Hardtail-Umbau-Tuning-Thread

race face turbine 2011 sharky, wie schonmals 2010 vorgeschlagen.
sollte bei ~350 EUR budget drin sein...wäre sie nicht so teuer, ich hätte
sie für mein neuaufbau auch verwendet. ;)

die gewichte sind auch schon lange bekannt, dummerweise ist der webadmin
bei race face etwas blöde, und hat das pdf zu den specs bei der 3fach 2011
turbine nicht verlinkt, bei dem 2fach modell geht es 1a.

hier die info von der homepage soweit:

BUILT FOR: XC Racing/Trail/All mountain
SIZE: 170, 175, 180mm & 68/73mm BB shell
Also available with BB92 press-fit or BB30 conversion bottom bracket assembly
WEIGHT: 805g (175mm) 10sp triple w/bb

also wissen wir, die 3fach turbine mit dünnen kettenblättern für 10fach antriebe
wiegt 805gr. in 175mm kurbelarm länge...ok, sind keine 770gr, aber war auch nicht
zu erwarten, race face hat immer schon seit anfang der 90er wert auf stabilität gelegt,
und nicht auf absoluten leichtbau...und die alte turbine lp aus der ersten leichtbau phase
um 93-94 herum rockt noch immer..welche andere kurbel kann das schon von sich behaupten,
kultstatus haben sehr wenige...
 
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hmmmm... ja.... ich geb also 350€ für was aus, das nicht schöner als die ge-mad_line-te XTR ist, das in zweifach nicht leichter als die dreifach XTR ist... mir fehlt grad die agrumentation, warum ich das machen soll... da nehm ich eher ne X0 und lass sie vom pinselmeister um die ecke optisch hübsch machen. mir wurd ja zigfach vorgeworfen, dass ich nur auf funktion und haltbarkeit achte und das gewicht außen vor lasse. sei´s drum. aber ne schwerere kurbel als aktuell dran bauen? nee! selbst wenn sie´s gleiche wiegen sollte, seh ich das nicht als grund, zu tauschen
 
@sharky

natürlich hast du ein schönes custom teil, wenn mad line dir das macht,
war ja nur ein vorschlag. :) wenn du günstiger damit fährst, super!.:daumen:

die "alte"XTR sowie die SLX kurbel haben alle einen gravierenden nachteil:
die silberne beschichtung seitlich zerkratzt sehr schnell, soetwas ist per se
für mich nicht für den alltag im sinn von MTB nutzung ausgelegt, sondern
eher etwas zum anschauen, was nach kürzester zeit unansehlich aussieht.
 
hi,

danke für dein angebot.
hab eben einem anderen netten user die portokosten für den versand von 2 stück überwiesen :)
daher bin ich spacertechnisch versorgt

gruß
s.
 
endlich kehrt vernunft ein. denn wenn das hier so weitergeht, dann bleiben die schönen überraschungen wo sie sind und ich mach es wie der fitnessfahrer. baue ne code und nen flow LRS an das rad ran :kotz: hach, wenn ihr wüsstet... :rolleyes:

he, he, sag mal was bist denn du für ein lustiges kerlchen :D . ich hab keine code und keinen flow LRS am BeOne.

nur weil dir die leichtbaufetischisten auf den keks gehen, brauchst du nicht aus der hüfte zu schiessen. ich werd aber von mir keinen bike aufbau mehr im leichtbauforum posten, hab genug von den "profis" hier im leichtbauforum.

das BeOne ist erst zu 95% fertig, ich brauch noch nen passenden LRS und wenige kleinteile, bremsleitungen und schaltzüge müssen noch abgelängt werden. es wiegt dann irgendwas zwischen 9.1 - 9.2 kg, fahrfertig incl. Sigma 2209. fahr aber seit wenigen wochen bereits damit herum und für mich ist das BeOne leicht und genau das was ich wollte für meinen einsatzzweck und der sorglosigkeit für dieses bike. vieles ginge noch leichter, genau das was ich aber nicht will.

wenn mir vorn die 180er scheibe doch zu klein ist, kommt wieder die 203er drauf, die +35g sind mir egal, die bremswirkung nicht. und dann müssen die laufräder und die federgabel das auch noch mitmachen, das geht halt nicht mit einer SID und auch nicht mit jedem LRS. alles klar ;) ?

ich sag ja auch nichts zu denen, die hier mit 140er aluscheibchen herumfahren. vielleicht müssen sie das ja sogar, weil ihnen sonst was am bike wegbricht :lol: . oder sie fahren nur uphill und runter mit der seilbahn, wer weiss ? wer bremst verliert ja eh nur ...

grüsse,
eugen
 

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die pedale müssen ganz schnell getauscht werden!

neee. system #3 kommt nun wirklich nicht auch noch ins haus. und eggbeater hab ich schon vor 5 jahren von allen rädern verbannt. die und ich werden nie freunde. die look sind von der funktion nicht all zu weit von meinen lieblingspedalen: time. daher bleiben die auch dran. ca. 250g bei 1a funktion werden eh nur durch eggbeater getoppt, oder? gibt es funktional gleichwertige aber signifikant leichtere als die look?
 
Hallo sharky,
Probier mal die xpedo oder exustar, wiegen ca 205-215gr...ok, sind farblich vielleicht ein wenig auffällig.
 
ICH "SCHLIESSE" DIESEN THREAD HIERMIT!!

nach den ganzen schlammschlachten und glaubenskriegen innerhalb dieses threads habe ich die moderatoren mehrfach angeschrieben und gebeten, die nichts mit der sache zu tun habenden beiträge, auch die von mir, zu löschen. passiert ist nichts. stattdessen wurde weiter vorbei am thema aufeinander rumgehackt und das, was leichtbau sein soll, von einigen wenigen bestimmt, nachdem sich andere zu richten haben...

dass neuerdings jede menge threads zu leichten all mountains und anderen, unterm strich nicht wirklich leichten bikes, hier auftauchen, scheint die selben personen wiederum nicht zu stören. dass, als IMHO logische folge daraus, die bitte entsteht, parts für eben solche bikes auch in den leichbauverkaufsthread aufzunehmen, wurde seitens der moderatoren damit kommentiert, dass das kein leichtbau sei und bla bla bla alles diskutiert sei.

da frag ich mich dann, was der job der moderatoren hier ist und ob der nach lust und laune ausgelegt wird...

mir persönlich ist die willkür und arroganz hier langsam zu wider. entweder fährt man die gnadenlose leichtbauschiene, wie es hier in diesem thread war, und schmeisst dann konsequent aber auch alles andere, das nicht auf dieser linie liegt, raus. oder man toleriert solche threads und findet sich damit ab, dass sich das spektrum dieses forums damit auch erweitert

aber je nach eigenem gusto nach gutsherrenart zu herrschen... ich kann verzichten!

good bye, "leichtbau"


zum thema sinnhaftigkeit von rocket rons an 140mm AM bikes will ich in dem zusammenhang nichts mehr hinzufügen....
 
Mal meine Meinung warum das hier nicht so lief:

Seit einem halben Jahr steht dieser Thread auf der ersten Seite, bloß weil ein paar XTR-Teile an einen Alurahmen geschraubt werden. Ganz ehrlich, hättest du das in einer Woche durchgezogen, mit ein paar hübschen Fotos und netten Sprüchen, o.k.

Aber so? Das war ja wie ein Tagebuch hier...

Von den 150 000 Mitgliedern bei IBC werden wahrscheinlich die Hälfte einen ähnlichen Aufwand beim Rad betreiben wie du. Mal ehrlich, möchtest du das auch immer lesen?
 
Sharky ist nur der nächste, weitere werden folgen, ich bin auch raus hier, schon länger. Poste mal ab und zu aber Euer Forum ist nicht meins.

Das hier ist der arroganteste Inzest, den ich seit langem gesehen habe. Trotzdem, habt Spass an Eurem Alu- Titanschrauben und was könnte ich noch wegdremeln Thread und weiter so ! Intoleranz als Kulturgut - weiss nicht. Damn, das sind alles nur MTB's.

Eigentlich schade, dass Gehirnmasse nicht mitgewogen wird, dann hätten einige hier wohl noch leichtere Räder. Tip !

Grüsse,
Eugen
 
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Ich kann sonst noch was, außer in die Pedale zu treten.
Wie gesagt-wenn man persönlich wird zeigt es, dass man sonst nix zu sagen hat. Und wer nix zu sagen hat, sollte auch nix sagen.
 
...bloß weil ein paar XTR-Teile an einen Alurahmen geschraubt werden

und was fährst du so für schaltkomponenten, wenn man fragen darf? wäre X0 so viel kreativer?


ich hatte drum gebeten, mir für ein projekt mit definiertem einsatz- und anforderungsbereich einige tipps zu geben. das minimalst erreichbare gewicht war nie die a-prio. wer das nicht für dieses forums würdig hält - bitte. aber warum man dann die ganzen AM threads oder als krönung den AM HT thread hier so feiert, ist mir ein rätsel. wenn´s die hohe kunst ist, CC teile an einen beinah-enduro rahmen zu schrauben und das dann für der weisheit letzten schluss hält... bitte!
 
hallo zusammen,

angesichts der vielen interessierten mitleser und fragen per PM, möchte ich euch das endergebnis des umbau-tuning-projektes nicht vorenthalten. es kam doch einiges anders raus, als ursprünglich gedacht und geplant. aber manchmal muss man eben sich bietende gelegenheiten beim schopf ergreifen und, auch wenn es so nicht geplant war, gewisse kompromisse eingehen

der rahmen lief mir über den weg und da konnte ich nicht nein sagen. beim antrieb bin ich den kompromiss einer shimano kurbel eingegangen, da eine nicht-shimano-kompatible mit dem innenlager schwer bis nicht kompatibel war. den rest vom antrieb, kpl. xtr 9x, hab ich so gewählt, da es mit meinen anderen MTB kompatibel ist und ich bei ersatzteilen und anderem so einen standard hab. rest war weitgehend bekannt.

das endergebnis wiegt so 9,12kg und fährt sich einfach klasse :love:

P1100423.JPG
 
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