hardtail um 2k

clowz

unterwegs zwischen celovec und ravne
Registriert
23. August 2016
Reaktionspunkte
602
Ort
Kärnten
hallo allerseits, um meinen fuhrpark zu pimpen/tunen, will ich im winter mein hardtail aufwerten.

fahr atm ein bulls copperhead 3 2015 und bin damit eigentlich recht zufrieden. würde aber gern auf 29" umsteigen da ich mir davon uphill mehr grip auf schotter erhoffe und runter auch etwas mehr ruhe.

also es soll schon beides können, rauf und runter (quer ist mir nicht so wichtig)

zu mir: 86kg schwer, 86 sl, 181 gross, von der geometrie her hab ich an etwas zw 19-20 zoll gedacht.

bin versendern nicht abgeneigt, da ich beim ht keine großen bedenken habe. noch dazu hab ich ein paar vernünftige fahrradmechaniker in der direkten umgebung, die nicht die nase rümpfen wenn ich mit einen versender daher komme.

ich weiss nicht ob ich für 2k unbedingt ein neues bekommen werde, was wirklich ein upgrade darstellt, insofern sondier ich auch den gebrauchtmarkt ...

ecktdaten die ich für mich selbst so ca gedacht hab:

unter 11 kg
22 gang da ich denk dass ich mit 11 nicht zurecht komme
größe 19, 19.5, 20zoll bei 21 hab ich die "befürchtung" dass es mir zu gross sein könnte ??
shimano bremsen
boost (? falls es für mich was bringt?)
wenns geht auch gern carbon, bin jetzt auf einigen hts von freunden gesessen und diese steifigkeit taugt ma eigentlich... (aber immer nur uphill also ka wie sich das beim runterfahrn auswirkt)

als beispiel https://www.bikester.at/cube-reaction-gtc-sl-2x-carbonnflashyellow-539634.html
aber da gibts ja doch einige. händler vorort führt ktm/merida in weiterer umgebung gibts noch ghost/giant/trek.

eigentlich hätt ich echt gern ein specialized bzw trek bike aber ich befürcht dass ich da bei 2k nicht das bekomm, was ich mir erhoff!

probegefahren bin ich wie gesagt bikes von freunden ala ktm myroon und ktm aera beide wirken sehr wertig aber irgendwie ist der funke nicht so recht über gesprungen.

ich hab wie gesagt zeit, und kann auch auf "herbst/winter"schnäppchen warten.
 
Kann Dir das Radon Jaelous empfehlen. Gibts aktuell ab 1699,- . Ich selbst habe das 7.0 mit kompltter XT Ausstattung (2x11), DT Swiss 1700 LR, usw. Läuft seit vielen Kilometern vollkommen problemlos. Kein Klappern/Knirschen - sehr solide! Man sitzt nicht zu race-mässig sondern eher "sportlich-komfortabel". Sehr steifer Rahmen, vor allem im Bereich Tret-/Lenkkopflager. Für den Preis UNSCHLAGBAR!
 
Hallo. Danke für den Tipp! Ein Kollege hat sich heuer das Alu radon zr 8.0 Race gekauft, werde mal die Geometrie vergleichen. Dann könnt ich zumindest wg der grösse mal probe fahren
 
Ich bin 186cm bei ähnlicher Schrittlänge wie Du u. habe 20". Passt wie angegossen ;-) Denke bei 181cm bist Du eher bei einem 18". Achso, das Jaelous hat ebenfalls schon den Boost Standard.
 
eigentlich hätt ich echt gern ein specialized bzw trek bike aber ich befürcht dass ich da bei 2k nicht das bekomm, was ich mir erhoff!

Geht doch, gumma:

http://www.fun-corner.de/de/mountainbike/5360-trek-procaliber-8-2018.html?gclid=EAIaIQobChMIyNbWkPec1gIVE1QYCh1KhAagEAkYBiABEgKm6PD_BwE#/919-radgröße-29"/57-rahmengröße-18,5"

Das Jealous 7.0 kostet aber 2.200, nicht das hier Irritationen aufkommen.

Das 6er ist übrigens erheblich schwerer als angegeben, gabs vor kurzem einen Tread zu.
 
Da du gern ein Specialized hättest kann ich dir das Chisel empfehlen, siehe oben.

Bin selbst sehr zufrieden mit der Rakete!
 
Meint ihr es wird sich bei trek/specialized Richtung Winter preislich noch etwas tun?

Bezüglich radon ist mir schon klar das den werksangaben nicht wirklich zu trauen ist aber ich denk ich kann das schon einschätzen... Bin aber auch
Offen für andere Empfehlungen ;)
 
Boah ist das Billig!

Müsste ich eigentlich eins auf Vorrat kaufen für den Junior wenn er Ende nächster Saison
ein Nummer grösser braucht wie jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr es wird sich bei trek/specialized Richtung Winter preislich noch etwas tun?

Bezüglich radon ist mir schon klar das den werksangaben nicht wirklich zu trauen ist aber ich denk ich kann das schon einschätzen... Bin aber auch
Offen für andere Empfehlungen ;)

Nein, das sind ja bereits die 18er Modelle. Da gibt's keinen Rabatt.
 
Bezüglich radon ist mir schon klar das den werksangaben nicht wirklich zu trauen ist aber ich denk ich kann das schon einschätzen...

Warum ist den Radon Werksangaben nicht wirklich zu trauen? Meinst die Gewichtsangaben von anderen Herstellern sind immer durchgängig korrekt? Mein 7.0 wird z. B. seitens Radon mit 9,95kg (kleinste Rahmengröße) ausgewiesen. Gewogen habe ich zirka ± 10,15 kg (20" Rahmen). Finde ich absolut in Ordung.
 
Ich würde jetzt mal nicht per se unterstellen das Radon grundsätzlich die Gewichte falsch angibt.Habe mir 2012 ein BMC Trailfox gegönnt.Das war auch über 1,5 Kg :mad: schwerer als angegeben.Sehr ärgerlich.
 
Das bmc schaut schon sehr gut aus. Werde aber noch a bissl hin und her überlegen bis es das Angebot nicht mehr in meiner grösse gibt ;)

Fährt eigentlich irgendwer 1×11 bzw 1×12 auf ein ht? Und wie sind die Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt eigentlich irgendwer 1×11 bzw 1×12 auf ein ht? Und wie sind die Erfahrungen damit?

Ich fahre 1x11 mit 32er KB und 10-42 Kassette auf besagtem 29er BMC.

Geht einwandfrei. Wenn man nicht so dicke Wadeln hat, kann man ja auch ein 30er Blatt nehmen.

Bei 1x12 brauchst du garnix rechnen, da ist die Bandbreite ja ohnehin gigantisch.
 
Dank euch! Meine wadl sind zwar dick, mein Bauch aber auch! 1×11 würd für meine Umgebung passen. Aber hab a bissl respekt davor bei unbekannten Terrain.
 
Kommt ein eigenaufbau infrage? Und wie ist der Einsatz? Eher leichteres Gelände und richtung Race-Geo oder mehr Trail und Sprünge und so?
Bei 2k€ würde ich was mit GX Eagle aufbauen und den Rest nach Einsatzzweck anpassen.
1x11 geht, machmal fehlt aber auch fitteren Fahrern noch ein Berggang und die Abstufung ist teils zu groß (bei 32x11-46Sunrace).
 
Zurück
Oben Unten