Hashimoto - was macht es mit Euch und wie kommt ihr trotzdem aufs Rad?

Aus Erfahrung weiß ich: Glutenprobleme kann man ohne Zöliakie haben.
Interessant finde ich, dass du massive Probleme hast, aber trotzdem noch die Energie/Kompensation hast, tagelang für dich offensichtlich schlechte Sachen zu essen. Ich glaube, dass das bei mir auch so war, aktuell folgt die Bestrafung direkter. Erst Bauchschmerzen und bei wiederholtem Verzehr Durchfall bis nichts mehr im Darm ist.
Ich hatte vor zwei Jahren eine Zeit von 4 Wochen, wo gar nichts mehr ging. Schmerzen in den Füßen, Ischialgie, BWS Schmerzen, als wolle mich jemand durchbrechen. Der einzige Sport waren humpelnde Spaziergänge durch den Ort. Im Wechsel Verstopfung und Durchfall. Knallgelb. Temperatur 38 Grad. Ein hardcore Schub, von was auch immer. Darauf folgte die Magen und Darmspiegelung, es ging aber schon langsam bergauf. Und zu deren Vorbereitung musste ich mich mit Nudeln bzw Gluten vollknallen. Aber war dann nichts nachweisbar. Trotzdem vertrage ich es überhaupt nicht gut. Ich glaube auch, dass dieser Schub durch Gluten ausgelöst wurde. Ich hatte vorher geplant, mich mal besser zu ernähren und kaufte Dinkelbrot vom Bäcker. Das aß ich so 4 Wochen. Mit jedem Tag ging es schlechter, bis in diesen Schub.
 
Erstmal vielen Dank für deinen Post! Das ist wohl genau der Weg, auch wenn ich für vieles davon (noch) zu faul bin (Meditieren) und mich gegen den Erkenntnisgewinn, kürzer treten zu müssen, noch sperre. Ich bin aber leider auch der Typ, der sogar dööfste Fehler nicht, ohne Schmerzen am eigenen Leib erfahren zu haben, vermeiden kann
Zum Rezept: Sofort kann ich ein Dauerticket aufm Klo buchen nach Bananen, Roggen, Ashwagandha, Flohsamenschalen, Wassermelone, Akazienfasern.
Alkohol nimmt mich anders, aber genauso effektiv aus dem Rennen.
In der zweiten Reihe hab ich auch noch ein paar Kandidaten (Buchweizen, Mais, Pute...) .
Du solltest progressive Muskelentspannung versuchen. Das fällt mir leichter als Meditation, weil man dabei was zu tun hat. Anspannen, lösen usw.
 
Kann nichts beitragen aber ggf die (Spotify) Podcasts von Dr Simone Koch empfehlen. Die hat das auch und beschäftigt sich grdsl sehr mit Stoffwechsel, Ernährung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr bereits Aminosäuren probiert? Meine Stuhl Ärztin fragte mich nach Proteinen und wir werden darüber noch sprechen. Ich bin schnell und habe gegoogelt. Man muss dazu sagen, ich habe viel Erfahrung mit Kraftraining und allen Supplements. Bei meinen Weider Aminos merke ich wenig. Aber das hier fühlt sich direkt anders an. Muskeln plötzlich weich, Hände und Füße warm. Mal sehen, ob es auch anhält.

https://www.everydays.de/products/s...EF4W0dF9KgH-BtY-fQejf92n1z8mjarBoC-2YQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr bereits Aminosäuren probiert? Meine Stuhl Ärztin fragte mich nach Proteinen und wir werden darüber noch sprechen. Ich bin schnell und habe gegoogelt. Man muss dazu sagen, ich habe viel Erfahrung mit Kraftraining und allen Supplements. Bei meinen Weider Aminos merke ich wenig. Aber das hier fühlt sich direkt anders an. Muskeln plötzlich weich, Hände und Füße warm. Mal sehen, ob es auch anhält.

https://www.everydays.de/products/s...EF4W0dF9KgH-BtY-fQejf92n1z8mjarBoC-2YQAvD_BwE
Ich versuche täglich 2g Protein/kg Körpergewicht zu essen. Zusätzlich substituiere ich bcaa Aminos. Bei mir ist vorher auch ein Blutbild gemacht worden.
Ich kann jetzt aber nicht sagen, dass ich deswegen irgendwas merken würde.
 
Ich versuche täglich 2g Protein/kg Körpergewicht zu essen. Zusätzlich substituiere ich bcaa Aminos. Bei mir ist vorher auch ein Blutbild gemacht worden.
Ich kann jetzt aber nicht sagen, dass ich deswegen irgendwas merken würde.
Wie gesagt, meine Weider bcaa haben auch nichts bewirkt. Die Aminos von everydays definitiv. Kosten auch nicht mehr. Bin jetzt auch nicht tief genug drin, welche Aminosäure hier den Vorteil bringt. Werde berichten, ob das nachhaltig hilft.
 
Ich will dann mal ein Update geben:
Seit Januar bin ich ziemlich konsequent ohne Zucker und ziehe weitgehend AIP mit Eiern und Milch durch. Ab und an gibt es mal Reis. Meine HRV hat sich seit ein paar Wochen wieder normalisiert. Für "richtigen" Sport mit Intervallen und so hab ich aber noch keine Freigabe.
Der Brain Fog ist besser, aber weit weg von gut. Stuhlprobe ist im Labor, das Ergebnis wird mit Spannung erwartet.
Die Schilddrüse hatte zuletzt einen Schub, was eine Ärztin auf die Substitution von Jod zurück führt. Die, die das Jod verschrieben hatte, meint, dass ich eh mit Jod unterversorgt bin. Am Ende weigert sich die eine, sich mit der anderen auszutauschen. Herrlich...
Ne offene Flanke hab ich bei Meditation und prog Muskelentspannung. Dazu bekomme ich mich nicht aufgerafft :ka:

Wie läufts bei euch?
 
Ich komme nach meiner Zwangspause durch meine Handgelenksfraktur so langsam wieder mehr aufs Rad. Anfang des Jahres war ich ziemlich in der Winterdepression gefangen, dachte erst es liegt an der Schilddrüse, aber kaum kam die Sonne raus, ging es mir wieder gut. Trotz der langen Pause fühle ich mich zur Zeit ganz fit. Muss allerdings gestehen, dass ich den Arsch nicht hochbekommen habe… ich habe fast nichts an meinem Lebensstil geändert, esse wie vorher… 😞 Allerdings achte ich jetzt mehr auf meinen Schlaf und zwinge mich nach der Nachtschicht dazu, mehr zu schlafen.
 
Ich will dann mal ein Update geben:
Seit Januar bin ich ziemlich konsequent ohne Zucker und ziehe weitgehend AIP mit Eiern und Milch durch. Ab und an gibt es mal Reis. Meine HRV hat sich seit ein paar Wochen wieder normalisiert. Für "richtigen" Sport mit Intervallen und so hab ich aber noch keine Freigabe.
Der Brain Fog ist besser, aber weit weg von gut. Stuhlprobe ist im Labor, das Ergebnis wird mit Spannung erwartet.
Die Schilddrüse hatte zuletzt einen Schub, was eine Ärztin auf die Substitution von Jod zurück führt. Die, die das Jod verschrieben hatte, meint, dass ich eh mit Jod unterversorgt bin. Am Ende weigert sich die eine, sich mit der anderen auszutauschen. Herrlich...
Ne offene Flanke hab ich bei Meditation und prog Muskelentspannung. Dazu bekomme ich mich nicht aufgerafft :ka:

Wie läufts bei euch?
Was sagt eine Stuhlprobe über die Gesundheit aus ?
 
Ich zahle den selber. Hab ja schließlich zwei Saisonen keine Verschleißteile am Beik mehr gehabt...
 
für den MagenDarmTrackt gibt es Fachärzte.
Verdauungsprobleme führten mich zu diesem.

und dieser Facharzt sprach mich dann auch auf meine desolaten (übelst-schlechten) Schilddrüsenwerte an !!!

das hatte mein Hausarzt ewigst übersehen.
dieser ist gewechselt.

und da die Schildrüse auch die Verdauung beeinflusst,
die Verdauung die Schilddrüse unterversorgt,
schließt sich der Kreis.

stand momentan :
L-Throxin und Selen einwerfen,
B12 per Spritze.
Magensäure per Kapsel als Ergänzung.
Edith !! Lactase und Pankreatin bei Bedarf !!


alles noch nicht 100%ig,
und mit öftren Hin und Her,
doch soweit läufts.

aber Diät wegen Kohlehydrate da ..... naja ..... der Leidensdruck ist noch zu gering :D
obwohl er aufgrund Verdauungsproblemen höllisch war.


allen bis dahin gute Besserung und munter bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
für den MagenDarmTrackt gibt es Fachärzte.
Verdauungsprobleme führten mich zu diesem.

und dieser Facharzt sprach mich dann auch auf meine desolaten (übelst-schlechten) Schilddrüsenwerte an !!!

das hatte mein Hausarzt ewigst übersehen.
dieser ist gewechselt.

und da die Schildrüse auch die Verdauung beeinflusst,
die Verdauung die Schilddrüse unterversorgt,
schließt sich der Kreis.

stand momentan :
L-Throxin und Selen einwerfen,
B12 per Spritze.
Magensäure per Kapsel als Ergänzung.


alles noch nicht 100%ig,
und mit öftren Hin und Her,
doch soweit läufts.

aber Diät wegen Kohlehydrate da ..... naja ..... der Leidensdruck ist noch zu gering :D
obwohl er aufgrund Verdauungsproblemen höllisch war.


allen bis dahin gute Besserung und munter bleiben :)
Verdauungsprobleme habe ich nur selten (Morbus Crohn liegt aber in der Familie) aber Müdigkeit die auch nach einem langen Schlaf nicht besser wird, sowie einen unschönen Körpergeruch (ein Kollege hat es mal als Buttersäure beschrieben) trotz Duschen, aber kein übermäßiges Schwitzen, Antriebslosigkeit (ich bin auch nicht in der Lage mit zu motovieren), schnelle Ermüdung, geringe Muskelmasse und Wachstum (0.8 Kilo Muskelwachstum in 8 Wochen Fitnessstudio).
Ernährungstracking per App, jede Woche im grünen Kalorienbereich aber dennoch kein Gewichtsverlust

Vielleicht ist ein solcher Test bei mir längst überfällig.
 
Verdauungsprobleme habe ich nur selten (Morbus Crohn liegt aber in der Familie) aber Müdigkeit die auch nach einem langen Schlaf nicht besser wird, sowie einen unschönen Körpergeruch (ein Kollege hat es mal als Buttersäure beschrieben) trotz Duschen, aber kein übermäßiges Schwitzen, Antriebslosigkeit (ich bin auch nicht in der Lage mit zu motovieren), schnelle Ermüdung, geringe Muskelmasse und Wachstum (0.8 Kilo Muskelwachstum in 8 Wochen Fitnessstudio).
Ernährungstracking per App, jede Woche im grünen Kalorienbereich aber dennoch kein Gewichtsverlust

Vielleicht ist ein solcher Test bei mir längst überfällig.
Wie sieht denn deine Ernährung aus?

Ich hätte vor der Behandlung auch gesagt, dass ich keine Verdauungsprobleme habe. Dann wurden Sachen festgestellt, gegen die ich Typ IV Allergien habe. Die hab ich weggelassen und konnte dadurch feststellen, was ich sonst so nicht vertrage. Ich bin noch lange nicht bei optimaler Verdauung, aber auf dem Weg dahin.

Stuhltest kostet bummelig 200-300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn deine Ernährung aus?

Ich hätte vor der Behandlung auch gesagt, dass ich keine Verdauungsprobleme habe. Dann wurden Sachen festgestellt, gegen die ich Typ IV Allergien habe. Die hab ich weggelassen und konnte dadurch feststellen, was ich sonst so nicht vertrage. Ich bin noch lange nicht bei optimaler Verdauung, aber auf dem Weg dahin.

Stuhltest kostet bummelig 200-300€.
200Mäuse kann ich mir nicht leisten.

Ernährung besteht Fisch, Garnelen, Müsli mit Quark und Früchten, generell viel Obst/Veggies, ganz selten Fleisch und Kohlenhydrate wie Reis und Kartoffeln und einmal die Woche Nussecke und Vollkornbrot, meist mit Käse. Wobei ich komischerweise auf letzteres mit Blähungen und Durchfall reagieren zu scheinen (selten)
Früher habe deutlich mehr Fleisch gegessen, macht bei mir (zumindest gefühlt) keinen Unterschied.
Mit 30-31 hab ich dann einen Bauch bekommen, was besonders auffällt (und hochgradig unattraktiv für für das schwache Geschlecht) da ich zuvor immer ne Bohnenstange war (siehe Profilbild, das war 2009 als ich mein Bike gekauft habe).
 
Das ist jetzt schwer quantifizierbar. Wieviele Kalorien verbrauchst du, wieviele nimmst du zu dir? Wieviel Protein isst du am Tag? Wieviel Fett? Wieviel Gemüse?
Müsli und Vollkorn haben das Potenzial, viel kaputt zu machen, in dem du Zuckerspikes bekommst, die wieder Heißhunger nach sich ziehen. Dass du von Vollkorn mit Käse (Milchzucker) Blähungen und Durchfall bekommst, würde ich eher für normal als anormal halten.
"Fleisch" kann ja auch Hühnerbrust oder Mortadella, "Fisch" kann Thunfisch (Obacht Quecksilber) oder Schlemmerfilet sein....
 
Zufällig eben den Thread entdeckt und bin interessiert da ich selbst vor 4 Jahren die Diagnose Hashimoto gestellt bekommen habe. 😵‍💫

Damals völlig übermüdet (Abends um 19-20Uhr einfach auf der Couch weggeschlafen und das täglich), Antriebslos, Magen/Darm Probleme, immer kalt gehabt, Klos im Hals und am schlimmsten: einen ständigen Brechreiz in der Kehle.

Nachdem ich mit L-Thyroxin eingestellt war hatten sich quasi alle Symptome deutlich gebessert! 🤟

Man sollte auch darauf achten was einem gut bekommt. Kaffee z.B. macht mir riesen Probleme (natürlich nicht zur Tablette getrunken). Bin super sensibel geworden bzgl. des Koffeins. Werde nach 2h zittrig und dann total müde, richtig bleiern. Auch der Magen leidet durch die Säure stark. Deshalb musste ich ihn leider aus meinem Leben verbannnen 🙁.
Manchen soll auch glutenfreie Ernährung helfen. Habe ich auch probiert aber machte keinen Unterschied.

Sport mache ich soweit ganz normal 2-3x die Woche. Fühle mich eigentlich auch kaum noch eingeschränkt.

Leider habe ich über die letzten 1.5 Jahre trotzdem einiges zugenommen, was aber wohl daran liegt, dass meine L-Thyroxin Dosis vom Nuklearmediziner "Testweise" bzw. unnötigerweise nochmal erhöht wurde. Nun leide ich ständig an Hunger und bin die erste Tageshälfte leicht aufgedreht -> Stoffwechsel zu sehr angekurbelt. Entsprechend bin ich auch wieder recht schnell schlapp über den Tag. Da ist es Abends zum Teil hart sich aufs Bike zu schwingen.

Demnächst habe ich aber nochmal einen Termin bei dem Knaben und werde meine Symptome schildern. Dann werde ich vermutlich wieder zurückgestuft. 👍

Wichtig ist einmal nen Ultraschall im Jahr zu machen und ich schaue mir auch jedes halbe Jahr meine Blutwerte an zum gegenprüfen.
Wenn mein TSH Level aber aus dem Ruder läuft fühle ich das tatsächlich ziemlich schnell. Bin deshalb schon einige male früher zum Bluttest als geplant war und lag dabei immer richtig, dass die Thyroxin Dosis wieder angepasst werden muss 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]
Verdauungsprobleme habe ich nur selten (Morbus Crohn liegt aber in der Familie) aber Müdigkeit die auch nach einem langen Schlaf nicht besser wird, sowie einen unschönen Körpergeruch (ein Kollege hat es mal als Buttersäure beschrieben) trotz Duschen, aber kein übermäßiges Schwitzen, Antriebslosigkeit (ich bin auch nicht in der Lage mit zu motovieren), schnelle Ermüdung, geringe Muskelmasse und Wachstum (0.8 Kilo Muskelwachstum in 8 Wochen Fitnessstudio).
Ernährungstracking per App, jede Woche im grünen Kalorienbereich aber dennoch kein Gewichtsverlust

Vielleicht ist ein solcher Test bei mir längst überfällig.

Also wenn du Hashimoto hast klingt das für mich nach einer zu niedrigen Thyroxin Dosis. Aber nach Buttersäure riechen? Wer mal wirklich Buttersäure aus dem Labor gerochen hat kann das kaum glauben 😅. Da würde man dich nen halben Kilometer gegen den Wind riechen.

[/QUOTE]
Ich will dann mal ein Update geben:
Seit Januar bin ich ziemlich konsequent ohne Zucker und ziehe weitgehend AIP mit Eiern und Milch durch. Ab und an gibt es mal Reis. Meine HRV hat sich seit ein paar Wochen wieder normalisiert. Für "richtigen" Sport mit Intervallen und so hab ich aber noch keine Freigabe.
Der Brain Fog ist besser, aber weit weg von gut. Stuhlprobe ist im Labor, das Ergebnis wird mit Spannung erwartet.
Die Schilddrüse hatte zuletzt einen Schub, was eine Ärztin auf die Substitution von Jod zurück führt. Die, die das Jod verschrieben hatte, meint, dass ich eh mit Jod unterversorgt bin. Am Ende weigert sich die eine, sich mit der anderen auszutauschen. Herrlich...
Ne offene Flanke hab ich bei Meditation und prog Muskelentspannung. Dazu bekomme ich mich nicht aufgerafft :ka:

Wie läufts bei euch?
Iod Zufuhr zusätzlich zum normalen essen ist bei Hashimoto eigentlich absolut nicht empfohlen.
Ich würde jedem der Probleme mit seiner Erkrankung hat empfehlen zum Nuklearmediziner zu gehen. Diese sind Experten für Schilddrüsenprobleme.
Mein Hausarzt hat die Erkrankung bei mir entdeckt und mich anfangs viel zu schwach eingestellt mit Thyroxin. Erst beim Nuklearmediziner kam eine ordentliche Aufklärung und korrrekte Einstellungen sodass es mir wieder gut ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das auch seit 16 Jahren diagnostiziert. Fiel daran auf, dass mir immer schwindelig war und ich mal umgekippt bin. Das ist klar durch L-Thyroxin behoben, aber, ihr kennt das ja, Antikörper und Entzündungswerte bleiben oben und lösen wieder ganz eigene Symptome aus.

Ich hatte lange Zeit noch ein Problem mit bleierner Müdigkeit, die mich immer wieder lahmgelegt hat. Hatte auch alles Mögliche ausprobiert, bis ich vor ein paar Jahren draufkam, dass es vor allem Weizenprodukte zu sein scheinen, die mir den Stecker ziehen. Ich verstehe nicht genau wieso, am Gluten liegts nicht, Hafer, Dinkelvollkorn, Emmer und Roggen machen mir keine Probleme, evtl. liegts an der industriellen Produktion. Wenn ich z.B. eine Pizza esse oder Weissbrot, dann ist der Tag gelaufen und der nächste gleich mit.

Iod merk ich auch sofort, da hauts mich aus den Latschen. Deshalb gibts hier nur iod-freies Salz im Haushalt. Stark verarbeitetes Essen meide ich auch so es nur geht, da weiss man nie was alles enthalten ist. Ich hab das Glück, das meine Freundin gerne und gesund kocht, das ist schon ein riesiger Aufwand. D.h. ballaststoffreich mit viel Gemüse.

Verzicht auf Alkohol und Kaffee hatte keinen spürbaren Effekt auf mich. Ohne Kaffee geht überhaupt nix und beim Bier versuch ich halt innerhalb der üblichen Empfehlung (an 2 Tagen der Woche nix trinken, sonst nur 1 Bier am Tag) zu bleiben, dann merk ich am nächsten Tag nichts davon. Aktiv Entspannen ist so gar nicht mein Ding, mental kann ich nur abschalten, wenn ich in Bewegung bin, idealerweise alleine aufm Bike im Wald. Also Bewegung bringt mir definitiv auch sehr viel. Ein bisschen Bewegung reicht mir nicht, es muss anstrengend sein.

Was die Fitness am Bike betrifft, glaube ich schon, dass mich das Hashimoto etwas behindert, aber ich versuche rauszuholen, was geht. Ich geh 4-5 mal die Woche aufs Rad und zwing mich auch dazu, wenn ich mich schwach fühle und keinen Bock hab. Im Sommer komm ich dann schon auf 100km/3000hm pro Woche. Es kann halt mal vorkommen, dass ich bei einem Downhill nach der ersten Sektion auf den Forstweg wechsle, weil mir die Wachheit und Konzentration fehlt, aber dann ist das eben so. Im Dezember/Januar schaff ichs meistens gar nicht aufs Bike, dann gehts mir dementsprechend auch mental nicht gut, das wird teils düster...

Gewicht halten finde ich auch unheimlich schwer. Wohlfühlgewicht sind ca. 75kg bei 176cm. Im Moment bin ich bei 86kg. Wenns gut läuft, geht das im Sommer runter auf 80kg. Hier könnte ich definitiv mehr tun. Mit Intervallfasten (8 Stunden essen, 16 Pause) hab ich gute Erfahrungen und Gemüsegerichten. Das Schwierige ist, die richtige Menge Kohlenhydrate zu erwischen, um genug Energie für seine sportliche Tätigkeit zu haben. Als Inspiration für Ernähung und Gerichte fand ich "Die Ernährungsdocs" in der NDR Mediathek ganz gut, die hatten auch ein paar Hashimoto-Patienten dabei. Die Ernährung gegen Übergewicht, Fettleber, Diabetes usw. ist imo auch ganz allgemein zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten