Hausbesuch TQ-Drives: Wo Mensch und Maschine Motoren bauen

Hausbesuch TQ-Drives: Wo Mensch und Maschine Motoren bauen

Hausbesuch: TQ-Drives sitzt in Inning am Ammersee – und was so idyllisch nach Urlaub in den bayerischen Voralpen klingt, ist die Heimat eines der spannendsten Antriebe für E-Bikes. Vorhang auf für den Hausbesuch – einen spannenden Blick hinter die Kulissen von TQ-Drives gibt's von unseren Kollegen von eMTB-News.de.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch TQ-Drives: Wo Mensch und Maschine Motoren bauen

Wie hat dir unser Hausbesuch gefallen?
 
.......In so einem Fall würden wir aber dann den Motor tauschen und nicht irgendwie die Möglichkeit bieten, gezielt einzelne Innereien auszutauschen. Beim Händler (und Endkund*innen sowieso, Anm. d. Red.) darf der Motor nicht geöffnet werden. Das ist nicht vorgesehen und wir verschließen ihn hier in der Produktion so, dass nur noch zwei Kabel rauskommen. Der Motor ist also direkt ab Werk „dicht“ – ein Design, das für uns und unsere Kunden sehr vorteilhaft ist.
Bestimmt ein toller Antrieb. Hab aber nur bis zum oben zitierten Abschnitt gelesen.
Sehr vorteilhaft für den Hersteller, z.B 20€ Lager kaputt = neuen Motor kaufen. 🤑
 

Anzeige

Re: Hausbesuch TQ-Drives: Wo Mensch und Maschine Motoren bauen
Schöner Artikel! Noch schöner wäre es aber, wenn sich Firmen wie TQ, die scheinbar gute Profite aus dem (e)mtb Bereich einstreichen, auch für lokale Trails engagieren würden.
Dann müssten sie auch nicht die letzten verbliebenen (inoffiziellen) trails in der Region für Marketing Zwecke missbrauchen ;)
 
Ihr habt's geschafft. Ich habe mir trotz E den gesamten Artikel durchgelesen. - Aber es leite niemand eine Hoffnung daraus ab, Käufer werde ich trotzdem nicht .

Es ist immerhin interessant, daß eine deutsche Firma es schafft, auf hohem Niveau in diesem Bereich mitzuspielen und hoffentlich endet das nicht so, daß man es in Inning eines Tages für nötig hält, sich durch einen großen Konzern aufkaufen lassen zu müssen.

Doch noch eine Kritik: Kunststoff im Motor? Davon bin ich definitiv kein Fan.
Und der Motor ist nicht reparabel? - Das ist blamabel, vor allem bei einer solchen Firma und vor dem Hintergrund, daß schon seit vielen Jahren überall über "Nachhaltigkeit" geredet wird. - Es wäre schön, wenn nicht nur darüber geredet würde, sondern jemand auch etwas in diese Richtung tun würde...

Noch eine Idee für die Integration der elektronischen Steuerung: Flexplatinen sind schon lange Stand der Technik. :D


"...ist die Heimat eines der spannendsten Antriebe für E-Bikes."

Denn es heißt bekanntlich "das Antrieb".
🤦‍♀️



"Und mit 300 W maximaler Unterstützung auf Dauer dennoch stärker als meine Beine, egal an welchem Tag."

So etwas nennt man dann aber nicht Unterstützung, sondern Ersatz. Oder Unterstützung anders herum: Die Beine unterstützen den Motor. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes Danke für den interessanten Artikel!

Ich bin seit fast einem Jahr Besitzer eines Trek Fuel EXe und super happy mit meinem bike. Trotzdem stoßen mir einige Aussagen zu dem Thema Thema Service sauer auf. Ich habe leider ein paar Probleme mit der Software und dem Range Extender (ich fahre fast nur ohne Hauptbatterie und verwende den Range Extender). Firmwareupdates habe ich bisher 3 Mal beim Trekhändler gemacht - das letzte vor 2 Wochen. Den Händler auf meine Probleme angesprochen, bekomme ich zu hören " da musst du dich direkt an TQ wenden". Dies habe ich auch mit Email (Juni) an die Servicestelle von TQ versucht und einer Direktanfrage bei einem Mitarbeiter, der in einem amerkanischen Forum aktiv ist.
Leider habe ich bis heute noch kein Feedback von beiden Stellen bekommen ;-(
Somit kann ich die Aussage, wir unterstützen wo wir können, nicht bestätigen!
 
Es gibt einen erfahrungsbericht das er auch mal oberhalb von 25km/h aus versehen unterstützt. Und das der motor sehr schwierig auf dem Prüfstand zu testen ist. Zusammenhang?
 
Super spannend. Nicht nur der Artikel, sondern auch der Motor.
Nach drei Jahren Mahle 1.1 bin ich voller Vorfreude auf die Ruhe in Tretlagerbereich.
Ist wahrscheinlich wie mit Kindern. Sind sie da, realisiert man die dauerhafte Geräuschkulisse kaum. Sind sie mal ausgezogen (meine leider noch nicht, aber wir arbeiten dran 😂), merkt man erst mal, wie geil das sein kann.
So war es auch bei einer Wochenend-Testung im direkten Vergleich mit dem Mahle zum TQ.
Allerdings liest man aus dem Artikel doch einiges Marketing-BlaBla heraus.
Die angegebenen 50Nm hat der liebe gute TQ unter gar keinen Umständen.
Fahrt ihn im Vergleich zu einem mit 35Nm angegebenen Mahle und ihr wisst, was ich meine.
Ich möchte ihn gar nicht im Vergleich zum Fazua oder Mahle 2.1 fahren, die ja angegebene 60Nm haben sollen.
Ich will nicht meckern, da mir die 35 vom Mahle 1.1 perfekt ausreichen. Aber ehrlich ist das nicht, was TQ da abliefert.
Bin mal gespannt, was das TQ-System auf Dauer noch für mich an Überraschungen bereit hält.
Freuen zu ich mich trotzdem riesig drauf. Wie gesagt: RUHE!!




Sascha
 
Als erstes Danke für den interessanten Artikel!

Ich bin seit fast einem Jahr Besitzer eines Trek Fuel EXe und super happy mit meinem bike. Trotzdem stoßen mir einige Aussagen zu dem Thema Thema Service sauer auf. Ich habe leider ein paar Probleme mit der Software und dem Range Extender (ich fahre fast nur ohne Hauptbatterie und verwende den Range Extender). Firmwareupdates habe ich bisher 3 Mal beim Trekhändler gemacht - das letzte vor 2 Wochen. Den Händler auf meine Probleme angesprochen, bekomme ich zu hören " da musst du dich direkt an TQ wenden". Dies habe ich auch mit Email (Juni) an die Servicestelle von TQ versucht und einer Direktanfrage bei einem Mitarbeiter, der in einem amerkanischen Forum aktiv ist.
Leider habe ich bis heute noch kein Feedback von beiden Stellen bekommen ;-(
Somit kann ich die Aussage, wir unterstützen wo wir können, nicht bestätigen!

Da kann ich nur empfehlen: wechsele den Händler! Du hast das Rad bei deinem Händler gekauft und nicht bei TQ. Dein Händler hat sich um die Lösung dieser Probleme zu kümmern und sich mit TQ in Verbindung zu setzen.
 
@Tobias könntet ihr euch mal mit TQ im Verbindung setzen?
Es sieht echt übel für den Spot aus:
https://www.sueddeutsche.de/muenche...erg-biker-mountainbike-trail-verbot-1.6297601
Aber wenn ein wirtschaftliches Interesse dahinter steht, lässt sich da ja noch reden:
https://www.sueddeutsche.de/muenche...erg-biker-mountainbike-trail-verbot-1.6297601
 
Zurück
Oben Unten