Hauskauf im Allgäu

Hallo zusammen,

ich komme diesmal mit einem ganz anderen Thema zu euch.
Ich habe vor in ca. 5 Jahren eine Immobilie zu bauen, da Schwabe = Hausbau ist Pflicht.

Ich bin momentan in einer festen Beziehung und kann mir auch vorstellen, mit Ihr ein Haus im Allgäu zu kaufen/bauen.

Was sagt ihr dazu - aktuell wohne ich in Augsburg und habe hier einen guten Job.

Sagt einfach mal eure Meinung hierzu...

Füssen ist sehr zentral, jetzt mit Autobahnanschluß! Direkt an den Bergen, tausend Seen drum herum. Einfach perfekt!

Ok, das Nachtleben ist nicht der Bringer, und im Sommer sind ein paar Touris da ;-) aber sonst echt gut!

Gruß

Kooni

Von Augsburg aus ist doch auch nicht mehr so weit in Berge. Vor allem nachdem sie die B17 weiter ausgebaut haben.

Ansonsten wäre Buchloe noch etwas für Pendler.

PS. Ich wohne in der Nähe von Kaufbeuren.
Wir haben unverbaubaren Bergblick - das hat schon was ;)

Ich bin momentan in so einer Phase, wo ich nicht genau weiss wohin.
Habe einen sehr gut bezahlten job hier in Augsburg - aber mich zieht es eben in den bergen. Ich bin aber eben auch in augsburg geboren und hier aufgewachsen.

wann weiss man eigentlich wohin man gehört???

Wenn du dich in A wohl fühlst hat sich die Frage doch schon erledigt.
Das bischen fahren am WE zum biken läßt sich doch bestimmt ertragen.

Ich bin momentan in so einer Phase, wo ich nicht genau weiss wohin.
Habe einen sehr gut bezahlten job hier in Augsburg - aber mich zieht es eben in den bergen. Ich bin aber eben auch in augsburg geboren und hier aufgewachsen.

wann weiss man eigentlich wohin man gehört???

Wissen, wo man hingehört, au, das kann schneller gehen, als einem lieb ist. Als Ex-Münchner habe ich da gewisse Erfahrungen :D
Ich leiste mir den Spagat, die Familie im Allgäu zu haben und in München den Lebensunterhalt für Familie und Häusle zu verdienen (wenn es da bloß nicht die gelegentlichen Sprachprobleme mit den Nachbarn.....)
Ich könnte mir heute nicht mehr vorstellen, fest in München zu leben! Gegen den unverbaubaren Bergblick, den ich im Allgäu habe......:daumen:
Es kommt darauf an was du erwartest. Bist du, wie ich ürsprünglich, die Karwendel- und Wettersteinarena gewohnt, ist , so mein Empfinden (will hier keinen Allgäuer kränken), das Angebot im Raum OA und LI/RV zum biken nicht so vielseitig.
Suchst du mehr eine schöne, bezahlbare Wohnlage, dann schau Dich doch einmal so um Kempten herum um. Buchenberg währe da so ein Tip von mir.
Gibt da z.B. viele bezahlbare Bauernhäuser mit viel Grund weit unter 300000€.
Ich habe den Schritt bis jetzt noch nicht bereut.
Gruß aus dem Weschtallgäu

QUOTE=Redhawk

Ich habe vor in ca. 5 Jahren eine Immobilie zu bauen, da Schwabe = Hausbau ist Pflicht.

oder hier

Neuschwabenland

Hauptsache nicht in der Pfalz oder den angrenzenden Westalpen

also ich wohne auch in kempten und kann die stadt echt nur empfehlen aber buchenberg und billige häuser:confused: njaaaaa...

Billig aus Münchner Sicht jedenfalls schon (Augsburg ist zu Mü im Verhältnis natürlich wesentlich günstiger). Buchenberg dient hier mehr zur Orientierung, weil viele Immobilienanzeigen die Nähe zu diesem Ort nennen (nebenbei bemerkt gefällt mir die Umgebung da oben persönlich eigentlich ganz gut).
Wenn ich meinen Münchner Besuchern die Immobilienpreise in der Gegend zeige, erblassen diese vor Neid.:heul:
Ok, zugegeben, bei vielen, gerade älteren Gebäuden muß wohl etwas an der Substanz gefeilt werden:D, aber dann......(spreche hier aus Erfahrung)
Um eine gebrauchte Immobilie für sich passend zu machen, investiert man automatisch immer.

QUOTE=Redhawk

oder hier

Neuschwabenland

Hauptsache nicht in der Pfalz oder den angrenzenden Westalpen

Wie schätzt du da so die Heiz- und Lebenshaltungskostenentwicklung ein...........:lol:

Es kommt darauf an was du erwartest. Bist du, wie ich ürsprünglich, die Karwendel- und Wettersteinarena gewohnt, ist , so mein Empfinden (will hier keinen Allgäuer kränken), das Angebot im Raum OA und LI/RV zum biken nicht so vielseitig.

Im Bereich Allgäu ist es nicht so vielseitig, zumal gerade am Hochgratgebiet alles was geht zugeteert wird:heul:.
Im Bereich Wangen-TT-RV, also da wo das Allgäu zu Ende ist gibt es schon viele schöne Trails, die man sich nicht mit der Münchner Vorstadt teilen muß:D

Aber gegen eine Karwendeltour ist das natürlich weitgehend Wald und Wiesentrailfahren:ka:.
Was auch noch ein großer Vorteil zumindest im Westallgäu und Bodenseegebiet ist, ist die wesentlich längere Saison wegen des geringeren Schneefalles. Und doch sind die Berge zum schifoan vor der Haustüre:daumen:

Also, ich kann das Allgäu nur empfehlen, komme schließlich daher und fühle mich auch sehr wohl! :D
Habe 8 Jahre in Mainz gelebt und dort auch das Bike im Mittelgebirge kennengelernt... Mein Ding ist es nicht!
Landschaftlich ist das Allgäu einfach herrlich, zum Biken traumhaft (wenn man sich auskennt und nicht in eine Horde Wanderer gerät und von da an nur noch Asphalt fährt ;)) und im Karwendel, Vinschgau, Gardasee ist man schließlich auch recht schnell.
Um auf den Hauskauf zurückzukommen, würde ich dir die Gegend Sonthofen, Blaichach, Burgberg empfehlen. Ist relativ zentral, sehr sonnig, nicht zuviel Touriauflauf und abends ist auch noch ein bisschen was los. Zumindest gibts in Sonthofen die eine oder andere Kneipe - der Bär tanzt immer noch woanders!:lol:
Für weitere Allgäutipps stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Zurück