hardtail unverzichtbar??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi!
ich hab ne frage und zwar: wenn mna wirklich sich steigern möchte und gut werden will also so das man bei rennen gut mithalten kann
muss man dann auch nebenbei hardtail fahren?
oder würde es reichen nur 1 mal die woche auf ne strecke und so noch nebenbei halt als fahrne??

Glaub nicht, dass dir ein Hardtail viel bringen würde. Mag zwar sein, dass man seine Fahrtechnick so etwas schneller verbessert, aber es dürfte sinnvoller sein wenn man auf seinem Renngefährt trainiert. Vom Kosten/Nutzen-Verhältnis will ich jetzt mal garnicht reden...

$TUNE$ schrieb:
hi!
ich hab ne frage und zwar: wenn mna wirklich sich steigern möchte und gut werden will also so das man bei rennen gut mithalten kann
muss man dann auch nebenbei hardtail fahren?
oder würde es reichen nur 1 mal die woche auf ne strecke und so noch nebenbei halt als fahrne??

schwachsinnige frage

Knibbel schrieb:
schwachsinnige frage

Das ausgerechnet du über Schwachsinn urteilst.....
Die Frage ist alles andere als schwachsinnig, nur halt im falschen Forum.
Ich war so frei und hab es verschoben.
Zum Thema: Ich trainiere auf dem Hardtail fast genauso viel, vielleicht sogar mehr als auf dem Fully. Und mir bringts was.

hallo ihr,

ich halte die frage auch garnicht für so unberechtigt. denn ich muss sogar sagen, das ich wieder total weg vom fully gekommen bin. und mich auf dem hartail viel wohler fühler. weil ich den Wald und die trails viel direkter empfinde. mit dem fully bügelt man im cc bereich einfach vieles nur nieder und verlernt dabei auch noch die technik. dies alles kommt beim hartail fahren wieder viel mehr raus.

grüße coffee

Ich würd sagen, da muss sich jeder selbst entscheiden. Ich kenn einige die kommen seit dem sie Fully fahren weit aus besser zu recht als mit ihren Hardtail, aber auch umgedreht, die mit dem hardtail besser zurecht kommen als mit dem Fully.
Ich fahr persönlich HT aus Geldmangel, aber geschadet hat's mir nicht. Ich würd auch gern ein Fully haben, aber deswegen auf ein HT zuverzichten, das würde ich nicht machen.

mfg Joe

KRATERGECKO schrieb:
Ja man verlernt Fahrtechnik wenn man Fully fährt das ist ein Fakt und zwar in jeder Disziplin ;)

blablagna...sowas sagt auch nur ein HT-Fahrer, der sich kein Fully leisten kann.

Ich würde sagen, dass zwischen Fully und HT ein Unterschied des Einsatzszweckes ist. Fullys wurden dafür gebaut um einige Passagen KÖRPERSCHONENDER zu überfahren. Wozu soll man das also mit einem HT machen? Und was bringt einem Fahrtechnik mitm HT, wenn man mitm Fully nicht richtig umgehen kann? das ist ja schon eine Umgewöhnung.

PrimeX schrieb:
blablagna...sowas sagt auch nur ein HT-Fahrer, der sich kein Fully leisten kann.

Ich würde sagen, dass zwischen Fully und HT ein Unterschied des Einsatzszweckes ist. Fullys wurden dafür gebaut um einige Passagen KÖRPERSCHONENDER zu überfahren. Wozu soll man das also mit einem HT machen? Und was bringt einem Fahrtechnik mitm HT, wenn man mitm Fully nicht richtig umgehen kann? das ist ja schon eine Umgewöhnung.

Klar dass ein derart intolleranter Mensch wie du glaubt dass Leute die HT fahren sich kein Fully leisten können. ;)

Wenn man HT fährt muss man mit dem Körperschwerpunkt arbeiten man muss sich viel mehr bewegen. Drüberpolzen gilt nunmal nicht. Das bringt erheblich was für die Fahrtechnik. Fullys werden gebaut um Passagen schneller zu durchfahren. Wir sind hier nicht bei citycruisen wo man für die Bandscheiben
ne Follfederung fährt. dieses permanente Bewegen bringt einem auf dem Fully sicherlich auch was.

ich weiß nimmer in welcher bike es war aber da stand ein Bericht über diesen Pro Photographen der Wade Simmons und alle anderen Pros ablichtet (bei Rampage etc.) und da stand auch was darüber dass selbst soclhe Jungs wie Tyler Klassen und andere zum Technischen Training von den Big Bikes absteigen und sih aufs Hardtail schwingen!

Und die Antwort ist klar! Die fahrtechnik verbessert sich enorm! man muss sauberer und gezielter arbeiten weil ein Hardtail wesentlich weniger Fehler verzeiht als ein Fully! Schief landen o.ä. kann schon zu nem Sturz führen°! Wenn dabei dann nicht mehr stürzt wird man mit nem Fully ganz sicher nicht mehr stürzen!

Knibbel, versuchst du jetzt auch mit deinem kurzen Sätze so cool zu sein wie dieses Riesen********* evil? Ihr seid nichts weiter als kleiner arrogante Penner die hier versuchen, weil sie in BMX Forum meistens eh nicht erst genommen werden, sich mir eurem pseude-BMX-Harcore-ich fahr ohne Bremsen-Federgabel brauch ich nicht-Single Track reicht auch-getue wichtig zu machen. Das was ihr drauf habt, habe ich schon vor 10 Jahren gemacht. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ihr seid doch nur lachhaft.

HEAVYDUTY schrieb:
Knibbel, versuchst du jetzt auch mit deinem kurzen Sätze so cool zu sein wie dieses Riesen********* evil? Ihr seid nichts weiter als kleiner arrogante Penner die hier versuchen, weil sie in BMX Forum meistens eh nicht erst genommen werden, sich mir eurem pseude-BMX-Harcore-ich fahr ohne Bremsen-Federgabel brauch ich nicht-Single Track reicht auch-getue wichtig zu machen. Das was ihr drauf habt, habe ich schon vor 10 Jahren gemacht. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ihr seid doch nur lachhaft.

1. mag sein

2. du hast dich gerade auf das gleiche Niveau runterbegeben

3. Sowohl Evil als auch Knibbel können sauber dirten dass du nahezu jeden Dirthügel springen kannst musst du erst mal Photomäßig beweisen ;)

4. Recht hast du trotzdem Knibbel nervt mich mittlerweile auch mit seinen 1 Wort Kommentaren. :rolleyes:

KRATERGECKO schrieb:
Klar dass ein derart intolleranter Mensch wie du glaubt dass Leute die HT fahren sich kein Fully leisten können. ;)

Wenn man HT fährt muss man mit dem Körperschwerpunkt arbeiten man muss sich viel mehr bewegen. Drüberpolzen gilt nunmal nicht. Das bringt erheblich was für die Fahrtechnik. Fullys werden gebaut um Passagen schneller zu durchfahren. Wir sind hier nicht bei citycruisen wo man für die Bandscheiben
ne Follfederung fährt. dieses permanente Bewegen bringt einem auf dem Fully sicherlich auch was.

Ich fahr nur Hardtail und muss sagen, dass man halt sehr auf seine Fahrtechnik achten muss, damit alles klappt, wenn ich bekannte sehe die nehmen ihr Fullie und achten nicht auf Kuhlen Staine oder enliches, naja ich steh dazu das mann mit dem Hardtail bei rennen wie in Tabarz oder so halt sieht das die mit dem Fully ne halbe minute mit gleichen Vorrausetzungen als das Bike sind, naja dafür hat man mehr Zeit für die Landschaft, wenn ich mal groß bin dann vielleicht Fully, aber vorher reicht das Geld eines Schülers nicht aus, naja macht so sapß und ist halt was für harte Männer oder Kinder!!! ;) ;) ;)

Knibbel schrieb:
und richtig fahren kannste immer noh net

*Plonk*

Mit dem Hardtail trainieren macht in der Tat schneller.
Leute, die noch nie ein DH Rennen gefahren sind sollten besser die Klappe halten und weiter im Sandkasten spielen.

ricktick schrieb:
*Plonk*

Mit dem Hardtail trainieren macht in der Tat schneller.
Leute, die noch nie ein DH Rennen gefahren sind sollten besser die Klappe halten und weiter im Sandkasten spielen.

lol woher willst dat denn wissen

[offtopic]
hmmmm...
irre ich mich oder ist das niveau dieses forums während meiner abwesenheit im letzten jahr in den keller gefallen???
kaum ein thread in dem nicht blöde rumgeplärrt und sich gegenseiteig die abstrusesten dinge an den hals geworfen werden.... tssssss...
[/offtopic]

ontopic:
hardtails sind genauer, und bestrafen einen härter als fullys...
bei mir z.B. ist es so dass ich 2 hardtails besitze.. eins für den richtigen big stuff und eins zum streeten/dirten... und ich fahre beide gerne und aus überzeugung...
ausserdem geht damit grundsätzlich erstmal alles... ich habe noch keinen sprung oder drop gehabt der nicht damit ging, im gegenteil...
wenn ich mich allerdings mal auf ein fully setze komme ich damit partout nicht klar... viel zu schwammig, ungenau wie sau und überhaupt diese so gut wie garnicht vorhandene rückmeldung... geil isses zwar schon, wenn man nicht imer unbedingt jeden schlag den das rad abbekommt spürt, aber mein fall ist es nicht... mit fullys bin ich schweine-langsam unterwegs, droppen kann ich auch stecken weil ichs bei der landung verraffe dass mein HR einfedert und somit keine klare rückmeldung gibt...
insofern würde ich behaupten wollen, dass es jeder für sich selber wissen muss WAS er bevorzugt... und das hardtails mehr fahrtechnik beötigen ist klar... wo keine technischen erfindungen etwas verarbeiten, da muss es eben der mensch tun... ;)

so far....

das problem bei der ganzen ist, dass jetzt viele denken: " Ich fahr nur HT also bin ich den ganzen DH-Fahrern mit ihren Fullys haushoch überlegen!" und genau die überlegung ist falsch.

mfg Joe

Dirt-Joe schrieb:
das problem bei der ganzen ist, dass jetzt viele denken: " Ich fahr nur HT also bin ich den ganzen DH-Fahrern mit ihren Fullys haushoch überlegen!" und genau die überlegung ist falsch.

mfg Joe

schwachsinn, warum sollte ich mich einem guten Fullyfahrer überlegen fühlen.
Fully ist halt zum schnell fahren gebaut und du wirst auf einem DH (da wo Fullys hingehören) nie so schnell sein wie ein guter Fully Fahrer.
Geht halt net, dafür sind sie ja gebaut. Aber alles wo Anfahrt und Landung sauber sind und net soviele Felsen im Weg sind is nen HT genausso gut wenn nicht besser, z.B an Dirts, BikerX und am Parkplatz etc.

Was ich allerdings doof finde sind Fullyfahrer die man im DH mitm HT überholt.
Aber hier und am Lift meinen sie stellen was da nur weil sie ne Vollfederung haben.

Shaun Palmer Jr schrieb:
schwachsinn, warum sollte ich mich einem guten Fullyfahrer überlegen fühlen.

ach mein lieblings schnucki :love:
anscheinend hast du noch nich richtig mit bekommen wie hier viele denken, es gibt garantiert ne menge Leute hier aus dem Forum, die irgendwie was in der richtung hineininterpretieren. woher ich das weiss ? guck dir doch den kindergarten hier an und du bist auch einer von denen die hier nicht gerade vor gehirnschmalz strotzen.

mfg Joe

ricktick schrieb:
Weil ich auf so ziemlich allen Rennen war, deine Visage dort aber nie zu Gesicht bekommen hab.

hey.. aber er kann treppengaps und dirts springen.. deswegen isser aufm hardtail bestimmt schneller als alle anderen :rolleyes:

knibbel.. du würdest mitm hardtail in wildbad, nach nem viertel der strecke das heulen anfangen... und dann schau mal an wie der basti es dort krachen lässt (2ter platz KoB)...

meiner meinung nach is ein hardtail für mich unverzichtbar... aber nicht unbedingt aus trainingsgründen... mein downhiller ist für mich eben reines bergabfahrgerät (noch nie die stadt gesehn das rad)... zu den trails hier in der umgebung fahr ich mitm hardtail.. weil es damit einfach mehr spaß macht wenn die strecke nicht all zu ruppig ist...
aber das man mitm fully nur die technik verlernt... nene, dafür habe wir hier in ulm einige gegenbeispiele!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück