Ist das normal bei Carbonrahmen?
nein, das ist es nicht. von daher "muss das so" überhaupt nicht sein.
"Müssen" muss es nicht so, "normal" ist Auslegungssache, trotzdem ist es absolut ok und durchaus so gewollt...
Die uneinheitliche Struktur des Carbonrahmens, die je nach Lichteinfall auch mehr oder weniger ausgeprägt sein dürfte, und an einigen Stellen des Rahmens sogar einzelne "Patches" erahnen lässt, ist bei UD Carbon durchaus üblich.
Viele assoziieren mit Carbon nur den klassischen Look gleichmäßig verwobener Faserbündel aus jeweils tausenden von Einzelfasern. Es gibt aber ganz unterschiedliche Arten von Carbonfasermatten, die in der Fertigung aufgrund unterschiedlicher Eigenschaften eine Rolle spielen. Je nach Anzahl der Fasern in einem Bündel spricht man bei gewobenen Carbonmatten oft von 1k/3k/12k/... Carbon. Alternativ dazu stehen Matten aus parallel ausgerichteten Carbonfasern. Hier spricht man von unidirektionalen Carbonfasern bzw. UD Carbon.
Wieso ist das nun relevant ?
Vereinfacht dargestellt: Carbonfasern nehmen Kräfte primär entlang ihrer Faserrichtung auf. Ein fertiges Bauteil besteht aus einer Vielzahl übereinander gelegter Carbonfasermatten, die zu einem Verbundwerkstoff verklebt werden. Ein Einsatz von UD Carbon eröffnet dabei die Möglichkeit, Bauteile gezielt gegenüber Krafteinwirkung aus bestimmten Richtungen zu verstärken, ohne dabei Materialgewicht auf Fasern "verschwenden" zu müssen, die ungünstig zum Kraftvektor liegen, wie es bei gewobenen Strukturen in der Regel der Fall sein dürfte. Moderne Konstruktionsmethoden versetzen den Entwickler nun schon beim Design in die Lage, die Verlegung unterschiedlicher Matten so zu planen, dass das Bauteil die gewünschten Eigenschaften mit möglichst geringem Gesamtgewicht erreicht. So können sogar einzelne Bereiche von Bauteilen, je nach Anordnung der Fasern, mit unterschiedlichen Eigenschaften gestaltet werden, z.B. sehr steif an einer Stelle, woanders aber mit einem definierten Flex. Der Einsatz von UD Carbon erfreut sich entsprechend hoher Beliebtheit. Nach dem Ablösen aus der Form und einer Bearbeitung der Kanten und Flächen ist das Oberflächenbild wie auf den Fotos von
@catenex .
Eine zunehmende Zahl von Herstellern nehmen diesen Look des Rahmens an und überziehen ihn nur noch mit Klarlack und Zierelementen, bei anderen Herstellern stellt sich diese Frage nicht, da eh Farbe drüberkommt und wiederum andere präsentieren lieber den vertrauten Anblick einer gewobenen Struktur und verarbeiten als äußerste Lage dann eben eine Matte aus gewobenen Fasern.
Ich persönlich sehe diese Decklage eher als unnötige Zierde, die im Zweifelsfall auch noch Gewicht kostet und lasse mich durch den rohen Look von UD Carbon gerne daran erinnern, was bei der Entwicklung im Vordergrund stand.
Carbon ist ein sehr vielseitiger Werkstoff...
Er kann aussehen wie die Hecktheke eines tiefergelegten E36 auf dem Parkplatz vor KFC... muss es aber nicht.