Hardtail bis 1500€ Carbon oder Alu?

Eine gute flexende Carbonstütze kostet bestimmt auch 200€.
Der Rahmen vom Canyon soll komfortabel sein.

Ich find das Canyon geeigneter und nicht zu schwer trotz Teile, die Reserven bieten, die nicht unbedingt nötig sind.
 
@catenex wenn du Spass hast und ein paar EUR übrig kann man dem Radon einen Satz leichte Laufräder spendieren aus dem Bikemarkt
und ein bisschen Carbonzeug obenrum drauf schrauben und du kommst auf 9,x kg.
Das hat was finde ich.
 
Boost Laufräder im Bikemarkt ist schwer, da gibt's noch nicht viel.

Das Radon ist schon ein tolles Rad, mir wär's zu steif. Das Canyon ist auch nicht perfekt ausgestattet für dich. Ich hätte dir auch zum günstigeren SLX geraten, das gibt's nur in M.
Kettenklaus hat recht ;)

Um nochmal ein bisschen Schwung in die ganze Sache zu bringen. Was meint ihr zu dem:
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-sc...BdRFBsjdnexyvrFoTyAPRujxV3_mMT4hoCUd0QAvD_BwE

Das Scale soll ein komfortables Race-Hardtail sein.

Oder das:
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-scale-935-x0022867?size=1
Evtl. mit leichten Laufrädern aus dem Bikemarkt.
Ohne Boost gibt's momentan viele gebrauchte Laufräder zu guten Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon ist storniert und Radon bestellt.... außerdem eine Syntace P6 Hiflex aus dem Bikemarkt!
.... musste und wollte zum Abschluss kommen.

Danke Jungs!
 
So... Heute angekommen! Rahmengröße L.
Danke nochmal für die Unterstützung.

20170728_171355.jpg

20170728_170507.jpg
20170728_170533.jpg

20170728_170611.jpg
 

Anhänge

  • 20170728_171355.jpg
    20170728_171355.jpg
    283 KB · Aufrufe: 88
  • 20170728_170611.jpg
    20170728_170611.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 74
  • 20170728_170507.jpg
    20170728_170507.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 79
  • 20170728_170533.jpg
    20170728_170533.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Womit ich nicht zufrieden bin... und deshalb auch meine Frage an euch Experten:
Ist das normal bei Carbonrahmen? Seitlich am Unterrohr und oben am Oberrohr sieht es so aus...

EDIT: HAT SICH GEKLÄRT! MUSS WOHL SO! :daumen:
 

Anhänge

  • 20170728_160105.jpg
    20170728_160105.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 27
  • 20170728_160619.jpg
    20170728_160619.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 31
  • 20170728_163925.jpg
    20170728_163925.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 27
  • 20170728_163928.jpg
    20170728_163928.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Sehe ich genauso! Bin froh mich dafür entschieden zu haben.
Die ersten 90 km sind abgespult.
Geht ab wie Schmitts Katze!
Den tubeless Thema werde ich mich mal annehmen.
 
Wie gefällt dir der steife Carbonrahmen mit der Stütze? Würd mich interessieren. Vor allem nach ner längeren Tour.
Hallo,

komme gerade von der zweiten Tour zurück. Bin echt begeistert!

Ich kann leider nur als Laie sprechen, bin leider nicht so versiert was Hardwareunterschiede usw. angeht.
Deshalb ist es auch schwierig die Frage zu beantworten.
Die flexende Sattelstütze hatte ich direkt montiert, sodass ich keinen Vergleich zu der in Alu habe.
Auf alle Fälle komfortabel genug für meine Ansprüche.

Vorbau werde ich aber einen 75er in Verbindung mit einem 740er Flatlenker wechseln.... obwohl es so schon gut passt und sich gut anfühlt!
Kommt mir von der Geometrie aber mehr entgegen.

Aber, und das kann ich als Laie beurteilen:
Gegenüber dem 29er vom Kollegen (ein Kellys aus 2013 NP 1.299,-, gewogene 15,5 kg) tuen sich Welten auf!
Ich hätte nie gedacht, dass man 4 kg Gewichtsunterschied am Rad so extrem merkt!
Prozentual macht das ja beim Systemgewicht nicht sooo viel aus.

Bin absolut begeistert und möchte noch unter 11kg kommen.

Gruß!
 
Hallo,

komme gerade von der zweiten Tour zurück. Bin echt begeistert!

Ich kann leider nur als Laie sprechen, bin leider nicht so versiert was Hardwareunterschiede usw. angeht.
Deshalb ist es auch schwierig die Frage zu beantworten.
Die flexende Sattelstütze hatte ich direkt montiert, sodass ich keinen Vergleich zu der in Alu habe.
Auf alle Fälle komfortabel genug für meine Ansprüche.

Vorbau werde ich aber einen 75er in Verbindung mit einem 740er Flatlenker wechseln.... obwohl es so schon gut passt und sich gut anfühlt!
Kommt mir von der Geometrie aber mehr entgegen.

Aber, und das kann ich als Laie beurteilen:
Gegenüber dem 29er vom Kollegen (ein Kellys aus 2013 NP 1.299,-, gewogene 15,5 kg) tuen sich Welten auf!
Ich hätte nie gedacht, dass man 4 kg Gewichtsunterschied am Rad so extrem merkt!
Prozentual macht das ja beim Systemgewicht nicht sooo viel aus.

Bin absolut begeistert und möchte noch unter 11kg kommen.

Gruß!
Schön, dass du zufrieden bist!
Das scheint schon das richtige für dich zu sein, wenn man deine Eindrücke ließt.

Und die Sache mit dem Gewicht stört dich vermutlich nur im Kopf. ;)
 
Ist das normal bei Carbonrahmen?

nein, das ist es nicht. von daher "muss das so" überhaupt nicht sein.

"Müssen" muss es nicht so, "normal" ist Auslegungssache, trotzdem ist es absolut ok und durchaus so gewollt...

:confused::confused::confused:

Die uneinheitliche Struktur des Carbonrahmens, die je nach Lichteinfall auch mehr oder weniger ausgeprägt sein dürfte, und an einigen Stellen des Rahmens sogar einzelne "Patches" erahnen lässt, ist bei UD Carbon durchaus üblich.

Viele assoziieren mit Carbon nur den klassischen Look gleichmäßig verwobener Faserbündel aus jeweils tausenden von Einzelfasern. Es gibt aber ganz unterschiedliche Arten von Carbonfasermatten, die in der Fertigung aufgrund unterschiedlicher Eigenschaften eine Rolle spielen. Je nach Anzahl der Fasern in einem Bündel spricht man bei gewobenen Carbonmatten oft von 1k/3k/12k/... Carbon. Alternativ dazu stehen Matten aus parallel ausgerichteten Carbonfasern. Hier spricht man von unidirektionalen Carbonfasern bzw. UD Carbon.

Wieso ist das nun relevant ?

Vereinfacht dargestellt: Carbonfasern nehmen Kräfte primär entlang ihrer Faserrichtung auf. Ein fertiges Bauteil besteht aus einer Vielzahl übereinander gelegter Carbonfasermatten, die zu einem Verbundwerkstoff verklebt werden. Ein Einsatz von UD Carbon eröffnet dabei die Möglichkeit, Bauteile gezielt gegenüber Krafteinwirkung aus bestimmten Richtungen zu verstärken, ohne dabei Materialgewicht auf Fasern "verschwenden" zu müssen, die ungünstig zum Kraftvektor liegen, wie es bei gewobenen Strukturen in der Regel der Fall sein dürfte. Moderne Konstruktionsmethoden versetzen den Entwickler nun schon beim Design in die Lage, die Verlegung unterschiedlicher Matten so zu planen, dass das Bauteil die gewünschten Eigenschaften mit möglichst geringem Gesamtgewicht erreicht. So können sogar einzelne Bereiche von Bauteilen, je nach Anordnung der Fasern, mit unterschiedlichen Eigenschaften gestaltet werden, z.B. sehr steif an einer Stelle, woanders aber mit einem definierten Flex. Der Einsatz von UD Carbon erfreut sich entsprechend hoher Beliebtheit. Nach dem Ablösen aus der Form und einer Bearbeitung der Kanten und Flächen ist das Oberflächenbild wie auf den Fotos von @catenex .

Eine zunehmende Zahl von Herstellern nehmen diesen Look des Rahmens an und überziehen ihn nur noch mit Klarlack und Zierelementen, bei anderen Herstellern stellt sich diese Frage nicht, da eh Farbe drüberkommt und wiederum andere präsentieren lieber den vertrauten Anblick einer gewobenen Struktur und verarbeiten als äußerste Lage dann eben eine Matte aus gewobenen Fasern.

Ich persönlich sehe diese Decklage eher als unnötige Zierde, die im Zweifelsfall auch noch Gewicht kostet und lasse mich durch den rohen Look von UD Carbon gerne daran erinnern, was bei der Entwicklung im Vordergrund stand.

Carbon ist ein sehr vielseitiger Werkstoff...

Er kann aussehen wie die Hecktheke eines tiefergelegten E36 auf dem Parkplatz vor KFC... muss es aber nicht. 8-)
 
danke für deine erklärung, citadel.

auf den bildern von catenex sah (und sehe) ich allerdings weder eine struktur noch patches, sondern nur diese flecken, die wie ein unsauber gemachter farbauftrag aussehen.

weder mein olles ct1 noch mein exceed cf sieht so aus, deshalb mein einwand. nix für ungut. ;)
 
auf den bildern von catenex sah (und sehe) ich allerdings weder eine struktur noch patches, sondern nur diese flecken, die wie ein unsauber gemachter farbauftrag aussehen.
Der orange markierte Bereich müsste ein Übergang zwischen zwei Carbonfaserstücken sein, die grün markierten Verdunkelungen könnten Harzablagerungen im Kantenbereich und die blau markierten Riefen Schleifspuren einer Oberflächenbehandlung sein. Darüber liegt meiner Einschätzung nach dann nur noch Klarlack, Spuren eines nachträglichen Farbauftrages erkenne ich ad hoc keine.

20170728_160105-m.jpg 20170728_160619-m.jpg

Ich nehme an, dass sich an der einen oder anderen Stelle mit etwas mehr manueller Nacharbeit durchaus ein etwas ebenmäßigeres Oberflächenbild hätte erreichen lassen können, aber so wie ich das sehe ist gerade das bei diesem Look eben nicht gewollt. Funktionell dürfte die Nacharbeit ohne Bedeutung sein. Der Klarlack selbst sieht für mich unbeschädigt und ebenmäßig aus.

weder mein olles ct1 noch mein exceed cf sieht so aus, deshalb mein einwand.
Zum CT1 kann ich nichts sagen, die Fotos der aktuellen Exceed CF Modelle wirken auf mich eher so, als ob da mattschwarzer Lack über dem eigentlichen Carbonrahmen ist, oder ggf. auch ein etwas abgedunkelter Klarlack, damit eine darunterliegende Struktur nur schwach durchscheint, ich kann mich da allerdings auch täuschen. Zumindest im Bereich des oberen Sitzrohres scheint aber eine Gewebestruktur erkennbar zu sein.
 

Anhänge

  • 20170728_160105-m.jpg
    20170728_160105-m.jpg
    96 KB · Aufrufe: 46
  • 20170728_160619-m.jpg
    20170728_160619-m.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 47
Hallo,

hab mich hier angemeldet, weil ich ein ähnliches Anliegen hab:
Suche auch ein Cross Country Hardtail bis maximal 1500 Euro.
Hab jetzt dieses Canyon gefunden:
https://www.canyon.com/mtb/exceed/exceed-cf-sl-6-9.html

Was sagt ihr dazu? Gibs preislich was besseres oder alles super?
Nehme das Rad 80% für Schotter und Waldwege, 10% Asphalt und 10% stärkeres Gelände, mit dicken Wurzeln, Steinen etc.

Hatte bisher ein Bulls SQ700 Pro Disc, wo mir die sportliche Geometrie ziemlich gut gefallen hat, sodass man schön powern und trainieren konnte.

Danke
 
Carbon oder Alu ist mir eigtl. egal, hauptsache das Rad wiegt unter 12 Kilo.
Die verlinkten Modelle sind mir allerdings zu teuer, 1500 soll das Maximum sein, kommen ja auch noch Pedale und Extras dazu.

Ok dann weiß ich bescheid. Hätte ja sein können den Profis hier fällt bei dem Canyon noch was negativ auf, aber wenn das soweit OK aussieht
 
Zurück
Oben Unten