Hayes HFX MAG bremst nicht / entlüften klappt nicht :-(

Hi!

Ich habe zum ersten Mal Probleme mit meiner Bremse die ich einfach nicht in den Griff bekommen.
Es fing damit an dass meine Bremse nicht mehr richtig gezogen hat, daraufhin habe ich die Scheibe gereinigt und die Beläge getauscht.
Für eine Weile, ca 3-4 Tage, brachte das Abhilfe.
Dann Stand das Bike wieder 1 Woche in der Garage - danach Zog sie wieder nicht.
Es machte den Anschien als würde die Bremse einfach keine Reibung aufbauen, also nochmal Scheibe und Bekäge gereinigt - NIX!
Der Druckpunkt war im Grunde eigentlich normal, es war nur seltsam dass der Hebel trotz neuer Beläge und komplett herausgedrehtem Bremshebel sehr nahe an den Lenker kam.
Aus diesem Grund habe ich die Bremse heute entllüftet, insgesamt habe ich zwei von diesen Entlüftungskits an Flüssigkeit verbraucht.
Es kam während des ganzen Vorgangs bis zum Schluss oben etwas Luft heraus und nun geht die Bremse noch schlechter als vorher :-(.
Ich gehe irgendwie davon aus dass die Bremse irgendwo Luft zieht, aber sie verliert aussen keine Bremsflüssigkeit!!
Was auffällig war ist dass beim Entlüften, bei leichten Bewegungen des Bremshebels, immer jede Menge Luft herauskam, als ob der Hebel Luft in das System pressen würde.

Kannmir jemand noch einen Tipp geben???

thx
PS: hab mich an diesen Link gehalten : http://www.mtb-rider.net/html/content-12.html

in der von dir verlinkten anleitung stehts doch sogar drin, wo das dingen luft ziehen kann: entlüftungsschraube am sattel --> neu abdichten und gut sollte sein...

Hi Juh!

Ja da hast Du recht dass hatte ich schon wieder vergessen, allerdings ist das Gummi nicht porös und die Bremse nur 1 Jahr alt. :-)
Aber ich werde das morgen dennoch mal abchecken und es ein viertes Mal machen, denn heute war wieder nix - irgendwo kommt Luft rein - Mist!

thx

Zurück