ein beeindruckendes Bike.

Cube Reaction GTC (Probegefahren als 2016'er Reaction GTC Pro und SL in 29"): Einwandfrei verarbeiteter Rahmen, auch wenn ich mir die Kabelführung zur Hinterradbremse ebenfalls durch den Rahmen geführt gewünscht hätte. Zur Oberflächenbeschichtung ist zu sagen, dass das in vielen Ausführungen vertretene seidenmatt schwarz zwar gut aussieht, aber recht anfällig zu sein scheint. So waren bereits auf den Vorführbikes an Kontaktstellen zwischen Leitungen und Rahmen erste Oberflächenspuren erkennbar. Dabei dürfte es sich allerdings eher um ein generelles Problem mit seidenmatten Lacken handeln, und ist ja auch nur kosmetischer Natur. Fahren ließen sich die Reaction GTCs merklich komfortabler als das Lector, der Rahmen fühlte sich nachgiebiger an, wodurch durch Bodenunebenheiten verursachte Vibrationen spürbar besser gedämpft wurden. Allerdings wirkte es auf mich in 29" auch etwas unhandlicher und weniger direkt als das Lector. Die verbauten Rocket Ron / Racing Ralph Reifen tragen als LiteSkin Version natürlich zu einem verkaufsfördernd niedrigen Gesamtgewicht bei, haben sich auf dem Bike meiner Frau aber als recht empfindlich gegen Einstiche an der Reifenflanke gezeigt und etwas mehr Traktion auf noch feuchtem Erdreich hätte sie sich auch gewünscht. Wenn der Einsatz also auch mal etwas gröber werden sollte, dürfte es da bessere Reifenoptionen geben als die Werksbestückung.

BMC Teamelite 02 (Probegefahren als 2017'er SLX, gekauft als 2016'er XT): Ursprünglich gar nicht auf meinem Radar vertreten und nur auf Empfehlung hin probegefahren, hat mich dieses Bike dadurch beeindruckt, dass es für ein 29" unerwartet wendig ist, einen tollen Antritt hat und so komfortabel ausgelegt ist, dass es gerade auf unruhigeren Passagen dem Fahrer etwas mehr Gefühl von Berechenbarkeit und damit Zuversicht gibt. Natürlich erreicht es nicht das Dämpfungsverhalten eines BMC TE 01 mit Elastomerdämpfer, aber es ist gerade im Vergleich mit dem Lector schon deutlich spürbar. Mit dem Laufradsatz bin ich ebenfalls zufrieden. Diesseits der DT Swiss XR1501'er dürfte der X1700 einer der besseren Systemlaufradsätze sein, mit einem guten Kompromiss aus Gewicht und Robustheit. Allerdings sollte man sich beim Rahmen darüber im Klaren sein, dass hinten mit einer Reifenbreite von 2.25 das Limit erreicht ist. Die Oberfläche des Rahmens sieht auf Fotos zwar gleichmäßig schwarz aus, ist zumindest beim 2016'er TE02 XT aber Klarlack auf UD Carbon, d.h. bei passendem Licht schimmert die unregelmäßige UD Struktur durch den Klarlack. Mir gefällt es, aber da ist jeder anders. Auch wenn der Klarlack bei BMC bisher deutlich unempfindlicher zu sein scheint als das seidenmatt schwarz bei Cube würde ich auch bei diesem Bike Unterrohr und einige andere Stellen mit 3M Folie schützen, die Werksbeplankung ist da deutlich zu sparsam gewählt. Die Gewichtsangabe bei BMC war einigermaßen zutreffend, meins war knapp 150g schwerer als angegeben. Technisch dürfte sich der Unterschied zwischen den 2016'er und 2017'er Modellen auf die Gabel beschränken, die 2017'er nutzen da bereits die Step Cast Version der Fox 32 mit Boost. Abschließend wäre noch anzumerken, dass BMC einem relativ leichten Rahmen robuste, aber nicht sonderlich leichte Anbauteile beilegt. Es dürfte damit mit relativ geringem Aufwand möglich sein, auch das 2017'er Bike deutlich unter 10 kg zu bekommen ohne an den Antrieb oder die Laufräder herangehen zu müssen. Ein kleiner Wermutstropfen beim Rahmen: Fährt man das Bike mit 2x11, sind zwar alle 3 Kabel nach hinten (Umwerfer, Schaltwerk, Bremse) durch den Rahmen geführt, für das Kabel einer Variostütze fehlt dann aber der Platz (oder wird zu einer sehr friemeligen Aktion). Als 1x11 ist es kein größeres Problem. Die Reifen fand ich für Einsatzzweck als XC Racer ok, werde jetzt aber für die feuchteren Tage auf etwas griffigeres wechseln, denke da aktuell an Maxxis Ardent / Ardent Race.
 
kein größeres Problem. Die Reifen fand ich für Einsatzzweck als XC Racer ok, werde jetzt aber für die feuchteren Tage auf etwas griffigeres wechseln, denke da aktuell an Maxxis Ardent / Ardent Race.

Der Ardent hat aber den Nachteil sich sehr schnell zuzusetzen, ist daher nicht ideal bei nassem Boden/Matsch.
Der Beaver ist da besser, mit einem Ardent Race hinten.
Erstaunlich viel kann übrigens der Ikon bei feuchten Bedingungen, auch wenn er nicht so aussieht.
 
Der Ikon ist sowieso der Tipp, eigenlich fürs ganze Jahr.
Satt Grip bei gutem Gewicht und sehr gutem Pannenschutz, für Tubeless sowieso ideal.
Muss aber ein 3C sein.

Wenn der nicht mehr greift ist der Boden so matschig, da haste eh keinen Bock mehr. :D
 
so jetzt bin ich wieder da wo ich früher mal war:

Nee, Du bist ein großes Stück weiter.
Du hats 5 Topbikes der angepeilten Preisklasse zu Auswahl. Citadel hat für 3 Bikes sehr gut die Unterschiede dargestellt und nun bist Du wieder dran ;)

Das heißt im Klartext, alle Bikes, soweit möglich, probefahren und dann das nehmen, welches Dir von der Rahmengeometrie/Sitzposition her am besten passt.
"Kleinigkeiten" bei der Ausstattung kann man tauschen.
 
@clowz

Zum BMC noch die Anmerkung, dass es relativ groß ausfällt, ich fahre mit 1.72m / SL 80 den Rahmen in S und größer dürfte er für mich auch nicht sein. Insbesondere der Überstand fällt vergleichsweise hoch aus.

Wie sehen es die Spezialisten hier, eher M oder L bei 1.81 / SL 86 ? Fahrrad XXL scheint jetzt ebenfalls einige 2017'er Teamelite 02 bekommen zu haben, das dürfte die Suche nach einem Händler für eine Probefahrt etwas einfacher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das procaliber werd ich sicher Probe fahren. Das bmc könnte ich nur auf gut Glück bestellen... zurzeit pendle ich zwischen den beiden...

war jetzt mittlerweile beim händler, der hat ein 2018er procaliber dort in 18.5 (leider nur in 18.5, wollt eigentlich ein 19.5 probieren)
vereinbart haben wir eine probefahrt nächste woche.

was meint ihr zur rahmengröße ? wollt eigentlich ein 19.5 nehmen und ggf. einen kürzeren vorbau wählen.

dazu werd ich mir wohl eine vario sattelstütze checken und die reifen schauen sehr wenig offroadtauglich aus ... dazu noch evt neue griffe/sättel somit bin ich bei +500 zusatzkosten.

das rad würd er mir für rd 2,1k geben ... hmm

wenn ich mir das so vor augen führ spricht mehr fürs bmc ... dort sind zumindest die reifen vorerst ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@clowz

Trek baut tolle Bikes, keine Frage. Was mich am Konzept des ProCaliber etwas gestört hat war, dass die IsoSpeed Dämpfung nur im Sitzen und damit primär bergauf greift. Da finde ich das Konzept des BMC Teamelite 01 mit dem MTT Elastomer stimmiger, da dieses in jeder Fahrsituation dämpft. Leider ist dieses in M / L etwas arg ausserhalb des gesetzten Budgets um als Empfehlung durchzugehen. Oder eben ein klassischer Rahmen wie beim BMC Teamelite 02, der "nur" durch ein durchdachtes Carbon Layup seine Nachgiebigkeit realisiert. Weiterhin hat mir persönlich das Ansprechverhalten der Fox 32 Gabel etwas besser gefallen als das der RockShox Reba, aber auch da gehen die Präferenzen auseinander.

In jedem Fall schließe ich mich dem Tenor von @KettenKlaus und @schoeppi an: Du hast noch ein Fully im Zugriff und damit nicht die Versuchung nach einem Bike zu suchen, welches irgendwie alles können soll. Du hast aktiv recherchiert und Dir einen Preisrahmen gesetzt, wo man Qualität bekommen kann ohne an wichtigen Stellen Kompromisse eingehen zu müssen. Damit hast Du schon sehr viel richtig gemacht. Alle Bikes, die jetzt noch im Rennen sind, sind tolle Bikes. Auf diesem Niveau sollte die wichtigste Frage sein: Wie fühle ich mich auf dem Bike? Da das nur jeder für sich erfahren kann, sehe ich das, was ein Forum beitragen kann, als weitgehend erschöpft an. Jetzt liegt es an Dir zu entscheiden, wieviel Aufwand Du für aussagekräftige Probefahrten zu investieren bereit bist. Diese sollten im Idealfall in einem Umfeld stattfinden, welches dem künftigen Terrain möglichst nahe kommt. Einen Händler zu finden, bei dem das möglich ist, ist schwer genug und ich habe durchaus Verständnis, wenn der dann eine Leihgebühr ansetzt, die beim Nichtkauf den Aufwand für Anpassung, Reinigung, etc. abdeckt. Bei einer Online Order würde ich vorher mit dem Verkäufer abstimmen, wie weit das Testen des Bikes gehen darf, und in welchem Zustand eine eventuelle Rückgabe zu erfolgen hat.

Viel Erfolg.

Anmerkung am Rand: Nicht eingebremste Bremsen zu bewerten macht wenig Sinn.
 
Sehe das auch so. Melde mich nach kaufentscheidung und eingewöhngsphase wieder um ein Resümee abzugeben! Dank euch für eure Bereitschaft!
 
so ich hab mir jetzt alles nochmal überlegt und schwanke jetzt zw.
radon Black sin 9.0 von 2014 mit ein paar upgrades um ca 1,1k (gebraucht falls das nicht klar ist) zzgl Vario stütze
das hier verlinkte BMC um 2,1 k zzgl Vario stütze
das trek procaliber um ca 2,1k zzgl vario stütze
oder das votec vc pro 2018 2*11 das schon inkl stütze daherkommt.

hab jetzt nochmal geschaut was ich so die letzten 2 jahre gefahren bin, und ich komm halt nur auf rd 1k/jahr + 1k laufen (und noch ein paar andre sportarten) und auch wenn ich dann mit den neuen bike sich das a bissl verschiebt, sind mir dann 2,5k für ein neues ht fast zu viel.

also a bissl zeit zum überlegen hab i noch, zurzeit schwank ich zw. black sin und votec und die andren 2 hab ich "nur" noch am radar.
 
und was haltest vom votec ? finds eigentlich nicht "schlimm" dass der rahmen wohl etwas schwerer ist, ausstattung sollte passen und geometrie schaut recht ok aus ?
http://www.votec.de/produkt/votec-vc-pro-2x11-blue-red-2018/


Bedenke dass man einen schweren Rahmen später für Upgrades schlechter nutzen kann. Der bleibt immer wie er ist...

Das gute Rahmen Gewicht war für mich einer der Gründe für das Speci Chisel.

Wenns Carbon sein soll, siehts halt anders aus.
 
Bedenke dass man einen schweren Rahmen später für Upgrades schlechter nutzen kann. Der bleibt immer wie er ist...

Das gute Rahmen Gewicht war für mich einer der Gründe für das Speci Chisel.

Wenns Carbon sein soll, siehts halt anders aus.


hab ich shcon bedacht, aber hab a bissl respekt vor alu leichtbauweise, chisel war ja auch in der verlosung bzw ist auch noch im hinterkopf da es preislich besser passt als die carbon teile, aber hab a bissl respekt vor "unsachgemässer" behandlung ...
 
hab ich shcon bedacht, aber hab a bissl respekt vor alu leichtbauweise, chisel war ja auch in der verlosung bzw ist auch noch im hinterkopf da es preislich besser passt als die carbon teile, aber hab a bissl respekt vor "unsachgemässer" behandlung ...

Die sorge hab ich eher beim carbon als beim alu. Aber das bleibt jedem das eigene Bier :D
 
heutiges karbon ist mit sicherheit nicht schlechter als das von vor 20 jahren ... und mein colnago hält immer noch.
ich würde mir da keine sorgen machen.
 
Zurück
Oben Unten