Hayes aufrüsten so einfach?

Spirallian

suchender
da ich vom bmxen komme und durch den ganzen technik kram beim dh immernoch nicht durchgestigen bin hab ich mal ne noobige frage :lol:

situation: an meinem rad hab ich die hayes hd mit 160er scheiben, nun habe ich mir aber ne neu gabel (risse / champ) gekauft für die ich (mehr als bereitwillig) eine 200er scheibe brauche.
nun meine frage(n): kann ich einfach die größere scheibe kaufen, ans vorderrad schrauben und spaß haben,oder stelle ich mir das zu einfach vor ?????
und falls es geht, spielt es eine rolle ob ich die 2004er oder 2005er einbaue oder geht beides???

danke mal

.spirallian.

Spirallian schrieb:
da ich vom bmxen komme und durch den ganzen technik kram beim dh immernoch nicht durchgestigen bin hab ich mal ne noobige frage :lol:

situation: an meinem rad hab ich die hayes hd mit 160er scheiben, nun habe ich mir aber ne neu gabel (risse / champ) gekauft für die ich (mehr als bereitwillig) eine 200er scheibe brauche.
nun meine frage(n): kann ich einfach die größere scheibe kaufen, ans vorderrad schrauben und spaß haben,oder stelle ich mir das zu einfach vor ?????
und falls es geht, spielt es eine rolle ob ich die 2004er oder 2005er einbaue oder geht beides???

danke mal

.spirallian.

nein du brauchtst einen 200mm Adpter von hayes sonst passt die Bremse nciht dran sows kostet dich 16 Euro pro Bremse

oh, kewl. ich hatte schon befürchtet ne neu bremse kaufen zu müssen^^
und das baujahr der scheibe spielt auch keine rolle, oder?

.spirallian.

Baujahr ist (fast) egal, wenn ich mal davon ausgehe, dass es nicht vor 2000 ist.
Adapter:
Für die Montage der Hayes Bremsen sind verschiedene Adapter notwendig.
Der Adapter ist von der Größe der Scheibe, sowie von der jeweiligen Federgabel abhängig.

Es gibt zwei Grundbesfestigungssysteme
Intern.Standard 2000 (z.B.Marzocchi, Rockshox, Magura)
oder Post-Mount (alle Manitou Gabeln. hierbei gibt es noch Gabeln mit verschiedenen Lochabständen. zur Zeit sind sie bei 74mm angelangt)

Adapter Nr. 74-20-16 Preis 10,90 € ist passend für intern.Standard vorn
(z.B.Marzocchi, Rockshox, Magura
für 16cm Scheibe und Schnellspannachse(normales Vorderrad)

Adapter Nr. 74-21-20M Preis 16,90 € 2000er Manitou Post Mount 74mm Lochabstand für vorn
für 20mm Scheibe und Schnellspanner.

Bei einer 16cm Scheibe ist kein Adapter notwendig

Adapter Nr. 74-22-20 Preis 16,90 €für Rock Shox Boxxer
mit 20mm Scheibe und 20mm Steckachse

Adapter Nr. 74-23-20 Preis 16,90 € für intern.Standard hinten
für 20cm Scheibe und Schnellspannachse

Adapter Nr. 74-25-20 Preis 16,90 € für intern.Standard vorn
für 20mm Scheibe und 20mm Steckachse

Adapter Nr. 74-26-16 Preis 10,90 € für für intern.Standard hinten
für 16cm Scheibe und Schnellspannachse 100mm Breite

(z.B.Marzocchi, Rockshox, Magura)

Adapter Nr. 74-29-16 Preis 16,90 € für intern.Standard vorn mit 16cm Scheibe und Steckachse mit 110mm Breite
(z.B. Marzocchi Dirtjumper 1) außer Rock Shox Psylo SL hier bitte den Adapter Nr. 74-20-16 Preis 16,90 € bestellen

Adapter Nr. 74-30-20 Preis: 16,90 € für IS 2000 vorn
für 20cm Scheibe und normaler Schnellspannachse 100mm Breite

Quelle: http://www.100bike.de/catalog/product_info.php?products_id=637

guck doch mal in post von piefke - da steht eigentlich alles nötige mit link, wo dus herbekommen kannst....

wenn ich das auf deinen bildern richtig gesehn hab, brauchst du diese adapter:
für hinten:
Adapter Nr. 74-23-20 Preis 16,90 € für intern.Standard hinten

und für vorne (seh ich das richtig, dass du auch vorne schnellspanner fährst?!):
Adapter Nr. 74-30-20 Preis: 16,90 € für IS 2000 vorn
für 20cm Scheibe und normaler Schnellspannachse 100mm Breite

wenn du noch fragen hast, dann frag konkret, was du wissen willst. den thread einfach so wieder auf die erste seite zu holen, find ich recht sinnfrei...

gruß, jörg

Ja, die "Zackung" am äusseren Rand und die Aussparungen auf der Bremsfläche.

HAYES_HFX-9_2005_2.jpg

hallo,
ich habe noch nen adapter für 200mm scheibe und steckachse vorn (ist von ner super t) rumliegen, bei interesse pm!

der schnellspanner vom vorderrad ist bald geschichte da ich mir ja wie gesagt ne risse champ mit steckachse gekauft habe. ich bin mir halt bei dem adapter nicht sicher gewesen aber ich glaub das müsste der richtige sein.

für ne doppelbrücke mit 200er scheiben und steckachse:
Adapter Nr. 74-25-20 Preis 16,90 € für intern.Standard vorn
für 20mm Scheibe und 20mm Steckachse

ich hoff´mal ich hab nicht das falsche bestellt.......... :lol:

wie gesagt kenn ich mich technisch nicht so aus, weswegen mir ne auflistung der adapter nichts gebracht sondern mich eher verwirrt hat. nach eingehendem studium bin ich dann auf den obigen gekommen, der hoffentlich passt....... :p

.spiralliian.

Zurück