Hat Eine Pulverbeschichtung Eine Aushärtphase ??

Brummaman

Ziegenreiter
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

der Titel sagt ja eigentlich schon alles.

Wenn jemand es ganz sicher weiss kann er mir ja mal antworten.

Ich werde mein Rahmen neu pulverbeschichten lassen und möchte ihn natürlich gleich mit Steinschlagschutz Folie abkleben bevor es los geht damit der neue Lack noch lange gut aussieht.

In der Anleitung habe ich jetzt gelesen dass man die Folie nicht auf "frischen" Lack aufbringen darf da er ca 2 Monate zum aushärten braucht.

Nun frage ich mich ob das auch auf ne Pulverbeschichtung zutrifft und ich 2 Monate lang warten muss bis der Rahmen soweit ist dass man ihn mit der Folie bekleben darf oder trifft dieser Hinweiß nur auf Auto Lackierungen zu da die Folie ja ursprünglich für Autos ist?

Danke für eure Hilfe!

lack braucht aushärtezeit da er lösemittel, bzw. lösemittelähnliche stoffe enthält. daher braucht lack eine aushärtezeit, es sei denn es handelt sich um einbrennlack bei dem durch den brennvorgang die lösemittel beschleunigt ausgetrieben werden.

bei pulver handelt es sich um ein feines granulat aus polymeren, das elektrostatisch aufgetragen wird. danach wird bei ca. 150-200 °C das pulver quasi geschmolzen und legt sich als kompakte schicht mit einer dicke von 0,2 bis 1,5mm über die "bestreute" fläche. dabei gehen die polymere eine form und kraftschlüssige verbindung mit der vorher leicht aufgerauten oberfläche des rahmens ein und krallen sich dort fest. gepulverte oberflächen haben keine besondere aushärtezeit, lediglich abkühlen sollte man sie lassen.

in der regel ist bei gepulverten oberflächen eine lachschutzfolie überflüssig, wenn der rahmen mit klarpulver über der farbigen schicht überpulvert wurde.

es gibt übrigens pulverbeschichtungen mit verschiedenen härtegraden und damit unterschiedlichen verhalten.

Zurück