Hardtail

Hi Zusammen,
ich und meine Freundin wollen uns ein neues Bike kaufen. Waren jetzt mal beim Stadler weil es den in de Nähe gibt. Haben da das

Dynamics Volcano angeschaut

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

was haltet ihr davon?
hab auch schon auf Seiten von Versendern rumgeschaut. Transalp24 usw aber ich weiß halt nicht wie das ist wenn man mehr oder weniger die Katze im Sack kauft und ein Bike noch nicht mal gesehen hat bzw ne Probefahrt gemacht hat.

Anzeige

Re: Hardtail
Hol dir ein Transalp oder ein Poison!

Da kriegst ne gute gabel und nicht so ein Sutour zeug!

Hab bei Transalp für meine Schwester eins zusammenbauen lassen! Marzocchi Gabel, Deore Kurbel, LX /XT - XT V-Brake für knapp 670 Euro glaub ich!

Und Rahmenfarbe kannst auch noch wählen!

Preis/Leistung dürfte wohl Transalp nicht zu schlagen sein!!!

Schau doch im Forum mal den Transalp Thread an!

Cube !?

Für 799€ gibts sicherlich einige Alternativen und bei 2 Rädern auf einmal gibts bestimmt im Laden auch nen Preisnachlaß oder kostenlose Extras !

Darf man fragen in welcher Stadt ihr wohnt ?

die Gabel ist wahrscheinlich ziemlicher Mist, aber für den Einstieg fahrbar (geht sicher nicht kaputt, arbeitet aber auch schlecht, wahrscheinlich ist vor allem die Dämpfung schlecht...)
das Rad ist schwer, wird sicher stabil sein, aufrüsten geht. Problem könnte die Rahmengeometrie sein, check die Oberrohrlänge, ob die zu deinen Körpermaßen passt. Nimm wen mit, der sich mit Sitzpositionen auskennt - das ist das wichtigste! (Wenn du Anfänger bist: der Laie sitzt zu kurz und zu wenig gebeugt auf dem Rad, das gibt sich aber schnell! Also eher etwas länger und tiefer wählen, als auf den ersten sitz bequem scheint - lässt isch aber beiden über die Vorbaulänge und durch Umdrehen des Vorbaus einstellen.
WEnn 700 € die Obergrenze ist kannst du kein teuereres Rad kaufen als 600, da Sattel (in der Preisklasse ist Schrott verbaut, den wirst du schnell auswechseln, ein guter Sattel kostet aber sicher 60-80 €!), Pedale (klick- oder Kombipedale ca. 25 €)), Schuhe (einfacher Klick-Tourenschuh, ca 40-50 €), Helm, Trikot, Hose, Handschuhe, Brille, evtl. Lenkergriffe noch dazukommen werden...

Poison baut wirklich sehr schöne Räder, aber eine Verbesserung wäre nur das Zyankali Xi, das dann aber schon 800 € kostet... http://www.poison-bikes.de/shopart/1741.htm (ist aber sicher zu empfehlen!
ein Freund hat sich gerade bei H+S ein Solution Vernon für 850 gekauft, ist auch solide ausgestattet. (aber auch teurer)

Du siehst: ernsthafte MTB sind für 500-600 € schwer zu finden, in der aktuellen Bike ist übringes ein Test der 500 €-Klasse, lies dir den mal durch!

Kommen aus Regensburg. Stehen dem Versandbike halt etwas skeptisch gegenüber weil ich das ja nicht vorher fahren kann und wegen der Größe usw.

Keine Meinungen? Tipps? Alternativen?
Ich hab selber schon bei Stadler gekauft, ich hab nix gegen den Laden. Aber man muss immer genau gucken obs ein Knallerpreis ist oder ob die Kunden das nur denken sollen und in Wirklichkeit ist es gar nicht so günstig. Hier ist wohl eher das letztere der Fall, der Werbetext in Deinem Link ist schon krass frech.
Vergleich zum Beispiel hiermit:
http://212.202.110.172/e-vendo.php?...ae3&a=article&ProdNr=A2866&t=1803&p=108&c=108
Oder hiermit:
http://www.btwincycle.com/EN/Produc...es/performance-mou/product_8014527/index.html
(Über www.decathlon.de, das rockrider 8.1 für den deutschen Markt 699,-- mit HFX9-Diskbremse, 5 Jahre Garantie auf den Rahmen)
mfG
perponche

Schau halt mal bei anderen Läden vorbei und last Euch beraten !

Was wollt Ihr denn überhaupt mit den Rädern fahren und wo wollt ihr haupsächlich fahren ? Ist auch mal ein Urlaub damit geplant ? Gar ein AC vieleicht ?

Wollen nur z.B. ins bad oder zum Weiher fahren. Oder mal ne Tour am WOchenende so 20 -30km oder am Abend mal ne Runde. Werden keine extrem Gelände fahren. AC? kenn ich nicht aber ich denk mal nicht. Haben ja sogar schon überlegt ob wir ein Cross kaufen aber finde auf MTb sitzt man sportlicher und mein Girl fühlt sich mit den dünnen Reifen nicht wohl.

Bei den anderen Shops in der Nähe von uns geht es erst ab ca 700 los.

Also müsste es keine Disc sein !

Schaut Euch mal die Cube Bikes an z.B. das LTD Comp oder das Acid ! Nicht die mit den Suntour Gabeln !!!
Die gibts im Laden und auch im I-Net. Wichtiger als die Disc finde ich das Ihr ne gute Gabel habt und das die Anbauteile wie die Schaltung stimmig sind. Schaltung min. Deore aufwärts !

Ein Händler kann auch nachfragen wie lange die Lieferzeiten sind wenn es bestellt werden sollte !

Ich finds immer wieder bemerkenswert, wie es gerade beim Thema Bike auf den Coolness-Faktor ankommt. Ihr braucht kein MTB, also warum nicht ein schönes Fahrrad kaufen, was euch wirklich was nützt. Cross- oder Trekking-Rad.

Aber die Cube sind dann schon ne andere Preisklasse oder? da zahlt man auch für den Namen denk ich mal.
Das Dynamics sonic hat ja xt und lx. ist die Manitou Slate Super TCP Gabel auch nicht gut?
hat ja nichts mit dem Coolnessfaktor zutun. Wenn sie auf das Cross aufsteigt und sagt sie fühlt sich nicht wohl wegen den schmalen Reifen kann ich ja schlecht sagen kauf dir das das wird schon.

Selbst von Specialized gibts Räder in der Preisklasse !

Natürlich kosten solche Namen auch etwas mehr bzw. ist die Ausstattung dann nicht mehr so toll aber wie gesagt wichtig wäre mir eine brauchbare Gabel.

Wobei ich ein Cube nicht unbedingt vor nem Freibad anketten würde !

Wollen nur z.B. ins bad oder zum Weiher fahren. Oder mal ne Tour am WOchenende so 20 -30km oder am Abend mal ne Runde. Werden keine extrem Gelände fahren.
Also bei dem Anwendungsprofil schau Dir unbedingt von Decathlon das rockrider 5.2 an, hierzulande noch ziemlich unbekannt aber das Einsteigerbike bei den frz Nachbarn, nochmal deutlich günstiger, und es hat einen guten Ruf im frz Forum.
Was die Katze im Sack angeht: man hat 14 Tage es zurückzuschicken wenn man damit unglücklich ist, das ist beim Versendungskauf so. Gebrauchsspuren sollte man vermeiden, aber selbst wenn (sollte man nicht missbrauchen) zahlt man nur eine Wertminderung, hindert nicht die Rückgabe.
Falls Du zufällig frz verstehst kann ich Dir auch den Thread raussuchen, in dem die Forumer ALLES über das Bike austauschen.

Servus Woife!

Also, wenn du eh schon aus Regensburg kommst würde ich ganz klar des Volcano empfehlen. :daumen: Bin selber Kunde und bis jetzt sehr zufrieden.

Gründe:

-Dieses Bike ist für 599€ ein sicherlich faires Angebot

-Dieses Bike sollte deinen Ansprüchen (Weiher fahren, kleine Touren) völlig genügen

-Die Federgabel ist sicher kein Ferrari, aber zum Waldweg fahren langst dreimal

-Super Service beim Stadler, kannst dort die Komponenten (Lenker,Sattel..) falls was nicht genehm ist austauschen

-(Falls du 2 linke Hände hast wie ich) Kein lästiges selbst Zusammenbauen (Schaltung einstellen) wie bei einem Versenderbike

-Wenn was nicht passt...ab zum Stadler damit

Dann werd ich mal nochmal die ganzen Händler in meiner Gegend abfahren. Da gibts noch einen der Cube hat und einen der Bergamont führt.

Außerdem:

Mit Barzahlung sowie dem richtigen Verkäufer lässt sich der Preis beim Stadler oft auch noch ein wenig drücken, bzw. Tacho und Schutzbleche sind dann inklusive!

Nein, ich arbeite nicht für Stadler!

Was fährst du Pustkeuch?
mir würd ja das sonic für mich besser gefallen und meine Freundin will eher das VOlcano. Beim Preis geht auf jedenfall noch was. Kenn jemand der da arbeitet und 10% müssten immer drin sein wenn nicht sogar 15.

Ich fahr das Dynamics Lighning SE.

Zum Sonic:

-Ich kenn die Manitou Slate Super TCP Gabel nicht, gehe aber davon aus (glauben heisst nix wissen), dass sie der Suntour gewichtsmäßig und von der Steifheit überlegen ist.

-Ich würde die Mavic XM 117 Disc Laufräder vom Sonic den Exal ZX 19 vom Volcano vorziehen

- Der Hauptaspekt: Die Magura Julie Disc 180/160mm ! Sieht geil aus, schleift zwar meist am Anfang aber bremst dafür wie Sau (Meine Freundin fährt die Bremse)

Wenn dir die 200€ Aufpreis sowie die weiße Bike- Farbe nicht wehtun, ist das Sonic sicherlich empehlenswert. Das Preis/Leistungsverhältnis ist aber wahrscheinlich beim Volcano 599€ besser (glaube ich...).

Zurück