hayes hfx-9: scheibe runtergebremst???

moinsen
ich hatte an meinem bike standardmäßig ne 2004er hfx-9 mit 160er scheiben dran. nur weil ich zufällig ne 203er scheibe bekommen habe, hab ich jetzt vorne umgerüstet. jetzt wo ich die alte scheibe in der hand habe seh' ich dass sie schon leicht "runter" is', d.h. an der stelle wo die beläge zupacken ist am rand schon ne kleine wölbung entstanden, allerdings schon so stark dass man's nich nur sehen sondern auch fühlen kann! ist doch nich normal oder? ich bin mit dem bike jetzt ein gutes halbes jahr gefahren, eher freeride-touren und ab und an mal downhill und bikepark.
mir geistert jetzt ein bild aus irgendeinem magazin durch den kopf wo die bremsfläche komplett von der scheibe gebrochen war und der fahrer 'nen schönen adler gemacht hat!! :eek:
was habt ihr für erfahrungen gemacht mit der haltbarkeit eurer '04er HFX-9, sowohl scheibe als auch beläge?
in der sufu findet man höchstens mal was wie "die war ganz schön schnell runter", aber nix konkretes. so was darf doch nich nach nur 1 saison sein!? :confused:

Hi

hab auch die 04er hfx nine vorne und hinten 203mm
ich fahr se erst seit dieser saison und bei mir is auch ne wöbung nach innen, da wo die löcher sind. ich hoffe mal dass das bei den 05ern besser ist. werde wohl auch versuchen das über garantie abzuwickeln....das kanns ja nich sein das die scheiben nichmal ne saison durchhalten :mad:

hi

habe die scheiben auf garanti zurück bekommen....zwar keine 05er aber wenigstens umsonst :lol:
angeblich waren meine alten nicht richtig gedichtet (soll schon öfter vorgekommen sein)

Aloha
Bin vom gleichen Problem verfolgt :( ...die Bremse an sich ist ja noch ganz in Ordnung,aber wenn man nicht nach jedem bikeparkbesuch die Beläge wechselt fährt man schneller als geplant ;) ...Falls ich mal zu geld kommen sollte koof ich mir direkt "magura louise fr" oder "gustav m" :o
Alsdann gruß vincent

Du glaubst doch nicht das bei ner Louise FR der Bemsbelagverschleiß besser ist, eigentlich sind die Hayes im Gegensatz zur Louise bekannt für langsamen Verschleiß! Meine Louise braucht auch ständig neue Beläge, ich hoffe das das am neuen Bike mit der Gustl 210/190 besser wird. Aber mit Deiner Hayes stimmt dann echt was nicht, vielleicht ist deine Scheibe ja verschmutzt. Verschmutzte Scheiben verschleissen Beläge schneller!
Cubebiker

Zurück