Hayes-Nine Hebel an einer Grimeca Sys. 8?

BHV-BIKER

RIDE YOUR OWN STYLE!
Moin ich hab folgendes Prob.: Ich habe eine Grimeca System 8 Diskbrake, wo der Bremshebel abgebrochen ist (nur der Hebel, wo man mit den Fingern drann ist, sonst ist der Ausgleichsbehälteter und alles andere heile), da mir aber ein neuer henel zu teuer ist, will ich einen Hebel von einem anderen Hersteller anbauen, denn ich grade hab. In meinem Fall ist es der Hayes NINE Hebel. Das Prob. ist jetzt, das der Hebel wie angegossen passt ABER wenn man bremsen will er zu nah an den Lenker drankommt.

Deswegen hab ich versucht, den GANZEN Hebel, also mit Ausgleichsbehälter von der Hayes zu nehmen. Dabei ist mir leider aufgefallen, dass die 90° Aufnahme der Grimeca nicht bei dem Hayes Hebel passt, weil die Schraube von der Grimeca etwas kleiner ist. Die Goldene Stahlflexleitung der Grimeca will ich aber behalten.

Wie kann ich das Prob. lösen? oder kennt jemand nen Shop, wo es die Grimeca-Hebel billiger gibt, kaufe auch gerne den Ganzen Hebel mit Ausgleichsbehälter, wenn er z.B. bei eBay oder so, so günstiger ist.

PS: Der Hebel soll für die Frontbremse sein, also linker Hebel.

theoretisch kannst du den hayes bremsgriff nehemen, allerding verfällt dann jede art von gewährleistung. du müsstest bei deiner grimeca leitung einfach nur das oberste stück abschneiden und das mit dem hayes system ersetzen. den die hayes haben ja keinen 90° abgang.
das bremsgefühl könnte aufgrund von anderen hebel- und übersetztungsverhältnissen ein anderes sein und auch der ausgleichsbehälter könnte zu klein sein.
ich würde mich da eher mal nach einem neuen hebel umschauen bzw. einer neuen geberamatur. das ist das sicherste.

hallo, das Prob wurde behoben. Ich habe einfach den Bremsgriff von der Hayes genommen und die Schraube, die die Hebelweite verstellt und auf den Geberkolben drückt auch gegen den von Hayes getauscht (der ist nämlich etwas länger [ca. 2-3 mm] als der original Grimeca. Somit kann ich jetzt die günstigeren Hayes Hebel benutzen, da mir das Teil jetzt nicht mehr beim bremsen auf die anderen Finger drückt.

PS: Der Druckpunkt der Bremse ist durch den neuen Hebel spürbar besser geworden. Liegt das evtl. am Material der Hebel? Ich glaube der Grimeca Hebel ist etwas leichter als der von der Hayes. :D

und noch einen Vorteil hat der tausch: der schwarze Hebel sieht (für mich) viel besser aus als der silberne. :daumen:

Zurück