Hat jemand schonmal eine Recon Race auf 130mm umgebaut ?

Das wirklich Seltsamste daran finde ich, das Du eine 100mm 2008er Recon Race hat. Eingebaut ist da eine SoloAir Einheit. Aber als Du die SoloAir Einheit ausgebaut hast, war da aber KEIN Spacer drinn! Entweder hat RS doch irgendetwas geändert, oder die Zeichnungen stimmen nicht, oder Du hast irgendwie trotzdem eine OEM Gabel erwischt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann melde ich da mal folgende Bedenken an.

Dadurch dass dieses "Röhrchen" für einen gleichbleibenden Abstand zwischen Führungskolben und Führungsbuchse sorgt, soll sicherlich ein weitgehend unverkantetes und von Biegemomenten freies Führen der Kolbenstange gewährleistet werden. Die Standrohre "stützen" sich wohl eher an den Buchsen im Tauchrohr ab!
Bei Veringerung dieses Abstandes kann es daher denkbar zu einem verstärkten Verkanten oder eben zu Biegemomenten kommen, die dem Ansprechverhalten nicht gerade zuträglich sein könnten. Daneben dürfte ein höherer Verschleiß an diesen Führungen auftreten, mit zeitnäherem Defekt!

Garantie- oder Gewährleistungsansprüche sind damit im übrigen auch verwirkt!
 
mir hat sich der sinn des rohres nicht ganz erschlossen, die vermutung von edith kann stimmen aber bei den dual air gabeln gibt es nix vergleichbares und es verkantet auch nix
 
Die Recon XC, SL und Race haben andere Solo Air Einheiten! Da sind weder bei 80 noch bei 100mm Spacer verbaut!

Das kann eigentlich nur die Lösung sein. Nun passen aber sämtliche RS Angaben zum Thema SoloAir traveln nicht mehr auf die genannten Recon Modelle bzw. sind (noch) gar nicht downloadbar. Dass das Gabelgasting der Recon bis 130mm geht, bin ich mir ziehmlich sicher. Ganz ehrlich, in diesem Fall, würde ich mir die DualAir Einheit oder die "normale" SoloAir holen (auf das läuft es vermulich dann auch hinaus wegen dem Kürzen des Alurohrs). Danach funzt das Teil so wie wir das kennen. Bei der DualAir Einheit hätte man dazu noch etwas mehr Abstimmmöglichkeiten.
 
Mag der Theradersteller sich nicht mehr an seinen eigenen Ankündigungen festhalten lassen oder ist er aufgrund von hoffentlich nicht gravierenden Vorkommnissen an seiner Gabel daran gehindert?
 
Zurück