hayes--> enttäuscht...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Domas

The freshmaker!
Moin!
Ich hab jetz ja ne neue Hayes HFX 9 am Rad. Ich bin jedoch ziemlich enttäuscht vonner bremsleitung und denke dass das nicht normal ist (die 03-er Juli vom bruder ziehen tausendmal besser)!
Und zwar geht es darum, dass der Bremsvorgang erst ziemlich spät einsetzt und der dann auch nicht der hammer ist... soll heissen, ich muss den Hebel erst ein ganzes stück ziehen bis eine Wirkung aufkommt! Ein Kollege sagt, man müsse die erstma ordentlich einbremsen, sprich ma schön auffe wiese, dann heizen und schön inne eisen gehen... und das dann halt ganz oft!?
habt ihr da erfahrungen, dass das normal ist am anfang oder sowas, oder könnte da ein Problem an der Bremse sein oder so?
Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg

also wenn du voll inne Eisen steigst, dann verglasen die beläge.

Langsam einbremsen...

Und zu deinem Prob kann ich nich wirklich helfen, meine HFX funzt einwandfrei

Erstmal ordentlich einbremsen, da hat dein Kollege schon recht. Wenn du den Bremshebel nicht so weit ziehen willst, kannst du ja mal an der Griffweiteneinstellung rumexperimentieren. Sollte alles nichts helfen kannst du ja ein bissl mehr Öl von unten einfüllen, oben jedoch zu lassen. Das erhöht den Druck im inneren minimal und die Bremse spricht sensibler an.

Wie sollte man denn dann einbremsen? Von Magura kenn ich es so, das man aus maxspeed eine Vollbremsung hinlegen soll. Das ganze so 10-15 mal. Das Problem ist, meine Avid Beläge sind dadurch verglast, meine Hayes und ehemals Magura jedoch nicht. Versteh ich irgendwie net...

PS: Meine Hayes geht auch einwandfrei.

also, danke erstmal, hier nochma was genaueres:
Also, bei den 03-34 julie vom bruder musste den hebel nur ma anticken und schon machste vollbremsung (etwas übertrieben :D )
Da is auch ein fester Punkt.
Bei meinen jedoch is das etwas varialbe, das heisst, es ist nicht so ein fester Druckpunkt, sontern man kann immernoch ein bisl weiter reinziehen...oder könnte es irgendwelche probs geben, weil die vorher einige zeit nur ohne benutzen rumgestanden haben?

dreh mal die kleine madenschraube am hebel rein.
und brems sie langsam ein. einfach gemütlich durch die stadt rollen und nicht voll bremsen, wenns nicht sein muss. ich fahr meine jetzt seit ungefähr 100km und langsam zieht sie schon ganz gut. also nur geduld

tesa schrieb:
dreh mal die kleine madenschraube am hebel rein.
und brems sie langsam ein. einfach gemütlich durch die stadt rollen und nicht voll bremsen, wenns nicht sein muss. ich fahr meine jetzt seit ungefähr 100km und langsam zieht sie schon ganz gut. also nur geduld

soviel geistigen dünnschiss habsch noch nie gelesen! 100km einbremsen. is klar, nach 100km brauch ich fast neue beläge. und wenn du die bremse schon 100km gefahren bist, udn sie zieht noch net, dann würd ich aml langsam drüber anchdenken ob die bremse kaputt ist, oder ob du evtl. mal den hebel betätigen willst. depp.

(c) by davoZ. ich bin NICHT für diesen beitrag verantwortlich. der typ ist nur gesperrt und textet mich im icq zu ich soll für ihn tippen.

cheers
crossie

croissant schrieb:
(c) by davoZ. ich bin NICHT für diesen beitrag verantwortlich. der typ ist nur gesperrt und textet mich im icq zu ich soll für ihn tippen.

SKANDAL!!!!!!!!!!!! härter durschgreifen gegen gesperrte Personen, SKANDAL!!!!!!!!!!!!

der "dünnschiss" ist relativ. kommt drauf an, was man mit seinem rad macht. ich bestreite damit im moment meinen weg zum dirtspot. dass man dabei, wenn der weg nur über waldautobahnen führt, relativ selten bremsen muss, sollte klar sein. und dass ich auf einer dirtline nicht bremse sollte auch klar sein.
wenn du deine bremsen anders einbremst, solls mir recht sein. für mein bike habe ich aber geschuftet und bezahlt, also fahre und bremse ich auch so, wie es mir passt ;)

dient die madenschraube nicht der griffweiteneinstellung?
das neue scheiben u beläge am anfang glatt sind wie seife ist ja mal nicht neu....also mal öfters,am besten beragab mit schleifenden bremsen rollen!!wenn das nicht hilft evtl mal an entlüften denken!!
lg..daniel

croissant schrieb:
soviel geistigen dünnschiss habsch noch nie gelesen! 100km einbremsen. is klar, nach 100km brauch ich fast neue beläge. und wenn du die bremse schon 100km gefahren bist, udn sie zieht noch net, dann würd ich aml langsam drüber anchdenken ob die bremse kaputt ist, oder ob du evtl. mal den hebel betätigen willst. depp.

also wenn du alle 100km neue beläge brauchst dann solltest du das radfahren mal lernen! :lol:
und dann die leute gleich als depp hinstellen wenn sie mal was sagen was nicht ganz richtig ist (oder quatsch) is ja auch echt voll die nette art!
bistn pfundskerl ;)

greetz

Na ja...das mit der nicht all zu überzeugenden Bremswirkung der Hayes kenn ich... und hab genau das gleiche mit der Magura festgestellt!!
Hab ein AMS Pro 2004 - ok is meine erste Scheibenbremse und der Unterschied zu ner V-Brake is deutlich - aber Magura bremst um Welten besser! Aber ich bin ja keine 90kg-Kampfmaschine!! das reicht schon aus! Wer bremst verliert! ;)

moin,

die hayes bremsen lassen sich meiner erfahrung nach immer etwas zeit mit der einbremserei bis die wirklich anfangen zu bremsen. am besten aufm gefälle speed holen und schön progressiv durch bremsen (also soft anbremsen und nach und nach handkraft steigern) die bremse muss heiss werden! die original hayes beläge verkraften das schon, so schnell verglasen die nicht wenn kein schmand an der scheibe ist ( die scheiben waren doch fettfrei, oder?). so nach ca. 30 bremsungen sollte sie schon anfangen merklich besser zu bremsen. von nachrüster belägen kann ich nur abraten, wenn sie besser bremsen (meistens nämlich nicht der fall), dann geht das meistens mit einer höheren temperatur entwicklung einher, resultat: die beläge verglasen, die scheibe verändert sich in bezug auf den reibwert, die dichtungen an den bremskolben können undicht werden. (keine werbesprüche sondern alles teure selbsterfahrungen). wunder würde ich zu guter letzt von den hfx9 nicht erwarten in sachen bremsleistung, besser als ne julie aber auf jeden.

viel glück

ich würd es auch mal mit der kleinen schraube am bremshebel versuchen, müsste so ein 3er imbus sein oder so. denn damit kannst du einstellen wann die bremswirkung einsetzt, also ob du den hebel bis ganz zum lenker hin ziehen musst, wie bei dir oder ob du in nur "antippen" musst wie das bei der julie von deinem bruder sein soll.

norco-rider schrieb:
also wenn du alle 100km neue beläge brauchst dann solltest du das radfahren mal lernen! :lol:
und dann die leute gleich als depp hinstellen wenn sie mal was sagen was nicht ganz richtig ist (oder quatsch) is ja auch echt voll die nette art!
bistn pfundskerl ;)

greetz

les bitte weiter. der beitrag stammt nicht von mir.

ups das hab ich dann wohl überlesen! dann sags ihm halt per icq weiter :p
aber irgendwie schon komisch das du für gesperrte user hier postest :eek:
wie auch immer...

greetz patrick

croissant schrieb:
les bitte weiter. der beitrag stammt nicht von mir.
Glaubt Crossi kein Wort! Der Typ ist wirklich so aggro drauf! Mich hat er mal grundlos auf einem Bike-Festival vermöbelt und an meinem Auto die Radmuttern gelöst, nur weil ich gesagt hab', sein No-Foot-Double-Backflip-To-Tripple-Barspin sähe etwas hingekackt aus. Seitdem traue ich mich kaum noch aus dem Haus!
Ein ganz übler Rüpel ist das! :heul:

/PF

moin,
probiere mal die bremsbeläge mit feinem schleifpapier etwas anzurauen.
und die scheibe auch.
aber bevor du das machst solltest du dir sicher sein das beläge und scheibe
dreck und fett frei sind.

Panzerfaust schrieb:
Glaubt Crossi kein Wort! Der Typ ist wirklich so aggro drauf! Mich hat er mal grundlos auf einem Bike-Festival vermöbelt und an meinem Auto die Radmuttern gelöst, nur weil ich gesagt hab', sein No-Foot-Double-Backflip-To-Tripple-Barspin sähe etwas hingekackt aus. Seitdem traue ich mich kaum noch aus dem Haus!

/PF

ey ich habs ja schon geahnt das der crossi 'ne gespaltene persönlichkeit sein muss, der war zu mir nämlich total freundlich und dann sowas..........davoZ ist wahrscheinlich nur ein pseudonym für sein alter-ego ;)

und ausserdem, wer nennt sich schon wie ein labberiges französisches gebäck?

ra

Panzerfaust schrieb:

/PF
ach DEIN auto war das? hab noch nen satz radmuttern hier liegen... bei interesse meld dich per PM :D

und da hast du ja recht, sorry... war n bisschen ne kurzschlussreaktion von mir mit dem vermöbeln... schliesslich war's mein erster run mit dem no-foot-double-backflip-to-triple-barspin und naja, da kann man mal ausfallend werden, wenn dann so ein "hingekackt" kommentar kommt.

raschaa schrieb:
ey ich habs ja schon geahnt das der crossi 'ne gespaltene persönlichkeit sein muss, der war zu mir nämlich total freundlich und dann sowas..........davoZ ist wahrscheinlich nur ein pseudonym für sein alter-ego ;)

und ausserdem, wer nennt sich schon wie ein labberiges französisches gebäck?

ra
ey pass auf, sonst kommen wir rüber !!! :lol:

und hol schonmal loctite für deine radmuttern !! labberiges französisches gebäck! ich glaub es hackt !! :aufreg: schonmal was von nem knusprigen croissant gehört? :D

mann mann mann... da denkt man man hat FREUNDE, und dann fallen die einem so in den rücken. unglaublich.
ich hasse euch alle.

cheers
der labberige

keine von den dreien :D

die hier:

Anhänge

• hu.jpg
    hu.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 46
Kann Crossi bei seiner Schizophrenie eigentlich wegen Geiselnahme verklagt werden, wenn er mit Selbstmord droht :confused:

MfG Tobi

So mancher mod lässt sich schon garnicht mehr von nem spammenden standard User unterscheiden... schlimm geworden hier.

lassn doch nen bissl spaß muss sein...
spam iss für mich was anderes....
wenn zb 1000 kiddies ankommen und immer wieder das selbe fragen anstatt 1 mal die sufu zu benutzen bzw meist auch nur die erste seite hieer durchzulesen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück