Hayes oder Magura

Original geschrieben von Lars Vegas
:D Na ja, da die Argumente für ne Hayes wohl eindeutig sind, bis auf das ätzende Bremsö,l werd ich mir wohl ne HFX-9 mit "8" Scheibe holen oder meint ihr dass es sich lohnt mehr Geld für ne Mag auszugeben ?

Erstma :daumen: zu deiner Entscheidung!
Der Unterschied zur HFX Mag ist, dass du den bremshebel beidseitig montieren kannst, und zum abschrauben den griff, shifter etc. dran lassen kannst!
(übrigens eine sinnvolle sache)
der griff ist ein anderer und ich mein der bremssattel ist anders!
HFX-9 ist top, die Mag ist meiner Meinung nach Kult!
Vonner bremsleistung her sind beide genial! (ausser es iss öl auf den belägen / sie ist schlecht befüllt worden)
:bier:

bremsgriffe kannst auch bei der HFX beidseitig montieren, bloß griffe und shifter müssen runter.......

der sattel ist der gleiche! G2

Ich fahre Magura Julie und die packen so guut das glaubste net!! Ich erkenne da sowieso keinen Unterschied in der Bremsleistung!!!!!!!

Lustig aber der rest ist zu teuer und außerdem hat nen test bewiesen, das v-brakes genau so gut sind wie gustav m wenn man sie richtig einstellt. Leider aber sind sie bei nässe nicht so gut!

v-brakes genau so gut sind wie gustav m wenn man sie richtig einstellt
-> :confused:

Never!
Kein Felgenvergewaltiger kommt an die Leistung einer vier Kolben DiscBrake ran, bzw. an eine Mini oder MAG etc.

nen test bewiesen
Welche Diletanten haben denn bitte so´nen Nonsen "ertestet"!
Also das traue ich ja keinem seriösen Bike-Magazin zu...

Unfreiwillig komisch :D

so mal was zu magura:
da die meisten keine druckpunkt mehr haben und ggf siffen ist auch kein wunder, gehe fast davon aus das die meisten hier vom bremsverahlten fast alles kleinkriegen (dauerschleifenlassen). kumpels fahren genauso schlimm ;).
so ich fahr jetzt seid mitte januar mustavm, hab die leitung selber gekürzt ohne danach zu entlüften(muste die auch nicht nach neukauf entlüften), und dat ding bremst wie sau, schleifen tut die bei ordentlicher einstellung des sattels auch nicht. vorher hatte ich noch ne alte 99er luise, die auch ohne probs funzte, solange ich keine dauerhaften steilen abfahrten von mehren kilometern länge runderdüste, dann wurde der druckpunkt auch sehr schwammig und man muste anfangen zu pumpen...
glaube die meisten die ne clara oder lulie kaputt bekommen haben, bräuchten erstmal nen kurs wie man richtig bremst, nähmlich kurz und heftig und auch mal wieder die brmese öffnen zwischen durch. nur das will ja keiner zugeben jeder denkt mit ner 100€ bremse kann man locker dh fahren...

mfg

bersi

Meine Fresse ich weiss auch net,

ich habe ne Bekante die Fährt so die Softie-Touren dass alles zu spät iss... und die scheiss Clara war scho 5 ma beim Service und da kommt immer noch Luft rein....

Aber es geht hier ja net um die scheiss Clara

Die Gustl ist(ich fahre keine, fahre aber 2X in der Woche mit Leuten,die die Gustl scho seit Jahren fahren) so ziemlich das Geilste,...

Reno

Original geschrieben von HitBig

Welche Diletanten haben denn bitte so´nen Nonsen "ertestet"!
Also das traue ich ja keinem seriösen Bike-Magazin zu...

Unfreiwillig komisch :D

also ne hs33 mit monty belägen und ner angeflexten fegle schon

nur ist das nix für uns, weil du keine dosierbarkeit hast, und die beläge runter sind wie sau

aber die bremsleistung ist megabrachial :)

Hallöle!

Mein Vorschlag-Gustav!

Hayes hat beschissene Verarbeitung.Naja,ok sagen wir mal schlechte...

Wenn ich so lese was die Leute da mit Begeisterung über die Julie schreiben.... :eek:
Klar,es kommt ja immer drauf an was man will.Dirt kann man gar ohne Bremsen springen.
Bisher bin ich so ziemlich alles gefahren.Bis auf Formula.Dabei ist sie eine super Bremse.Kenne sie noch aus den "alten" Zeiten als es noch kein IS gab.In der Montage ist sie recht fummelig...

Alles durcheinander..... :D
Nochmal zu Hayes...Freund von mir hat sie.Der Hebel ist nach 2 Monaten rausgefallen.Starke Leistung!
Super fand ich seinen letzten Kauf.Zwei gleiche!!! Bremsbelege für vorne.Also zwei nur für eine Seite.Jemand hat da was beim packen verpeilt.

Und die 2003 Gustav gibt es schon für ca. 350 Eur. Beide. Fett?

TAES

Original geschrieben von EasyRiderMan
Lustig aber der rest ist zu teuer und außerdem hat nen test bewiesen, das v-brakes genau so gut sind wie gustav m wenn man sie richtig einstellt. Leider aber sind sie bei nässe nicht so gut!

Was ich ja noch wissen wollte...Also schneller als 20 km/h fährst du wohl nicht?Und wahrscheinlich immer in der City?
Dafür kommst du mit der Julie auch klar....

Mein Gott,meine Nerven!

Und zu dem Test.War das nicht eine Verarschungskolumne?
Und was für Presse liest du?Da kann man ja direkt zum Arzt oder Apotheker gehen....

Und jetzt der Test.

Suche ein Gefälle auf und beschleunige mal auf 50-60 Sachen.
Erst mit V-Brakes,dann mit Julie und danach mit Gustav.
Bitte Beachten!!!Der Druck auf die Hebel aller Bremsen sollte gleich sein.
Ich schließe nicht aus daß du bei allen Bremsen über den Lenker fliegst.Merke bloß den Abstand zischen der V-Brake un der Gustav Landung. Sagst du uns die Tage wieviele meter es waren?

TAES

Hayes hat beschissene Verarbeitung.Naja,ok sagen wir mal schlechte...

...tzzz!
Wohl noch nie eine Hayes MAG gesehen!
Die Verarbeitung ist spitze -> 250,-€/Stück, also vergleichbar mit GustavM und da kann die MAG locker mithalten!
Druckpunkt ist der Hammer!
Evtl. nicht ganz soooo viel Reserven, aber dafür stressfrei!
Am Garda hat die mich voll überzeugt.

Die HFX-9 ist nicht gerade super verarbeitet, macht in dieser Preisklasse aber die beste Figur!
Da hat die Julie keine Chance...

Welche Bremse echt sehr gut funzt, ist die Deore!
Meine Freundin hat sie auf ihrem "Light-Freerider" und das Ding packt wirklich sehr gut zu!
Das Set für ca. 149,-€ -> super Preis/Leistung!!!

...und bin auch zufrieden damit,und denek das die für ein Dirtbike auch ausreicht,schleifen lassen kann ich meien Julie bei ner längeren Bergabfahrt auch mal und die Leistung ist immernoch der hamer.

Sie sifft net rum.....hat eienn Druckpunkt,der nicht wandert,kurzum ich bin zufrieden,und würde diese Bremse auch weiter empfehlen....

zu diesem Gespräch welche Bremse jetzt besser ist oder nicht:

Leute tatsache ist,das alle von ihren erfahrungen ausgehen,es ist doch so,das es immer drauf ankommt,wie die Bremse eingesetzt wird und wie sie MONTIERt ist,also ob sie wirklich korrekt(im Sinne des Erfinders) eingebaut und auch für den vorgesehenen Einsatzzweck benutzt wird....

Also Leute streitet euch doch net um nichtigkeiten....

Matthes

Ich fahr seit kurzem hinten ne magura ok ok ne clara, ich meine sie bremst...
aber derart beschissen, da kreigste ja die hemoriden!

wenn ich bremse dann kommt irgendwann der druckpunkt, fein, nur wenn ich se dann ma bei gleicher handkraft (damit se weiterhin bremst) 2-3 sekunden halte dann kommt mir der knüppel bis zum lenker, darf ich anfangen zu "pumpen" das is doch nicht normal.
weiss einer hier was man da tun kann, ausser entlüften?
:bier:

ich hab vorn ne hayes und die is um lichtjahre besser!

Zurück