Harzquerung 2005 (Touraufruf)

Hallo Zusammen,

bin wieder wohlbehalten in Erfurt angekommen, die Rückfahrt vom Brocken nach Ndh ging in Ordnung, weil ständig Rückenwind. Der Tacho zeigte dann 118,5 km. Das fehlende Abendmahl :cooking: habe ich dann zu Hause in Ef nachgeholt. Nochmals viele Grüßen an alle Teilnehmer und Organisatoren.

Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr zur gleichen Zeit an gleicher Stelle.

Ötzi

:winken:
 
Die Ragazzis sind auch wohlbehalten wieder zu Hause angekommen.
Wir haben leider den Zug in Halle knapp verpasst und mussten dann noch 50min warten. Wir haben dann noch nen Kaffe getrunken und uns das bunte Treiben angesehen.

War ein sehr schöner Tag, leider war die Zeit in der Wirtschaft etwas kurz.
Ich bin schon auf die zahlreichen Bilder gespannt.

Cu Danni
 
@GTdanni:
Schön, dass es Euch gefallen hat.
Wir sind auch wieder gut zuhause angekommen. Es fing dann bei unserer Rückfahrt durch die Nacht tatsächlich noch an zu Nieseln - man haben wir ein Schwein mit dem Wetter gehabt!!

@alle:
Also die Bilder sind alle ganz gut geworden.

Man seid Ihr alle hübsch :love: . Lediglich bei den Raggazis werd ich ein "softwaretechnisches Gesichtstunig" vornehmen müssen :lol: :lol: .

Ich werd heut Abend mal nen etwas ausführlicheren Tourbereicht verfassen - irgendwie bin ich dazu zu faul ;) .
Vielleicht werd ich den Bericht vom Vorjahr einfach nur ein wenig umfrisieren :p .
Im nächsten Jahr werd ich diese Aufgabe offiziell an einen anderen IBC-ler delegieren. Wenn ich das selber schreibe, sieht das immer so nach Selbstbelobigung aus.

Mit den Bildern: Wie gesagt, gebt mir mal mindestens noch ne Woche Zeit, damit ich das Eine oder Andere noch einwenig aufpeppen kann.

MfG schnarchsack
 
Ja, an dieser Stelle auch ein frohes DANKE aus Köthen an alle Teilnehmer, durch die der Spaß entstand und vor allem an den Organisator!!! :love: Ist echt schon nen ganzes Stückchen Arbeit, welches er sich mit der Tour aufbürdet. Also großen Respekt und weiter so :daumen:

Bis hoffentlich bald (muss es erst im nächsten Jahr sein)??? :confused:

Also dann, CU all :)
 
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an den Organisator sowie die Urväter der Tour für die optimale Organisation und auch für die geschichtlichen Einblicke :daumen: Mir hat es wie im letzten Jahr viel Spaß gemacht und ich hoffe natürlich auf ein Wiedersehen :)

Bis neulich!
 
... am Montag eine gemütliche „Guten-Morgen-Tour“ zwischen Helbra und Eisleben :p ?

Das tut mir natürlich leid Uwe, aber wer zu spät kommt, ...

Ich konnte mir schon so was denken, denn nachdem ich Dich kennen gelernt habe, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Du uns so ganz ohne Info über den Grund Deines Fernbleibens einfach „allein“ losfahren lässt.

Aber beruhige Dich:
Erstens – gab es da noch jemanden (Herr bergarbeiter), der in Eisleben fast den Zug verpasst hätte :lol: . Der Pilot hatte den Fuss schon auf dem Gas, als plötzlich die Tür zum überfüllten Fahrradabteil nochmals aufgerissen wurde.

Zweitens – gibt’s im nächsten Jahr unter Garantie eine Neuauflage dieser Veranstaltung :daumen: .

Aber Uwe, Du hast natürlich durch Dein Fernbleiben den Schwund der Teilnehmerzahl aktiv beeinflusst. Neben Dir gab es folgende weitere Ausfälle:

- jaegimaus und _torsten_ hatten sich ja „vorschriftsmäßig“ telefonisch abgemeldet,
- Großmeister chubika blieb unentschuldigt fern :confused: ,
- einen weiteren Ausfall gab`s aus dem Raum Artern (Restalkohol – dieser Grund wird als Entschuldigung natürlich akzeptiert!)

Weiterhin hast Du (US1) natürlich eine schöne gemeinsame Tour mit einem „alten“ Bekannten von Dir (Locke2 = Ralf J. = ein überregional bekannter Eisleber Autoteile-Händler) verpasst.
Aber vielleicht dreht Ihr ja mal ne gemeinsame Runde und schwatzt über alte Zeiten.



Nun an aber genug der Vorrede ...


hier mein ausführlicher Bericht (Ich gebe zu, er hört sich ein wenig an wie im letzten Jahr):

Alles klappte nahezu reibungslos!
Am Montag Morgen gegen 8:40 Uhr war die Fahrerriege (22 Biker) schon fast komplett. Alle warteten nur noch gespannt auf die Ankunft des „Platzhirsches“ – Mr. Käpt`n Flitzekacke = Duffy Duck. Die Wartezeit hatte ich mit einigen Begrüßungsworten überbrückt.
Pünktlich zum geplanten Abfahrtszeitpunkt (8:45 Uhr) war Duffy Duck jedoch zur Stelle und wurde umgehend von mir zum lokalen Guide vergattert – was sich als durchaus sinnvolle Entscheidung erwies, denn er führte uns (23 Biker = 12 IBC`ler + 11 Andere) abseits der B4 auf einem schönen Radweg nach Niedersachswerfen :daumen: . Von dort ging es über die Landstrassen nach Sülzhayn.

Das Alter der Fahrer lag zwischen 14 Jahren (ein Teilnehmer aus dem dünib-Team) und 65 Jahren („Das vor Power nur so strotzende einköpfige Sangerhäuser Seniorenteam“).

Bereits ab dem Nordhäuser Bahnhof war strahlender Sonnenschein unser ständiger Begleiter auf der Tour.
Bis Sülzhayn war außerdem des Begleitfahrzeug des dünib-Teams ständig in der Verfolgerposition. Anfangs dachte ich, uns verfolgt der Bundesgrenzschutz, denn die fahren auch solche grünen Transporter.

In Sülzhayn wurde ein kurzer Zwischenstopp eingelegt, so dass sich dass Fahrerfeld wieder sammeln konnte. Dann ging`s steil bergauf in Richtung Jägerfleck. Bereits hier zeigte sich, dass das Leistungsspektrum der Fahrer breit gefächert war, und die Schnellen auf die Langsameren warten mussten.

Nach kurzer Rast und einem von mir bis an die Grenzen der Erträglichkeit getriebenem Fotoshooting :p fuhren wir nun endlich auf den Plattenweg – denn allseits beliebten – der jedoch schon nach wenigen Metern endete: Ein Bagger hatte auf einer Länge von ca. 500m die „guten“ alten Platten weggerissen. Was übrig blieb war eine selbst für Mountainbiker unüberwindbare Berg- und Tallandschaft – also hieß es Schieben! Doch das hatte bald ein Ende, denn wir kamen auf einen neu angelegten, geschotterten Radweg.

Die Freude blieb uns jedoch nur kurze Zeit erhalten, dann hatte uns die Platte wieder. Es ging dann viele Male – hoppel, hoppel - hoch und runter, zwischendurch immer wieder herrliche Ausblicke auf Wurmberg und Brocken (manchmal von einem zarten Wolkenschleier umhüllt) bis wir das Grenzmuseum nahe Sorge erreichten.
Hier wurde wieder gerastet und es gab von meiner Seite einige Erläuterungen zum Aufbau der damaligen Grenzanlagen.
Über eine kurze Schotterabfahrt ging es runter nach Sorge, von dort ein kurzes Stück entlang der B242 in Richtung Braunlage und bereits nach wenigen 100m wieder rechts weg, zunächst steil bergauf und dann hinunter ins wunderschöne Tal der Warmen Bode.

Nach Überquerung der B27 wurde nochmals kurz gerastet, um die verbliebenen Kräfte zu bündeln. Denn nun lag er vor uns, der oberhammerharte, nicht enden wollende, immer steiler werdende Anstieg zum Sattel unterhalb der Wurmbergschanze :D .
Ich denke alle Fahrer – insbesondere der „Raggazi-Horscht“ (ein ganz schlimmer Finger) – haben spätestens ab dem sogenannten „Kaffeehorst“ ( = Schutzhütte rechterhand unterhalb des Steilanstieges) diesen Berg in Ihr Herz geschlossen :love: .

Hier zog sich das Fahrerfeld „unendlich“ weit auseinander. Aber ganz vorn mit dabei natürlich das „Einköpfige Seniorenteam“ :daumen: .
Während die einen „auf dem Zahnfleisch“ den Berg hinauf schnauften wurde es einigen anderen oben schon langweilig und man entschloss sich weiterzufahren. Der Großteil der Gruppe genoss jedoch die warmen Sonnenstrahlen und wartete gespannt auf die Ankunft von „Raggazi-Horscht“ :p .

Nach kurzer Verschnaufpause für Horscht ging es jetzt rasant bergab nach Schierke zum nächsten Sammelpunkt: dem Kiosk. Hier waren wieder alle Biker zusammen und es wurde „nachgetankt“.

Einige (ich auch) entschlossen sich, hier nur kurz zu rasten und weiter zu fahren, um bei dem herrlichen Wetter den Gipfel zu erklimmen.
Also hab ich schnell am Kiosk noch ein paar Fress-Bilder :lol: von den rastenden Bikern geschossen und dann machte sich die Splittergruppe auf den steilen Weg. Die letzten km auf der Brockenstrasse waren nicht nur wegen der Steigung anspruchsvoll sondern auch wegen der vielen Wanderer, die man im Slalom umfahren musste.

Oben den herrlichen Ausblick genossen, über uns blauer Himmel, lediglich die Fernsicht ließ einige Wünsche offen. Aber es war trotzdem überwältigend. Natürlich wieder mehrere Fotoshootings (in „Siegerpose“).
Ein Fahrer des dünib-Teams konnte leider das immer wieder tolle Brocken-Erlebnis nur während des Schlauchwechsels (er hatte einen Platten) genießen.

Dann ging es wieder über die „Hoppel-Hoppel-Platten“ (die diesmal freundlicher Weise quer lagen) steil bergab zum Scharfenstein – zwischendurch mit traumhaften Ausblicken und leider wieder einer Panne („netterweise“ hatte es mal mich erwischt :heul: ).

Am Scharfenstein nach rechts und nun endlich wieder auf nen vernünftigen Schotterweg in rasanter Schussfahrt ins Ilsetal. Schnell noch ein paar Wanderer „zur Seite geschubst“ und ab ins Kurparkhotel.

Die andere Gruppe, die bereits am Abzweig „Eiserne Hand“ die Brockenstrasse nach Ilsenburg verlassen hatte, saß schon beim Bier.

Es wurde ausgelassen diskutiert, viel gegessen, getrunken, gelacht und die Tour klang allmählich aus.

Bald gab es die ersten Abschiedsszenen :heul: : der erste Teil der Biker fuhr bereits mit dem 16:21-Zug, andere ließen sich abholen.
Die „Raggazis“ und die „Wickelschlacken-Fraktion“ nahm den 17:17-Zug.

In Sandersleben die nächste Trennungsszene :heul: : Die Raggazis blieben im Zug weiter Richtung Halle, die Schlackenwickler stiegen um in den Anschlusszug in Richtung Sangerhausen.

In Klostermannsfeld hieß es dann Aussteigen.
Für 2 Leute ging es per Abholservice zurück nach Eisleben. Die anderen fuhren per MTB auf abseitigen bequemen ungefährlichen Wegen über Helbra zurück nach Eisleben durch die anbrechende Nacht.

Ankunft in Eisleben gegen 20:00 Uhr – ein traumhafter Tag ging zu Ende.

Ich hoffe, es hat wieder allen gefallen?!?
Kritik im Sinne von Verbesserungsvorschlägen nehme ich natürlich gern (zähneknirschend :D ) entgegen.


Ansonsten wünsch ich Euch ne schöne kurze Woche und vor allem dem apple.man viel Erfolg im neuen Job!!

Mit freundlichen Grüßen
schnarchsack


P.S.: Die von mir und Dieter gemachten Fotos werden voraussichtlich erst Mitte der kommenden Woche online sein

@ apple.man: Wir erwarten Deinen frisierten GPS-Ausdruck!
 
Hallo,
auch wir wollen uns für den schönen Tag bei allen Teilnehmern und dem Org.- team bedanken :daumen: . Ich denke das wir auch im nächsten Jahr wieder dabei sind.
Auch unsere Rückfahrt nach Wernigerode verlief problemlos na und dann :bier: mit einer kleinen Auswertung.

Hier noch mein aktueller Tachometerstand.

85,3 Km
1742 Hm

Grüße an ALLE TEILNEHMER

Ronald (ronni)
Falk
Stefan
 
ronni schrieb:
Hallo,
auch wir wollen uns für den schönen Tag bei allen Teilnehmern und dem Org.- team bedanken :daumen: ...
Hallo Ronni, jetzt hab ich Dich endlich gefunden, hatte mich schon gewundert warum Du nicht auf meine PN antwortest, ging ja auch nicht hatte ich sie doch an Ronny gesendet :rolleyes: .

So wie sich das anhört hattet Ihr einen super Tag, hatte mich auch noch kurzfristig aufgemacht den Harz rund um Wernigerode zu erkunden, über den arme Leute Berg, Zilliertalsperre, Bahnhof Drei Annen, Leisterklippen, GHS Steinerne Renne, Mönchsbuche nach Wernigerode zurück.
Zum Abschluß dann ein Besuch in Eurem neuen Brockenbad von dem ich sehr enttäuscht bin, aber das ist ein anderes Thema.
Irgendwann laufen wir uns da mal über den Weg glaub ich ;) .

Dann mal noch eine schöne Woche an alle, genießt die schönen Herbsttage.
 
@ schnarchsack
Gemütlich war das nich am Montag, ich war fix und fertich, als ich am Bahnhof ankam. Ich hätte kotzen können, ich hab mich da wochenlang drauf gefreut. Un dann hatte der blöde Schaffner auch noch so superkluge Sprüche drauf.
Den Bergarbeiter hätte ich eigentlich noch sehen müssen...
Irgendwie war ich voll daneben, hatte auch noch Geld und Handy vergessen.

Das is ja interessant mit Locke2...
Da muß ich unbedingt mal vorbei gucken, um das auszuwerten.

Gruß
Uwe
 
@ US1:
Da ich mir in Eisleben beim Einsteigen in den Zug schon so was denken konnte, hab ich noch versucht, den Piloten zu einer planmäßigen Verspätung (sprich Wartezeit) zu überreden. Schließlich fehlten ja 2 Leute.
Aber da führte kein Weg rein. Der Bergarbeiter hatte es ja dann auch nur gerade so geschafft.

@ alle:
Hab mal auf die Schnelle, um die Vorfreude noch etwas zu steigern, eine kleine Vorab-Fotoauswahl in mein Album getellt (völlig unbearbeitet).


MfG schnarchsack
 
ronni schrieb:
Hier noch mein aktueller Tachometerstand.

85,3 Km
1742 Hm

Wow, wirklich eine reife Leistung. War dann auf alle Fälle die richtige Entscheidung, mich nicht anzuhängen, bei der Km und Hm-Zahl bin ich mir nicht mal sicher, ob ich das geschafft hätte, wenn ich am WE vorher komplett ausgeruht gewesen wäre.
Meine Hochachtung an alle Teilnehmer :daumen:

Gruß aus Magdeburg, Jägi
 
@ Jaegimaus

Ich wollte die Tour nicht länger machen als sie war. Diese Angaben beinhalten den Umweg nach Schierke über den Dreieckigen Pfahl und die Heimfahrt von Ilsenburg nach Wernigerode. (ca. 15 km und 200 Hm weniger)
Aber trotzdem haben natürlich alle Teilnehmer eine starke Leistung gezeigt.


Gruß aus Wernigerode
Ronald
 
auch von uns ein :daumen: für die Harztour.,Es hat uns sehr gut gefallen.

Biker,Wetter,Org.alles iO

Wir freuen uns auf 2006,vieleicht mit meinem dritten Bruder "der Schwitzer"


Gruß aus dem Grund Locke2,Erik der Wikkinger

US1 :heul: nicht,zur Nachtschicht warst du auch nie pünktlich.
Gruß Ralf
 
tach mädels :lol:

muss hier mal kurz von mir geben das es eine wirklich sehr schöne tour mit sehr angenehmen teilnehmern war. :daumen:
es ist natürlich immer schwer bei solch einer mannschaftsstärke jeden persönlich näher kennenzulernen, aber ich denke das man sich doch öfters mal auf ne tour treffen wird.
also ich hätt nicht gedacht das wir über 1700hm überwunden haben...man man...aber ich war auch leicht fertig danach und habe das bierchrn auf dem sofa daheim genossen. setz mich heut vielleicht mal wieder aufs rad, denn der hintern tut auch nicht mehr weh. oder morgen...oder übermorgen...mal sehen.
den brocken fand ich wieder mal beschissen. das dritte mal mit dem rad oben, zweimal davon mit so nem haufen wanderer die kreuz und quer latschen...das rejet mich uff.... :mad: ...und schöneres wetter könnte da auch mal sein...30° und sonnenschein. wäre beim fotoshooting dort oben bald erfrohren, aber an mir kann sich ja noch nichtmal dr brockenfuchs sattfressen.
ein paar bilder habe ich auch noch, aber die haben soviel mb das ich hier mit meinen modem übermorgen noch am hochladen bin. vielleicht kann ja jemand mit mir nen treffpunkt richtung eisleben ausmachen und ich übergebe sie... :)
damit ich mal wieder aufs rad komme.

also denne mfg heinzelmann.
 
@ Duffy Duck:
Das mit der CD-Übergabe ist ein netter Vorschlag von Dir.
Ich würde vielleicht den "Sangerhäuser Rentner" mal auf Dich loshetzen (der weiss sowieso nicht, was er die ganze Woche machen soll :lol: ).
Gib mir doch mal per PM Deine Handy-Nr.. Dann frag ich ihn mal und vermittle den Kontakt.
Ich sehen Ihn ja dann am 23.10. bei der MBO in Dankerode.

@alle:
Bin selber soeben damit fertig geworden, die von mir gemachten über 200 Fotos nachzubearbeiten / auszusortieren / ... / die Raggazi-Gesichter zu tunen :lol: usw.
Voraussichtlich am Montag werden dann 100 Bilder online sein (Ich mach dass auf Arbeit, da kosts nix und geht dank DSL ganz schnell).

MfG schnarchsack
 
Halloooo alle zusammen......war ne super Tour ..........im Harz waren wir schon oft , aber die Ecke kannten wir so noch nicht . Mit dieser Truppe würden wir gern mal wieder fahren. Den beiden Jungs u. unserem Begleitteam waren nur positive Töne zu entlocken.
Vielleicht ergibt sich ja noch vor dem nächsten 3.10 mal was ....Grüße Gedü
 
Hallo Leute,

wollen wir dieses alte Thema noch einmal "aufwärmen".

Die von mir gemachten Fotos von der Tour sind online (100 Stück in meinem Fotoalbum).
Hier der Link .
Ich habe sie weitestgehend nachbearbeitet (Ausschnitte rausgeholt, Helligkeit und Schärfe angepasst, ..., bei den RAGAZZIS - dies ist die korrekte Schreibweise :daumen: !!! - hab ich das zeitraubende Gesichtstuning doch weggelassen :lol: , ...).
Die Dateigröße (im größeren Format) liegt im Schnitt bei 300kByte – also für Analog-Modem-user wird es ein zeitintensives download. Ich wollte sie aber nicht noch kleiner machen, da sie dann immer unansehnlicher werden.
Vielleicht habt Ihr ja die Möglichkeit, sie bei einem DSL-Besitzer herunterlanden zu können (oder wie ich: auf Arbeit)?

Mögen mir all diejenigen verzeihen, die ich vergaß zu portraitieren. Bei 23 Leuten verliert man schnell den Überblick.

Leider hat Dieter mit seiner Kamera den „totalen Datenverluste“ erlitten. Auf seiner Speicherkarte war kein Bild vorhanden :heul: . Ich denke aber, dass die von mir gemachten Fotos die Tour hinreichend dokumentieren.


Also viel Spaß beim Runterladen und Betrachten.


MfG schnarchsack



@ sketcher:
Ich denke, dass dieses alte Thema nun aus der „Wichtig“-Abteilung verbannt werden darf.
 
hi leute,

sorry das ich mich jetzt erst melde aber mein neuer arbeitsplatz nimmt mich voll ein.
zur tour: die tour war echt cool und man hatte auch viele leute während der fahrt kennen gelernt. das lag wohl auch bei mir daran, dass ich mich mit den ganze bikerfeld unterhalten konnte, da ich immer von der spitze bis zum letzten biker zurück gefallen bin :D war halt einbissel schwach auf der brust... aber nächstes jahr steppt der bär :p

die gps- daten habe ich erfolgreich aufgezeichnet und sie muessen von mir nur noch bearbeitet werden. das dauert noch ein paar kleine tage. da interesse an gps geräten stellt wurden, hier ein kleiner link an einen wirklich guten, billigen und kompetenten händler.

www.navifuture.de

ich persönlich habe das garmin 60cs was gegenüber den 60c (color) noch einen barometrischen höhenmesser und einen elektronischen kompass besitzt.

@schnarchsack
deine organisation und dein wissen über den damalige grenzeabschnitt (totesstreifen ;) ) war wirklich TOP :daumen:

gruss rico
 
Auch wenn's dabei nervt, aber man ärgert sich nur über die Bilder die nicht gemacht wurden.
@ schnarchsack
Ein schönes Album zum "In den Erinnerungen schwelgen" für die langen dunklen Winterabende.:daumen:
Ein Bild fehlt allerdings in der Galerie. Das Foto von der anscheinend von dir organisierten Demo auf dem Hauptbahnhof von Lutherstadt Eisleben anlässlich meines späten Erscheinens zur Harzquerung.
Vor lauter Hetze hatte ich das damals gar nicht mitbekommen.
 

Anhänge

  • ibcaktionverspaetung.jpg
    ibcaktionverspaetung.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 30
sooo...
das ist jetzt noch nicht das endergebnis aber ich bin noch am arbeiten.
die tour läuft noch nicht über den brocken...war ja auch mit meinem gps nicht dabei. wird aber noch manipoliert :D

das file plus einpaar einzelne ausschnitte aus bestimmten abschnitten wird später nachgetragen. ich werde es dann neu veröffentlichen und euch informieren.

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/500/ppuser/51659

gruss rico
 
Zurück
Oben Unten